grafrotz

Dateizugriff auf MDB Datei unter Windows 2003 Server

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einer Access Anwendung.

Die Software die wir nutzen verwendet Datenbanken, die auf einem Windows 2003 R2 Server in einem freigegebenen Verzeichnis liegen.
Jetzt haben wir dass Problem, dass bei doppeltem Zugriff auf eine mdb (also von mind. 2 Clients aus) der Zugriff auf die Datei relativ lange dauert.

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, den Dateizugriff auf mdb Dateien im Windows 2k3 Server zu beschleunigen. Dazu waren irgendwelche Änderungen an der Registry nötig.
Allerdings finde ich das nicht mehr.

Kann mir da jemand auf die Sprünge Helfen?

Vielen Dank im Voraus!!

MfG
Stefan

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 11, 2008 at 13:54:44 (UTC)
Hallo Stefan,

bei Deiner eigentlichen Anfrage kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Allerdings würde ich Dir gerne zwei Links geben die Dir evtl. auch behilflich sein könnten:

Don Karls FAQ:1.35 Aufteilung in Frontend und Backend
dbdev.com Whitepaper: Betrieb von Access Anwendungen

und evtl. könnte dann auch der dbdev.com MDB Loader and Updater Version 2003 von nützen sein.

Edit: Sorr, habe überlesen das Ihr eine Software verwendet die auf die MDB´s zugreft...also nützen Dir die Links wohl nicht viel, sorry

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 11, 2008 at 14:04:41 (UTC)
Vielleicht hilft Dir dann aber dieses:

Very slow response when MDB stored on Small Business Server 2003 network share
Dort wird empfohlen unter dem RegistryKey HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanworkstation\Parameters\ die zwei Parameter enablesecuritysignature und requiresecuritysignature Server und Clientseitig zu aktivieren-->Wert "1".

Microsoft empfiehlt u.a. im gleichen Regkey Serverseitig (bei DateiServern) zwei weitere Parameter anzulegen:KB889588 / Turn off the sharing violation notification delay

BG, Felix -misterdemeanor-