Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Dateiversionsabfrage per batch bei einem client geht sie, bei anderen nicht

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

07.08.2013 um 13:48 Uhr, 1545 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

guten tag,
folgende code habe ich aus dem netz gefunden und benutze ihn:

@echo off & setlocal
set "Datei=c:\temp\firefox.exe"
set "GetV=%Temp%\GetV.vbs"
echo Set objWMIService=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")>"%GetV%"
echo Set colFiles=objWMIService.ExecQuery ("SELECT * FROM CIM_Datafile WHERE Name='"^&Replace(WScript.Arguments(0),"\","\\")^&"'")>>"%GetV%"
echo For Each objFile in colFiles: WScript.Echo objFile.version: Next>>"%GetV%"
set Version=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GetV%" "%Datei%"') do set "Version=%%i"
if defined Version echo %Datei% - Version %Version%
del "%GetV%"
pause

dieser frägt in einer batch die dateiversion von einer exe ab. damit kann ich dann in der batch weiter arbeiten.

bei 1 win 7 x64 funktioniert das script ohne probleme bei einem anderen pc mit komplett aktuellem patchstand bekomme ich die meldung:

C:\users\admini~.mer\appdata\local\temp\getv.vbs<1, 1> laufzeitfehler in Microsoft VBScript: Objekt erforderlich: 'objWMIService'


wie kann das sein, dass ein und der gleiche code auf unterschiedlichen maschinen gleicher prozessor-und os bauart unterschliedlich interpretiert wird?

wie kann ich dies ändern?

grüße chris
Mitglied: colinardo
07.08.2013, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hallo Chris,
bitte poste deinen Code mit Tags.
Eventuell hat der User auf dem PC nicht genug Rechte für WMI-Abfragen.
Du kannst die Datei-Version auch ohne WMI ausgeben lassen (Das sollte auf jeden Fall funktionieren)
01.
echo Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")>"%GetV%" 
02.
echo Wscript.Echo objFSO.GetFileVersion(Replace(WScript.Arguments(0),"\","\\"))>>"%GetV%"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
07.08.2013, aktualisiert um 14:51 Uhr
wie sähe dann der code letztlich aus?

so sieht mein code dann aus:


@echo off & setlocal
set "Datei=C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics AX\40\Client\Bin\AX32.exe"
set "GetV=%Temp%\GetV.vbs"
echo Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")>"%GetV%"
echo Wscript.Echo objFSO.GetFileVersion(Replace(WScript.Arguments(0),"\","\\"))>>"%GetV%"
set Versionx64=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GetV%" "%Datei%"') do set "Versionx64=%%i"
if defined Versionx64 echo %Versionx64%
pause
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.08.2013 um 14:48 Uhr
hast du den obigen Code selber geschrieben oder nur kopiert ? dann wüstest du wo der hin kommt. Bitte poste Ihn erst mit Tags ansonsten gibts hier nix ....
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
07.08.2013 um 14:51 Uhr
danke für den codeteil.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2013, aktualisiert um 15:11 Uhr
Moin,
reden wir russisch oder was ist daran so schwer die Formatierungshilfen zu nutzen? Das ist nicht das erste Mal das du die Sache ignorierst! Ist es zuviel verlangt, eine Minute zu investieren und das ordentlich zu schreiben? Ich denke nicht!

Es stehen noch divesere Beiträge von dir aus... wenn ich dein Profil anschaue.


Grüße,
Dani (Mod)
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
07.08.2013, aktualisiert um 22:35 Uhr
das ist nur kopiert... nutze ich auch allerdings für NAV:

01.
set "Datei=%PROGRAMFILES(X86)%\Microsoft Dynamics NAV\70\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" 
02.
03.
	  echo Set objFSO = CreateObject^("Scripting.FileSystemObject"^) 
04.
	  echo Set objShell = CreateObject^("Shell.Application"^) 
05.
	  echo Set objFolder = objShell.NameSpace^(objFSO.GetParentFolderName^(WScript.Arguments^(0^)^)^) 
06.
	  echo WScript.Echo objFolder.ParseName^(objFSO.GetFileName^(WScript.Arguments^(0^)^)^).ExtendedProperty^("productversion"^) 
07.
	)>"%temp%\getPV.vbs" 
08.
for /f %%i in ('cscript //nologo "%temp%\getPV.vbs" "%Datei%"') do set "ProdVersion=%%i" 
09.
del "%temp%\getPV.vbs" 
10.
	
Und das Script funktioniert Tadellos auf Win7 (wir nutzen die Abfrage bei jedem Installationsscript wo es anschließen mit in`s Log geschrieben wird)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es
gelöst Frage von CyCOttBatch & Shell9 Kommentare

Moin Moin, ich glaube ich bin einfach zu doof okok bitte nicht Antworten ;-) Also ich habe eine Batch ...

Batch & Shell
Batch: SET geht nicht?!
gelöst Frage von SlainteMhathBatch & Shell3 Kommentare

Moin, ich steh gerade auf dem Schlauch bei einer Batch (unter Windows 7) Mein Code ergibt erwarten würde ich ...

Windows 8
Suchfunktion auf Client-Server geht nicht
Frage von gardenzwergWindows 8

Hallo Forum 1 Client hat ein Problem das er keine Dateien auf dem Server suchen kann Windows 8 auf ...

Windows Netzwerk
Netzwerkzugriff auf EINE Freigabe von EINEM Client aus geht nur mit IP
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo Experten, ich bin gerade etwas ratlos. Ich kann von einem bestimmten Client aus auf eine bestimmte Freigabe plötzlich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 16 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...