Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Dateitypen Zuordnung Problem Win7

Mitglied: MiMa89

MiMa89 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 13:58 Uhr, 4673 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tach,

folgendes Problem bei einem Domänenbenutzer.

Er muss CAD bzw. speziell .dwg-Dateien öffnen/lesen können.

Wir nutzen dafür den FreeDWGViewer, dass Problem liegt da aber in der Dateitypenzuordnung.


Diese .dwg-Dateien werden keinem Programm zugeordnet.

Sobald man "öffnen mit..." macht und das Programm manuell auswählt, tut sich danach gar nichts.


Es bleiben die Standarddateitypen zur Auswahl, aber NICHT das ausgewählte Programm.



Hab mich mal als lokalen Admin angemeldet und dort greift die Auswahl des FreeDWGViewers reibungslos.

Sobald dieser sich wieder als Domänenuser anmeldet, greift die Zuordnung nicht.


Unter den Indizierungsoptionen (Windows7) habe ich auch schon den Dateityp manuell eingepflegt.



Jemand einen Tipp für mich?


Grüße
Mitglied: Blauerengel84
05.03.2012 um 14:20 Uhr
Hallo das hört sich so an als währe ne Freigabe nicht gesetzt.
Bzw. schau mal ob der User das Programm überhaupt nutzen darf man wird ja immer bei der >Installation gefragt wer es nutzen darf alle oder nur der Admin.
Vielleicht war das es ja ?

Bis dann
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2012 um 14:40 Uhr
Hi.

Manchmal zeigt win7 solche Bugs. Installiere den Viewer neu, das Problem könnte sich allein dadurch schon lösen.
Ein generelles Problem, dass schwache Nutzer keine solche Zuordnungen machen können/dürfen, gibt es bei Windows nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 105263
05.03.2012 um 14:46 Uhr
Hallo,

den Domänenuser mal vorübergehend Adminrechte geben, das Programm für den gewünschten Dateityp ändern und die Adminrechte wieder nehmen. Sollte normal funktionieren.

mfg
it-olf
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2012 um 15:00 Uhr
Moin.

Die Dateitypenzuordnungen werden nicht systemweit vergeben - keine Rechtefrage also.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
05.03.2012 um 16:19 Uhr
Hallo zusammen,

genauso das gleiche Problem habe ich heute auch!

Der User kann das Programm ausführen, alles kein Problem, aber Windows 7 will es einfach nicht zuweisen!
Nehme ich mal ein installiertes Programm, geht es auch; nur eben nicht mit diesem Programm.
Das kann ich übrigens gar nicht installieren da es ein kleiner Viewer ohne Installation ist.


Lösung haben wir aber auch noch keine ...

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.03.2012 um 08:55 Uhr
Guten Morgen,

wir haben etwas gefunden:
In der Registry stand diese Anwendung noch mit einem Netzwerkpfad drin ( HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Viewer\shell\open\command ).
Diesen gelöscht, dann ging es wieder (mit den normalen Benutzerrechten).

Interessanterweise ist nicht die Dateiverknüpfung falsch, sondern der Ort des Programmes.
Warum der sich nicht mehr ändern lässt, ist wohl ein Bug.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
7 Zip im unternehmen verteilen - inklusive Zuordnung von dateitypen
Frage von 125051Windows Tools7 Kommentare

Hallo Ich deploy 7zip bei den clients - und muss leider händisch die filezuordnung eintragen wenn ich per regshot ...

Windows 7
Dateityp zuordnung (mehrerer Endungen) per batch datei ändern
gelöst Frage von Ourhy1974Windows 73 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, ich muss den Dateitypen .001 bis ~.250 ein Standardprogramm zuweisen. Um dies zu erreichen ...

Batch & Shell
Batch bestimmte Dateitypen löschen (PROBLEM)
Frage von chgs2011Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe von "bastla" eine Batch-Funktion erlesen und versucht, die soweit auch ganz gut klappt, um Dateien zu ...

XML
Zuordnung XML
gelöst Frage von FRANHEXML2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hätte ein etwas größeres Problem und wäre unheimlich dankbar, wenn ich da eure Unterstützung bekommen könnte. ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 17 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit14 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...