schommem

Dateiverwaltungs Tool (Freeware, Company)

Hallo erst mal,

ich suche ein Tool oder Script der automatisch in einem Verzeichnis meiner Wahl alle Dateien löscht die seit einem gewissen Zeitraum nicht mehr verwendet wurden (14 Tage).
Kennt jemand ein solches Tool das kostenlos ist und unter Windows funktioniert ? Die Dateien befinden sich auf einem Netzwerk-Laufwerk und der Script den wir vorher hatten arbeitet nicht mehr unter Microsoft...

Vielen Dank schon mal im Voraus
schommem

Member: Kraemer
Kraemer Sep 14, 2016 at 06:32:32 (UTC)
Moin,
Zitat von @schommem:
Script den wir vorher hatten arbeitet nicht mehr unter Microsoft...
Word, Excel, Powerpoint, Dos?

Und dann noch die Frage, warum funktioniert das nicht mehr? Was hat sich geändert?

Gruß Krämer
Member: sabines
sabines Sep 14, 2016 at 06:34:25 (UTC)
Hi,

ich würde mit robocopy die Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und dieses dann regelmäßig leeren.

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Sep 14, 2016 updated at 06:46:05 (UTC)
Zitat von @sabines:

Hi,

ich würde mit robocopy die Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und dieses dann regelmäßig leeren.

Gruß
Das ganze Szenario kannst du mit einem robocopy abfrühstücken. /MOV verschiebt statt zu kopieren und /MAXLAD:JJJJMMTT kümmert sich um die passende Filterung.

Das Problem ist, das der TO nicht sagt, auf welchem Windows das Skript laufen soll. Somit kann man nicht einmal sagen, ob eine robocopy-Lösung überhaupt möglich ist...

Krämer
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Sep 14, 2016 updated at 08:27:16 (UTC)
Hi schomem,

Powershell Methode:

#based on creation time!
Get-ChildItem –Path  “\\servername\sharename” –Recurse | Where-Object{$_.CreationTime –lt (Get-Date).AddDays(-14)} | Remove-Item -WhatIf

#based on last access time!
Get-ChildItem –Path  “\\servername\sharename” –Recurse | Where-Object{$_.LastAccessTime -lt (get-date).AddDays(-14)} | Remove-Item -WhatIf

#based on last write time!
Get-ChildItem –Path  “\\servername\sharename” –Recurse | Where-Object{$_.LastWriteTime -lt (get-date).AddDays(-14)} | Remove-Item -WhatIf

Wenn das Ergebnis der Ausgabe welche Dateien gelöscht worden wären befriedigend ist -WhatIf entfernen und scharf schalten.

Grüße
Member: schommem
schommem Sep 16, 2016 at 06:05:56 (UTC)
Die Powershell Methode ist ansich immer eine Gute Sache ^^ Aber aus unserer Abteilung kennt sich keiner damit aus weswegen wir auch so gut wie nie Powershell benutzten. Danke für den Lösungsansatz.
Member: schommem
schommem Sep 16, 2016 at 06:29:58 (UTC)
Das Ganze lief vorher auf einer Novell System. Das ist jedoch schon ein paar Jahre her und nicht mehr aktuell. Das Programm ( sry kein Mensch weiss mehr was wir benutzt haben) lief aber auf einem Windows Server nicht mehr. Deswegen bräuchten wir ein Programm das auf einem Windows Server läuft ( Ist egal für welche "Windows Server Version").