Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateiverschlüsselung unter Windows XP - wie behält man das Dateidatum?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 14.08.2007, 4791 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin zusammen,

die Frage der Datei-Sicherheit im Falle eines Diebstahls bewegt mich seit einiger Zeit. Deshalb habe ich ein wenig mit der Windows-Dateiverschlüsselung gespielt (XP MCE, SP2). Jetzt ist mir mit SChrecken aufgefallen, dass beim Verschlüsseln das Dateidatum geändert wird. Das kann ich umgehen, indem ich ein verschlüsseltes Verzeichnis erstelle und unverschlüsselte Dateien hineinkopiere. Hinterher sind sie zwar verschlüsselt, das Dateidatum aber ist unverändert. Beim Entschlüsseln ist mir das bisher nicht gelungen - die entschlüsselten Dateien haben alle den Zeitstempel der Entschlüsselung, nicht das Original-Datum.
Kann man das mit dem Datum irgendwie einstellen bzw. bei oder nach der Entschlüsselung rekonstruieren?


Gruss, GWeidt
Mitglied: gnarff
12.08.2007 um 19:46 Uhr
Hallo GW!
Um die Datestamps nach der Enschluesselung zu rekonstruieren bedarf es eines forensischen Tools.

Bei EFS ist es nun einmal so: When files or folders are encrypted or decrypted, the date and time stamps on the files and folders are updated to the current date and time.
1

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
13.08.2007 um 20:21 Uhr
[...], d.h. nicht so sicher, dass ich selbst nie mehr drankomme ...
Das kannst Du umgehen, indem Du immer pflichtschuldigst Backups anlegst.
Ansonsten wuerde ich doch zu TrueCrypt raten:
http://www.truecrypt.org/
oder
Utimaco SafeGuard LAN Crypt
http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/vwContentByKey/W26K9K3A761OBELDE

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
14.08.2007 um 02:17 Uhr
Hallo GW!

Peinlicher Moderatorenfehler, habe meine Antwort auf Deine Frage, nach einem zu empfehlenden Verschlüsselungsprodukt, aus versehen in DEIN Kommentarfenster gepostet. Hab nach 12 Stunden Arbeit schon ein ziemliches Quadrathirn auf - Ich bitte um Entschuldigung fuer diesen Patzer!
Also, die Antwort ist da oben...

saludos
gnarff /el moderator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Robocopy Ordner-Icons behalten (5)

Frage von sebastian2608 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
HDD löschen aber Freigaben behalten? (9)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Excel verliert die Formel, behält aber den Wert (10)

Frage von derausgroenloh zum Thema Microsoft Office ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...