Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateitypen Zuordnung Problem Win7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MiMa89

MiMa89 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 13:58 Uhr, 4586 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tach,

folgendes Problem bei einem Domänenbenutzer.

Er muss CAD bzw. speziell .dwg-Dateien öffnen/lesen können.

Wir nutzen dafür den FreeDWGViewer, dass Problem liegt da aber in der Dateitypenzuordnung.


Diese .dwg-Dateien werden keinem Programm zugeordnet.

Sobald man "öffnen mit..." macht und das Programm manuell auswählt, tut sich danach gar nichts.


Es bleiben die Standarddateitypen zur Auswahl, aber NICHT das ausgewählte Programm.



Hab mich mal als lokalen Admin angemeldet und dort greift die Auswahl des FreeDWGViewers reibungslos.

Sobald dieser sich wieder als Domänenuser anmeldet, greift die Zuordnung nicht.


Unter den Indizierungsoptionen (Windows7) habe ich auch schon den Dateityp manuell eingepflegt.



Jemand einen Tipp für mich?


Grüße
Mitglied: Blauerengel84
05.03.2012 um 14:20 Uhr
Hallo das hört sich so an als währe ne Freigabe nicht gesetzt.
Bzw. schau mal ob der User das Programm überhaupt nutzen darf man wird ja immer bei der >Installation gefragt wer es nutzen darf alle oder nur der Admin.
Vielleicht war das es ja ?

Bis dann
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2012 um 14:40 Uhr
Hi.

Manchmal zeigt win7 solche Bugs. Installiere den Viewer neu, das Problem könnte sich allein dadurch schon lösen.
Ein generelles Problem, dass schwache Nutzer keine solche Zuordnungen machen können/dürfen, gibt es bei Windows nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 105263
05.03.2012 um 14:46 Uhr
Hallo,

den Domänenuser mal vorübergehend Adminrechte geben, das Programm für den gewünschten Dateityp ändern und die Adminrechte wieder nehmen. Sollte normal funktionieren.

mfg
it-olf
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2012 um 15:00 Uhr
Moin.

Die Dateitypenzuordnungen werden nicht systemweit vergeben - keine Rechtefrage also.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
05.03.2012 um 16:19 Uhr
Hallo zusammen,

genauso das gleiche Problem habe ich heute auch!

Der User kann das Programm ausführen, alles kein Problem, aber Windows 7 will es einfach nicht zuweisen!
Nehme ich mal ein installiertes Programm, geht es auch; nur eben nicht mit diesem Programm.
Das kann ich übrigens gar nicht installieren da es ein kleiner Viewer ohne Installation ist.


Lösung haben wir aber auch noch keine ...

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.03.2012 um 08:55 Uhr
Guten Morgen,

wir haben etwas gefunden:
In der Registry stand diese Anwendung noch mit einem Netzwerkpfad drin ( HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Viewer\shell\open\command ).
Diesen gelöscht, dann ging es wieder (mit den normalen Benutzerrechten).

Interessanterweise ist nicht die Dateiverknüpfung falsch, sondern der Ort des Programmes.
Warum der sich nicht mehr ändern lässt, ist wohl ein Bug.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (41)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...