theiceman78

Dateitypen Änderung auf Terminal Server 2008

Hallo zusammen,

es geht mal um Dateitypen Änderung über Terminal Server (2008). Wenn ich Beispiel auf dem Terminal Server unter Standardprogramme/Dateizuordnung eine Dateitypen Änderung einstelle funktioniert sie am Server selber schon. Aber wenn sich User über eine Word/Excel/Outlook Applikation sich anmelden, haben sie immer noch die alte Einstellung.
Genauer gesagt es geht um Power Point Dateien. Denn ich habe den Power Point Viewer auf dem Server installiert. User können aber die Dateien nicht öffnen, weil unter Standardprogramme was anders steht. Aber wie gesagt nach der Änderung funktioniert es ja auch auf dem Server aber nicht für die Applikationen.

Es denk mir schon dass es bestimmt eine Einstellung in Registry ist aber finde kein passendes. Hab Ihr da eine Idee?

Member: fritzo
fritzo Nov 17, 2009 at 13:50:53 (UTC)
Hallo Iceman,

Lösung 1.
lösch das Profil des Users, so daß es neu erstellt wird.

Lösung 2., Remote
prüf die Einstellungen im Profil des Users. Dazu melde ihn ab, falls er angemeldet ist. Anschließend startest Du mit Adminrechten den Registrierungseditor regedit, markierst dort den Keyhive SOFTWARE. Öffne das Menü Datei und klick dort auf den Unterpunkt Struktur laden. Jetzt gibst Du den Pfad zum (Terminalserver-) Profil des Users ein und öffnest anschließend dort die Datei NTUSER.DAT. Vergib einen Namen (wahlfrei, zB "zzzzzzzz"). Unterhalb von SOFTWARE findest Du jetzt den Keyhive mit dem von Dir vergebenen Namen ("zzzzzzzzz"). Navigiere hier zum Keyhive "zzzzzzzzzz\Software\Classes" und prüfe, ob es einen Eintrag ".ppt" gibt. Falls ja - löschen.
Markiere anschließend die eingebundene Struktur "zzzzz", geh auf das Menü "Datei" und wähle dort den Unterpunkt "Struktur entfernen".
Prüf jetzt, ob der Fehler noch auftritt.

Lösung 3. zusammen mit dem Benutzer
Meld den Benutzer an, öffne den Explorer, markiere ein Powerpoint-File (*.ppt) mit der rechten Maustaste, wähl nun im Kontextmenü den Punkt "Öffnen mit", wähl das zuzuordnende Programm (Powerpoint), setz den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" und klick auf Ok.

HTH,
fritzo
Member: theIceman78
theIceman78 Nov 17, 2009 at 15:05:48 (UTC)
Danke fritzo,

Lösung 1 und 2 funktioniert leider nicht.

Lösung 3 wollte ich ja vermeiden, weil ich ja dann an jedem Rechner muss. Wenn ich meinen User eine Anleitung schreibe wie sie das so ändern sollen, wären sie damit überfordert.
Dachte es gibt eine Registry Schlüssel was gleich für alle User das ändert, in der Not bleibt mir nichts anderes übrig den Usern Punkt 3 zu erklären.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2009 at 22:45:14 (UTC)
Seit Windows 2000 sind solche Einstellungen benutzerspezifisch.
Möglichkeiten:
-ftype und assoc.exe nutzen (Anmeldeskript)
-regedit /s regfile in einem Anmeldeskript nutzen, das die Dateitypenzuordnung per Registrymanipulation erledigt
-GPPs nutzen, siehe kb 943729 bei Microsoft.

Leider kann ich jetzt nichts Fertiges aus der Schublade ziehen, da wir die GPPs dazu nutzen.