Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateiverwaltung innerhalb der Domäne - Wie macht Ihr es?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: kopie0123

kopie0123 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2009 um 09:20 Uhr, 3977 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

wie regelt ihr in eurem Netzwerk die Dateiverwaltung?

Nutzt ihr private Laufwerke?

Bei uns gibt es ein Netzlaufwerk auf dem alle Abteilungen ihre Ordner haben (mit entsprechenden Rechten der Benutzer). Zusaätzlich verfügt jeder User über einen Basisordner, in dem auch die Eigenen Dateien liegen.

Ich überlege schon länger, ob es macht private Laufwerke zu deaktivieren. Leider kann man ja die EIgenen Dateien nicht deaktivieren. OHne private Ordner hätte man keine Probleme beim Datenschutz, wenn MItarbeiter ausscheiden und man noch mit den Profilen kämpfen muss.
Vielleicht kommt man so auch das Problem mit Urlaubsfotos in den privaten Ordnern in dne Grif...

Gruß
Mitglied: Tommy70
15.10.2009 um 09:45 Uhr
Hallo,

bei uns gibt es auch lokale Laufwerke. Allerdings sind die auch nicht für private Daten ;)
Wieso du ohne "private Laufwerke" keine Probleme mit Datenschutz hast verstehe ich nicht wirklich.
Sobald ein User CDs brennen, Usb-Geräte usw. anstecken kann, ist die Gefahr eines Datenklaus, Virenbefalls usw. auch ohne "private Laufwerke" gegeben.
Wir haben so gut wie alle USB-Geräte und CD-Laufwerke gesperrt. Ist sicher eine drastische Lösung. Aber so hält sich das mit den privaten Daten in Grenzen.

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
15.10.2009 um 09:48 Uhr
Moin Moin

Wie du schon richtig bemerkt hast:
Leider kann man ja die EIgenen Dateien nicht deaktivieren.

Ich denke es ist ausserdem nicht verkehrt den Usern eine Möglichkeit zu lassen Dateien abzuspeichern die ohne das die ganze Abteilung diese einsehen kann.
OHne private Ordner hätte man keine Probleme beim Datenschutz, wenn MItarbeiter ausscheiden und man noch mit den Profilen kämpfen muss
Finde ich eigentlich ziemlich unkritisch. Vorm Weggang nordet man den User ein, das er seinen Privaten Kram mitnehmen soll. Nach weggang hebt man das Verz. (genauso wie Postfach usw.) 2 Wochen/Monate/.. auf und löscht es dann.
Vielleicht kommt man so auch das Problem mit Urlaubsfotos in den privaten Ordnern in dne Grif...
Das kann man recht gut mit Speicherkontingenten regelmentieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Macht ein Server bei uns Sinn? (12)

Frage von Southtown zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Notebook macht sehr viel Traffic (9)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das? (14)

Frage von twisters zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Serverkonsolidierung und Virtualisierung - macht das Sinn? (6)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...