hummel-schorsch

Dateitypen-Zuordnungs-Liste sichern bzw. restaurieren

Tool zum Auslesen bzw Eintragen der internen Zuordnungstabelle der Dateitypen zu den aufzurufenden Anwendungen.

Ich suche ein Tool oä., mit dem man die vermutlich in der Registry versteckte "Zuordnungstabelle der Dateitypen zu den aufzurufenden Anwendungen"
auslesen und in einer möglichst lesbaren bzw. sogar editierbaren Form abspeichern kann.
Ein zweiter, noch komfortablerer Schritt wäre der Wunsch, diese Tabelle rückwärts wieder ins System einzuspielen.
Von Hand abschreiben bzw. einzeln wieder eintragen, wäre übrigens ein unakzeptabler Lösungsvorschlag.

Hintergrund:
Ich habe mir ein NERO-Home installiert, und als letzter Schritt der Installations-Routine erscheint das Angebot, etwa (mindestens) 50 mir größtenteils ungeläufige Dateitypen künftig mit NERO öffnen zu lassen. Hier würde ich mir ein "Vorher-Sicherungs-Tool" wünschen, der die Möglichkeit des "Step-Back" bietet, oder mindestens nachzusehen, wie es vorher eingestellt war. Ich kann so jetzt nicht übersehen, ob einzelne Typen nicht einfacher mit Media-Player oder Real-Player arbeiten.
Die ganze Registry zu sichern und später zu restaurieren halte ich für unpraktisch, da ich heute/demnächst noch andere Programme installieren will, und die Schritte müsste ich dann auch alle noch einmal nachvollziehen.

Mitglied: 77559
77559 07.05.2009 um 15:28:28 Uhr
Tja früher war das einfach.
Da konnte man sich sowas für Arme mit Cmdline Toolsselber schreiben,
::Assoc-Ftype.cmd
@Echo off&Setlocal
if "%~1"=="" echo Bitte ein Label angeben Vorher/Nachher etc.&Goto :eof
Assoc >"%1-Assoc.txt"
Ftype >"%1-Ftype.txt"
Type NUL>"%1-Assoc-Ftype.txt"
For /F "Tokens=1*Delims==" %%A in ('Assoc'
  ) do (set /P =%%A=%%B, <NUL&Ftype %%B)>>"%1-Assoc-Ftype.txt" 2>&1

aber inzwischen gibts es unterschiedliche Arten Anwendungen zu registrieren. Siehst du schon im Vergleich der Schlüssel von .doc und .docx
D:\test>type Word.Doc.Reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.doc]
@="OpenOffice.org.Doc"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.doc\OpenWithProgIDs]
"OpenOffice.org.Doc"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.doc\PersistentHandler]
@="{98de59a0-d175-11cd-a7bd-00006b827d94}"

D:\test>type Word.docx.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.docx]
@="docxfile"
"PerceivedType"="document"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\OpenWithList]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\OpenWithList\WordPad.exe]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\OpenWithProgIDs]
"OpenOffice.org.Docx"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\PersistentHandler]
@="{698A4FFC-63A3-4E70-8F00-376AD29363FB}"

Mit ftype kommst du nur an den ersten Eintrag einer OpenWithList dran.
dann die ProgIDHandler CLSID etc...
Aber dafür gibt es doch Programme oder mach eien Snapshot.
Mitglied: Hummel-Schorsch
Hummel-Schorsch 07.05.2009 um 16:46:20 Uhr
Tschuldigung, lieber LotPings, und ich bin überzeugt, du meinst es nur gut. Aber deine Antwort überfordert meine Auffassungsgabe im Niveau bei Weitem, und hat mir überhaupt nicht weiter geholfen. Mich wundert allerdings schon, dass ich scheinbar der Erste bin, der ein derart "alltägliches Problem" aufzeigt.
Also - ich bitte um weitere Lösungsvorschläge!.
Mitglied: 77559
77559 07.05.2009 um 17:30:15 Uhr
Ja, Ich gebs zu das war etwas Kryptisch.

Für deinen angestrebten Zweck gibt es schon lange 2 Cmdline Tools: assoc und ftype. Die Zuordnung Erweiterung zu ausführendem Programm ist nicht direkt.

Gib einmal in einem Cmd-Fenster ein :Assoc .txt du erhältst eine Zeile wie
.txt=txtfile
txtfile gibt den Dateityp = filetype -> ftype an, und dessen Zuordnung fragst du mit ftype txtfile ab, Ergebnis:
txtfile=%SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1

Meine Batchdatei da ganz oben automatisiert das, indem 3 Dateien erzeugt werden,
Label-Assoc.txt enhält alle Erweiterungen mit Dateitypen
Label-Ftype.txt enthält alle Dateitypen mit zugeordneten Programmen
Label-Assoc-Ftype.txt enthält schon richtig sortiert Erw=Dateityp, Dateityp=Programm

Und dies sollte eben im Wesentlichen das Sichern erledigen. Wenn du nach Installation deines Programmes das gleiche mit einem anderen Label machst hast du Dateipaare die sich schön mit z.Bsp. WinMerge vergleichen lassen.

Ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich?

Gruß
LotPings
Mitglied: Hummel-Schorsch
Hummel-Schorsch 07.05.2009 um 18:24:40 Uhr
Jepp, das war jetzt auf meinem Niveau, Danke.
Ich werde das in einer ruhigen Wochenend-Stunde ausprobieren, und verspreche mir davon wenigstens den ersten Schritt, also die Sicherung der bisherigen Zuordnungen. Das ist sozusagen ein "handwerklicher Work-Around".
Die Tool-Hersteller haben sich offenbar diesem Problem noch nie angenommen. Sollte ich die Frage vielleicht noch ein wenig als "nur teilweise gelöst" offen lassen?