moni71

Dateiverknüpfung mit Programm löschen

Dateityp mit falschem Programm verknüpft

Hallo, wer kann mir helfen?

Dummerweise wurde der Dateityp ZIP mit dem Internetexplorer verknüpft. So dass beim Doppelklick auf eine ZIP-Datei massenhaft Fenster mit dem IE geöffnet werden und der Rechner überhaupt nicht mehr reagiert.

Da WINZIP ein Bestandteil von Windows ist, kann ich die Verknüpfung nicht einfach über "Öffnen mit" auf das richtige Programm umhängen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Verknüpfung nur zu entfernen???

Mitglied: bytecounter
bytecounter 07.12.2009 um 13:23:40 Uhr
Hallo,

Explorer öffnen -> Extras -> Ordneroptionen ->Dateitypen
Auf ZIP klicken, dann "öffnen mit" -> ändern -> "ZIP-komprimierter Ordner" -> OK -> OK
Fertig

vg
Bytecounter
Mitglied: Moni71
Moni71 07.12.2009 um 13:28:49 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe. Hat geholfen.
Mitglied: Huelft
Huelft 08.07.2010 um 11:05:55 Uhr
Und unter Windows 7? Ich habe bei mir alle Verknüpfungen aus Versehen mit meinem Texteditor verbunden - das Startmenü ist also im Eimer!!

Wer weiß weiter?
Mitglied: Huelft
Huelft 08.07.2010 um 16:47:13 Uhr
Der betreffende Registryschlüssel (in meinem Fall .lnk) innerhalb folgender Struktur muss gelöscht werden:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts