Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateizugriff im Netz von XP Pro Rechnern wird kurze Zeit nach Installation extrem langsam

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: gerhard6ffm

gerhard6ffm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 20.12.2008, 3752 Aufrufe, 2 Kommentare

Systemkonfiguration:

Server: XP Server 2003, dual XEON 3,4 MHz, 4 GB RAM, GB NIC, GB Cisco Switch, Hardware SCSI Raid 320 (8 x 160 GB)

Workstations: verschiedene Hardware, alle mir XP Pro, SP3

Hallo Freunde

wenn ich einen Rechner neu aufsetze und auf den Server gehe, erscheinen die Dateien in den unterschiedlichen Verzeichnissen quasi mit dem Mausklick im Explorer.

Habe ich meinen Rechner mit der notwendigen Software ausgestattet, wird das extrem langsam (kann bis zu 20 Sek. dauern, bis der Inhalt eines Verzeichnises angezeigt wird). Kontrolle paralell mit einem jungfräulichen Notebook geht es ohne sichtbare Verzögerung.

An Software ist installiert:

- Office 2007 mit Outlook, Excel, Word, Access, One note, Info Path
- aus Office 2003 Word, Visio und Projekt (ich weiß 2 x Word ist blöd, aber ich habe einen Macro der mit 2007 noch nicht geht und den brauche ich halt fast täglich)
- Virenscanner von G-Data (mit zone alarm war es auch nicht besser) und das Abschalten des Virenscanners bringt auch nicht wirklich eine Beschleunigung
- Skype
- Live Messenger
- Open Limit Sign cube mit Reiner SCT Smartcard Reader
- clickyes für outlook
- Drucker + Scanner
- mozila 3
- I-Explorer 6
- CDRWIN7

Habe schon verscuht die Hardware aufzurüsten und mir eine Workstation mit 2 Xeon 3,4 GHz und Raid 5 mit 3 Sata Platten zurecht gemacht - bringt gar nichts. Daraus folgere ich messerscharf, dass ich ein Software (konfigurations) Problem habe

hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

thx

PS für alle denen das zu viel geschrieben war, nochmal ganz deutlich im post scriptum: am Server und Netzwerk kann es nicht liegen!!!
Mitglied: 51705
18.12.2008 um 20:29 Uhr
Hallo gerhard6ffm,

wie du selbst messerscharf folgerst, muß wohl eine der installierten Applikationen die Ursache sein. Schritt Eins wäre es also die entsprechende Applikation zu identifizieren. Also Software installieren, testen, nächste Software installieren. Ist aufwändig, kann dir aber niemand wirklich abnehmen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: gerhard6ffm
20.12.2008 um 18:44 Uhr
Ich glaube nicht, daß es so einfach ist

Ich habe eine Standardinstallation, die ich immer mache und wenn ich damit fertig bin geht es ein paar tage und dann fängt es an langsam zu werden.

Ich habe ein Backup der fertigen Installation, die funktioniert und ich kann die natürlich zurückspielen - aber doch nicht alle drei Tage. Ich habe noch immer die Hoffnung, daß es gelingt die Ursache anders zu identifizieren, denn ich kann schlecht den Rechner nach jeder softwareinstallation 3 Tage testen und dann die nächste software installieren.

Was ich aber shcon gemacht habe, ist nach und nach ein Softwarepaket nach dem anderen zu deinstallieren - auch wenn ich alles deinstalliert habe, wird es leider nicht wieder schneller.

habe schon darüber nachgedacht, ob es vieleicht irgend ein patch von Microsoft ist, den die über das automatische Update einspielen - aber dann müßten Millionen das Problem haben, oder ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

Windows Update
gelöst WSUS-Downloads im LAN extrem langsam seit Win-10-Anniversary-Update 1607 (1)

Frage von departure69 zum Thema Windows Update ...

Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam (3)

Frage von grka zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...