canedianbacon

Dateiversionsverlauf Windows 10: Zeitplan wird nicht eingehalten

Morgen,

ich bin von Mac auf Windows umgestiegen und habe auf einem älteren Acer X3990 Win 10 installiert. Nach einigen Nervereien mit den Updates (Creators Update hing sich wegen der Wlan Karte auf) läuft nun soweit alles. Auch der Dateiversionsverlauf funktioniert im Grunde. Allerdings nicht mit dem Zeitplan. Stelle ich auf 10 Minuten, so funktioniert das 20% der Zeit vielleicht. Gerade wurde die letzte Sicherung laut den Windows Einstellungen vor 30 Minuten vorgenommen und nicht vor max. 9 Min (dann müsst er ja grad wieder sichern bereits).
Ich habe viele Dateien durch das Studium und mehr, welche ich sicher wissen will ohne eine Cloud.
Woran könnte es liegen, dass der Dateiversionsverlauf auf eine externe Seagate USB Festplatte nicht nach Zeitplan synchronisiert? Oder gibt es Alternativen, welche auf Windows gute Backup Dienste anbieten? So etwas wie eine Apple Time Capsule suche ich. Ich überlege dafür auch ein NAS anzuschaffen.

Danke für Ideen, Vorschläge usw. im Voraus.

LG

Mitglied: 133883
133883 Aug 31, 2017 updated at 10:50:28 (UTC)
ich bin von Mac auf Windows umgestiegen
Auch mal neu sonst ists immer anders rum face-big-smile

Wenn's nichts zu sichern gibt (keine Änderungen vorhanden sind), dann sichert Windows auch nicht unsinnigerweise face-wink.

Ich selbst sichere mit rsnapshot für die Vorhaltung mehrerer Versionsstände auf ein NAS. Für Klicki-Bunti Knechte gibts z.B . http://www.genie9.de/ , Veeam usw. Auswahl gibt es genug, einfach mal Google anwerfen.

Gruß
Member: CanedianBacon
CanedianBacon Aug 31, 2017 updated at 10:55:12 (UTC)
Naja der Umzug kam durch den Preis und ein Gerät aus der Surface Sparte kaufte. iOS und Pencil waren mir noch zu begrenzt. Aber da ich eh bis Windows 7 immer dabei war, gehts bei Windows 10 recht flott. Bis halt auf das ganze Datensammeln abschalten, Onedrive deaktivieren usw., aber Apple hat auch seine Cloud etc.

Müsste es dann nicht wenigstens bei "Letzte Sicherung:...." die Uhrzeit anzeigen im Sinne von: Es gab eine Überprüfung. Ob was neues kopiert wurde oder nicht, wäre dann ja ein Hintergrundprozess. So erweckt es aber den Anschein, als würde gar nicht geprüft werden, was natürlich sehr unangenehm ist.
Habe mir bisher Acronis und Paragon angeschaut und bei beiden doch auch sehr negative Bewertungen gesehen. Bei NAS scheint die Wahl zwischen Synology und QNAP zu existieren bei mir, aber da muss ich mich noch weiter einlesen.

Genie9 schau ich mir aber auch nochmals an. Danke für den Vorschlag.
Mitglied: 133883
133883 Aug 31, 2017 updated at 11:24:21 (UTC)
Zitat von @CanedianBacon:
Müsste es dann nicht wenigstens bei "Letzte Sicherung:...." die Uhrzeit anzeigen im Sinne von: Es gab eine Überprüfung.
Manchmal verzögert Windows die Sicherung wenn der Rechner in Benutzung ist, es kann also schon mal einige Minuten Spielraum geben. Die Uhrzeit sollte sich aber im Rahmen der Toleranz aktualisieren.
wäre dann ja ein Hintergrundprozess.
Das ist es, es ist der Dienst fhsvc. Der muss laufen damit gesichert werden kann.
So erweckt es aber den Anschein, als würde gar nicht geprüft werden, was natürlich sehr unangenehm ist.
Wie bei allem was Microsoft so anpackt bleibt ein mulmiges Gefühl.
Habe mir bisher Acronis und Paragon angeschaut und bei beiden doch auch sehr negative Bewertungen gesehen.
Dann greife zu bewährten Linux Tools die auch unter Windows klaglos mit Hardlinks Ihren Dienst verrichten (rsync, rsnapshot), dann hast du dein "Wohlfühlfaktor" zurück face-smile.
Bei NAS scheint die Wahl zwischen Synology und QNAP zu existieren bei mir, aber da muss ich mich noch weiter einlesen.
Mit den beiden machst du nichts falsch.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 31, 2017 at 13:24:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @CanedianBacon:
Allerdings nicht mit dem Zeitplan. Stelle ich auf 10 Minuten, so funktioniert das 20% der Zeit vielleicht.
Wie lange dauert es denn wenn der Dateiversionsverlauf gespeichert wird und wirklich Dateien sich geändert haben? Wenn keine Dateien die im Sicherungsspektrum reinfallen (Die Dateiquellen sind auch entscheidend) da entwerder falscher Ort oder weil es keine Änderung gab, warum soll dann gesichert werden? Bezüglich des Logs, es ist eine geplante Aufgabe, was also steht dort bzw. in der Ereignissanzeigen oder im Aufgabenverlauf?

Gerade wurde die letzte Sicherung laut den Windows Einstellungen vor 30 Minuten vorgenommen und nicht vor max. 9 Min (dann müsst er ja grad wieder sichern bereits).
Wann wurde das letzte Dokument gesichert damit der Dateiversionsverlauf (ist keine Sicherung) was zu tun hatte?

Ich habe viele Dateien durch das Studium und mehr, welche ich sicher wissen will ohne eine Cloud.
Dateiversuonsverlauf ist keine Datensicherung. Selbst ein Backup mit WBAdmin oder geplant alle 2/4 Wochen ist anzuraten.

Woran könnte es liegen, dass der Dateiversionsverlauf auf eine externe Seagate USB Festplatte nicht nach Zeitplan synchronisiert?
Vermutlich tut ers, aber ohne das sich was ändert braucht er auch nichts zum Dateiversionsverlauf hinzufügen.

Oder gibt es Alternativen
Das windows eigene Backup tuts auch, nur halt beim zurücksichern etwas gewöhnungsbedürftig. Ob VEEAM oder NetJapan und Active Image oder andere Sekto Basierende Lösung tuts auch mit einer lokalen USB Festplatte, oder ein NAS. Selbst WBAdmin kann Inkremental wenn alles passt. Drivesnapshot und Co. tuns auch.

Gruß,
Peter