silentwhisper

Dateityp mit zwei Programmen automatisch öffnen

hat jemand eine Idee wie man einen Dateityp ( in meinem fall .dwg) mit zwei programmen automatisch öffnen kann?
also jetz nicht beide programme zur gleichen zeit, sondern immer nur eins.
kann man das für jeden Ordner unterschiedlich für den Dateityp einstellen?

OrdnerA .dwg dateien sollen mit Programm A geöffnet werden
Ordner B .dwg dateien sollen mit Programm B geöffnet werden

und das automatisch ohne erst auf öffnen mit.. zu gehen.

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 06, 2011 at 14:55:54 (UTC)
Du könntest die Dateiendung mit einem selbergeschriebenen Programm X verknüpfen, welches dann, je nachdem was Du willst, mit Programm A, B, C etc. öffnet oder auch die Datei löscht, umbenennt etc.
Man könnte in so ein Platzhalterprogramm viel reinprogrammieren...

Aber im Windows Standard gibts da nichts und ich wüsste auch kein Tool, das sowas unterstützt. Aber theoretisch machbar ...
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 07, 2011 at 10:27:18 (UTC)
Hallo,

das geht schlichtweg mit Windows Nicht.
eine Erweiterung kann immer nur einer Anwendung zugeordnet werden.
Würde auch keinen Sinn machen es mehreren zuzuordnen, denn woher
sollte Windows dann wissen welches es nehmen sollte? Im besten Fall käme
dann jedesmal bevor Windows auch nur einen Finger krumm macht eine Abfrage
mit welchem Programm es das Ding nun aufmachen soll, da kannste dann gleich
über den "öffnen mit..." Dialog gehen.

In der Praxis könnte man sicherlich in der Registry rumfingern und zwei Einträge einem
Programm zuordnen, aber ob Windows das aktzeptiert wage ich zu bezweifeln.
Ich prognostiziere: Enweder nimmt Windows den 1. Eintrag in seiner Liste und ignoriert
den 2. oder es tut rein garnichts.

Mfg.