gerhard6ffm

Dateizugriff im Netz von XP Pro Rechnern wird kurze Zeit nach Installation extrem langsam

Systemkonfiguration:

Server: XP Server 2003, dual XEON 3,4 MHz, 4 GB RAM, GB NIC, GB Cisco Switch, Hardware SCSI Raid 320 (8 x 160 GB)

Workstations: verschiedene Hardware, alle mir XP Pro, SP3

Hallo Freunde face-smile

wenn ich einen Rechner neu aufsetze und auf den Server gehe, erscheinen die Dateien in den unterschiedlichen Verzeichnissen quasi mit dem Mausklick im Explorer.

Habe ich meinen Rechner mit der notwendigen Software ausgestattet, wird das extrem langsam (kann bis zu 20 Sek. dauern, bis der Inhalt eines Verzeichnises angezeigt wird). Kontrolle paralell mit einem jungfräulichen Notebook geht es ohne sichtbare Verzögerung.

An Software ist installiert:

- Office 2007 mit Outlook, Excel, Word, Access, One note, Info Path
- aus Office 2003 Word, Visio und Projekt (ich weiß 2 x Word ist blöd, aber ich habe einen Macro der mit 2007 noch nicht geht und den brauche ich halt fast täglich)
- Virenscanner von G-Data (mit zone alarm war es auch nicht besser) und das Abschalten des Virenscanners bringt auch nicht wirklich eine Beschleunigung
- Skype
- Live Messenger
- Open Limit Sign cube mit Reiner SCT Smartcard Reader
- clickyes für outlook
- Drucker + Scanner
- mozila 3
- I-Explorer 6
- CDRWIN7

Habe schon verscuht die Hardware aufzurüsten und mir eine Workstation mit 2 Xeon 3,4 GHz und Raid 5 mit 3 Sata Platten zurecht gemacht - bringt gar nichts. Daraus folgere ich messerscharf, dass ich ein Software (konfigurations) Problem habe face-sad

hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

thx

PS für alle denen das zu viel geschrieben war, nochmal ganz deutlich im post scriptum: am Server und Netzwerk kann es nicht liegen!!!

Mitglied: 51705
51705 18.12.2008 um 20:29:29 Uhr
Hallo gerhard6ffm,

wie du selbst messerscharf folgerst, muß wohl eine der installierten Applikationen die Ursache sein. Schritt Eins wäre es also die entsprechende Applikation zu identifizieren. Also Software installieren, testen, nächste Software installieren. Ist aufwändig, kann dir aber niemand wirklich abnehmen.

Grüße, Steffen
Mitglied: gerhard6ffm
gerhard6ffm 20.12.2008 um 18:44:42 Uhr
Ich glaube nicht, daß es so einfach ist face-sad

Ich habe eine Standardinstallation, die ich immer mache und wenn ich damit fertig bin geht es ein paar tage und dann fängt es an langsam zu werden.

Ich habe ein Backup der fertigen Installation, die funktioniert und ich kann die natürlich zurückspielen - aber doch nicht alle drei Tage. Ich habe noch immer die Hoffnung, daß es gelingt die Ursache anders zu identifizieren, denn ich kann schlecht den Rechner nach jeder softwareinstallation 3 Tage testen und dann die nächste software installieren.

Was ich aber shcon gemacht habe, ist nach und nach ein Softwarepaket nach dem anderen zu deinstallieren - auch wenn ich alles deinstalliert habe, wird es leider nicht wieder schneller.

habe schon darüber nachgedacht, ob es vieleicht irgend ein patch von Microsoft ist, den die über das automatische Update einspielen - aber dann müßten Millionen das Problem haben, oder ?