Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateitypen beim Kopieren per Batch ausschließen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: yakazaa

yakazaa (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 13:19 Uhr, 9866 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi, stehe gerade auf, Schlauch und brauche mal wieder eure Hilfe !

Bislang sieht mein Konstrukt so aus:

XCOPY %SOURCE%*.* %DESTINATION% /EXCLUDE:*.lnk

Ich denke Ihr seht schon was ich vorhabe:
Eine Hand voll Dateien Kopieren aber die Verknüpfungen schön da lassen wo Sie hingehören.

Die Ausgabe dieses Befehls sieht dann so aus:

Datei *.lnk kann nicht gelesen werden.
0 Datei(en) kopiert

An den Variablen scheint es allerdings nicht gelegen zu haben, denn auch bei einem direktem Pfad meckert er wieder los, was das Zeug hält...

Hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen
Mitglied: mnbesc
29.10.2008 um 12:45 Uhr
So gehts

Die Endungen, welche Du nicht kopieren möchtest, schreibst Du schön in eine Datei. Jede Endung auf eine Zeile. Diese Datei benennst Du z.B. nicht_kopieren.txt und der xcopy-Befehl sieht dann wie folgt aus

Code:
XCOPY %SOURCE%*.* %DESTINATION% /EXCLUDE:nicht_kopieren.txt

gruß mnbesc
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
29.10.2008 um 12:47 Uhr
Moin,
laut Hilfe von Xcopy lautet die Syntax bei /exclude .lnk

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
29.10.2008 um 12:50 Uhr
Joa, das klappt ganz toll:
Jetzt wird genau das, was nicht kopiert werden sollte kopiert !
*BRAVO* :-P

Danke trotzdem für die Hilfe !
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
29.10.2008 um 12:51 Uhr
Hallo,

Leider bringt mich das jetzt auch nicht wirklich weiter:
Ausgabe:

Unzulässige Parameteranzahl
Bitte warten ..
Mitglied: mnbesc
29.10.2008 um 12:53 Uhr
wenn du ink in die datei nicht_kopieren.txt schreibst dann werden die ink dateien nicht kopiert.

klappt es bei dir nicht??

EDIT: habs extra gerade nochmal ausprobiert..... und es funktioniert....
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
29.10.2008 um 12:55 Uhr
Nee, er macht es ganu andersherum...
Die Verknüpfungen werden kopiert, alles andere nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: yakazaa
29.10.2008 um 13:02 Uhr
Ok, Problem gefunden:

nicht *.lnk sondern nur lnk in die Textdatei schreiben...

SORRY !!!!
Hattest natürlich Recht !
Bitte warten ..
Mitglied: mnbesc
29.10.2008 um 13:05 Uhr
hab mich schon gefragt was da jetzt schief läuft....

cu
mnbesc
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.10.2008 um 13:19 Uhr
Moin Jochem,

laut Hilfe von Xcopy lautet die Syntax bei /exclude .lnk
Da hast Du Recht. Nur die Hilfe stimmt nicht.
In diesem Fall sind mal ausnahmsweise die Redmonder PraktikantInnen unschuldig.
Diese schlampige Übersetzung geht auf das Konto der Unterschleißheimer PraktikantInnen.

Original:
...
/EXCLUDE:file1[+file2][+file3]...
The files can each contain one or more full or partial pathnames to be excluded
When any of these match any part of the absolute path of a SOURCE file, then that file will be excluded.

Praktikantinnen-Übersetzung.
/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...
Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an. Jede Zeichenfolge
sollte in einer einzelnen Zeile in der Datei angezeigt werden.

Die deutsche Übersetzung "Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an." ist vollkommen sinnfrei und deshalb irreführend.
Die auszuschließenden Dateien/Wildcard-Angaben müssen wie oben beschrieben in einer Datei stehen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Beim kopieren Dateien ausschließen
gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesWindows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss verschiedene Dateien kopieren und mache das automatisiert mittels xcopy. Meine Frage nun: Ist es möglich ...

Batch & Shell
Mit Batch einen Dateityp auf Partition suchen
gelöst Frage von M4tze521999Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich muss ein bestimmtes File / bestimme Files, bzw Files mit einem bestimmten Namen suchen, auf ca. ...

Batch & Shell
Dateitypen aus Archiven löschen via Batch!
Frage von Nightowl71Batch & Shell5 Kommentare

hallo meine freunde! ich möchte bestimmte dateitypen vll an hand einer *.txt aus archiven via batch löschen! was ich ...

Batch & Shell
Batch bestimmte Dateitypen löschen (PROBLEM)
Frage von chgs2011Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe von "bastla" eine Batch-Funktion erlesen und versucht, die soweit auch ganz gut klappt, um Dateien zu ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...