charlyxl

Dateiverwaltungsaufgaben E-Mail Text ändern

Hallo zusammen,

ich habe im Windows Server 2008 R2 eine Dateiverwaltungsaufgabe eingerichtet. Funktioniert alles wunderbar. Leider ist die automatisch erzeugte Mail nicht für alle Nutzer klar formuliert. Daher würde ich gerne den Text der Mail ändern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo oder ob ich das überhaupt machen kann?

Danke für eure Hilfe.

VG Charly

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 03.08.2016 aktualisiert um 19:30:50 Uhr
Hallo Charly,
ich weiß jetzt leider nicht so richtig wo dein Problem liegt, hier ist der Inhalt der Mail doch weitgehend anzupassen:

screenshot

Man kann natürlich wenn man die volle Freiheit haben möchte anstatt die integrierte Funktion zum Versenden der Mails zu nutzen, ein eigenes Powershell-Skript als Aktion unter Befehl anwerfen aus der du mit Send-MailMessage deine Mail versendest. Damit hast du alle Möglichkeiten. An dieses kannst du auch die Parameter der Dateiverwaltungsaktion übermitteln und in der Mail nutzen.

Grüße Uwe
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 04.08.2016 um 14:03:05 Uhr
Hallo Uwe,

stimmt, aber die Datei die im Anhang mit gesendet wird, wo dann alle Dateien einzeln aufgelistet werden würde ich gerne noch etwas verständlicher machen.

VG Charly
Mitglied: colinardo
colinardo 04.08.2016 um 14:10:56 Uhr
Zitat von @CharlyXL:

Hallo Uwe,

stimmt, aber die Datei die im Anhang mit gesendet wird, wo dann alle Dateien einzeln aufgelistet werden würde ich gerne noch etwas verständlicher machen.

Du meinst die XML-Dateien? Die könntest du ja ebenfalls mit einem Powershell-Skript einlesen und die gewünschten Daten auslesen. Mit der Powershell ist das ein Klacks da es von Haus aus mit XML-Dateien umgehen kann.
Wenn du mir sagst wie du es gerne formatiert haben möchtest kann ich dir gerne ein Beispiel dazu schreiben.
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 04.08.2016 um 14:16:29 Uhr
Eigentlich soll da gar nicht so viel geändert werden.

Momentan sieht die .txt Datei so aus.

i:\Temp\Nutzername\Quellen_BA.zip, <\\FS1\Freigabename$\Nutzername\Quellen_BA.zip>

Ich hätte gerne

j:\Temp\Nutzername\Quellen_BA.zip

Also eigentlich das Zeug hinter dem Komma weg und den Laufwerksbuchstaben i durch j ersetzt.
Auf dem Server liegt die Datei unter i aber für die Nutzer ist es das Netzlaufwerk j und das führt zu Verwirrungen.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 04.08.2016 aktualisiert um 16:52:20 Uhr
Du meinst das Textfile was bei der E-Mail im Screenshot oben angehängt wird? Das lässt sich nicht ändern. Ich habe es mit einem Powershell-Skript getestet und den Report unter C:\StorageReports\.. ausgelesen das funktioniert, nur müsste man zusätzlich den Besitzer der Files auslesen und per Get-Mailbox die Mailadresse auslesen und dann dem jeweiligen User zustellen, etwas aufwendiger(vorheriger Test nötig) aber möglich.
Mitglied: CharlyXL
CharlyXL 05.08.2016 um 08:25:56 Uhr
hmm
Ich glaube der Aufwand lohnt sich da nicht. Da ist es besser wenn ich eine ausführlichere Mail an die User schicke und die Datei so lasse.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

VG Charly