Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateitypzuordnungen in der registry

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: -pacy-

-pacy- (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2008, aktualisiert 11:27 Uhr, 3401 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo @ all,

ich habe folgendes getan:

- Erstellen einer .reg Datei zum importieren von registry keys mit diesem Inhalt
[HKEY_CLASSES_ROOT\.mod]
@="mod_auto_file"
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file]
@=""
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file\shell\open\command]
@="\"UEdit32.exe\" \"%1\""
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file\shell\print]
[HKEY_CLASSES_ROOT\mod_auto_file\shell\print\command]
@="\"UEdit32.exe\" /p \"%1\""

- Um das zu testen habe ich eine .mod Datei erstellt und diese mit Rechtsklick --> Öffnen mit... --> Editor + haken bei "Immer das gewählte Programm verwenden".
Erwartungsgemäß kann ich die .mod Datei mit einem Doppelklick öffnen und Windows nimmt automatisch das notepad zum Anzeigen.

- DANACH habe ich die oben erstellte .reg Datei mit regedit -s mod.reg ins System geschossen.

- Danach ein Reboot

Meine Erwartung war nun, dass ich nach dem Reboot mit einem Doppelklick auf .mod files auch Ultraedit als Anzeigeprogramm öffnet. Aber es öffnet sich weiterhin das notepad.
Die keys sind richtig in der registry angekommen und ich finde auch keine weiteren keys, die auf .mod files zielen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Zuordnung .mod -> ultraedit korrekt in der registry anlege, auch wenn schon vorher eine Zuordnung vorhanden sein sollte?

Danke!

Gruß pacy

p.s. geht das überhaupt, Ultraedit ohne Pfadangabe in der registry anzugeben? ich würde dieses .reg file nämlich gerne auch auf anderen rechnern einsetzen und kann mich daher nicht auf feste Pfadangaben verlassen.
Mitglied: 61801
28.08.2008 um 11:27 Uhr
feste pfadangabe fallen weg wennst z.b. nen standardpfad nimmst (c:\windows\system32)

hast du mal gecheckt was nach dem eintragen in der registry steht?
wirds richtig eingtragen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SCCM2012 Abfrage eines Registry Wertes (5)

Frage von busteron zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Registry (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...