michael71

Dateizugriff auf Server sehr langsam

Hallo zusammen,

ich habe einen Server Small Buisness 2011 Std. aufgesetzt.
An diesen sind 6 Clients.
Die Netzanbindung ist über ein Gigabit Netzwerk angebunden.
Auf dem Server habe ich Ordner angelegt und diese für die User der Domäne freigegeben.
Wenn nun ein User auf den Ordner zugreift und ein Worddokument öffnen will, dauert das öffnen dieser Datein
ca 2. Min.
Die Dateinen sind aber nur zwischen 500k und 1 MB groß...

Woran kann das liegen ?

Habe das netz überprüft das Gigabit ist aktiviert ...

Danke für deine Hilfe

Gruß

Micha

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 17:00:54 (UTC)
Zitat von @Michael71:
ich habe einen Server Small Buisness 2011 Std. aufgesetzt.
Du setzt aber viele SBS auf - ich hoffe, Du machst das nicht professionell? face-wink
Wenn nun ein User auf den Ordner zugreift und ein Worddokument öffnen will, dauert das öffnen dieser Datein
ca 2. Min.
Die Dateinen sind aber nur zwischen 500k und 1 MB groß...
Guck mal in einen Deiner letzten threads bezgl. der "Kopiergeschwindigkeit", ich glaube fast, das Rätsels Lösung kommt aus einer ähnlichen Ecke ...
Habe das netz überprüft das Gigabit ist aktiviert ...
Yep. Genau das versteht man unter Überprüfung des Netzwerkes face-wink

LG, Thomas
Member: ricochico
ricochico Feb 28, 2013 at 07:06:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Michael71:
Wenn nun ein User auf den Ordner zugreift und ein Worddokument öffnen will, dauert das öffnen dieser Datein
ca 2. Min.
Die Dateinen sind aber nur zwischen 500k und 1 MB groß...

Ist das nur bei Worddateien so oder auch bei anderen?
Welche Geschwindigkeiten hast du, wenn du bei deaktiviertem Virenscanner, einen Ordner mit 10GB vom Server auf einen Client kopierst?
Evtl. hast du Probleme mit dem Office Validation add in ?
Ist das installiert?
Member: Taramur
Taramur Feb 28, 2013 at 07:33:20 (UTC)
Hi,

ist das nur bei Word?

Gab es vorher auch schon einen Server, der abgelöst wurde. Wenn ja, waren damals die Eigenen Dateien umgeleitet?

Grüße

Taramur
Member: Michael71
Michael71 Feb 28, 2013 at 11:49:44 (UTC)
Ja es ist nur bei Word und Exel.
Eine Datei (zip)20 MB vom Server auf dem Desktop war in 3 Sek da.
Was ist Office Validation ?
Muss das auf dem Server oder auf den Clients installiert werden ?
Member: Michael71
Michael71 Feb 28, 2013 at 11:51:53 (UTC)
Hallo Taramur,

ja es gab vorher einen alten Server 2003 von dort habe ich die Word und Exel Dateien kopiert.
Die Dateien waren in einen Ordnerstruktur auf dem Server Datenplatte D.
Diese waren über einen Netzlaufwerk angebnden auf die Clients.
Member: ricochico
ricochico Feb 28, 2013 at 12:10:51 (UTC)
Zitat von @Michael71:
Ja es ist nur bei Word und Exel.
Eine Datei (zip)20 MB vom Server auf dem Desktop war in 3 Sek da.
Was ist Office Validation ?
Muss das auf dem Server oder auf den Clients installiert werden ?

Schau mal auf beiden nach, sowohl am Server als auch am Client.
Wenn es installiert ist, deinstallier es mal zur Fehlersuche.
Da gab es mal Probleme damit. Ich meine zwar es traf nur auf Excel zu, aber ein Versuch ist es wert.
Member: Michael71
Michael71 Feb 28, 2013 at 12:24:57 (UTC)
Habe ich gemacht aber Word und Exel dauert immer noch so lange pdf sind sehr schnell geöffnet ?
Member: Taramur
Taramur Feb 28, 2013 at 17:10:01 (UTC)
Hi,

also ich hatte mal einen Fall mit Office nach einem Serverwechsel. Es gab dort eine Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien. Die wurde zwar nach dem Serverwechsel auf den neuen Server angepasst, jedoch gab es auf den Clients in der Registry noch diverse Einträge die den Pfad zum alten Server hatten.
Da Office wohl irgendwelche Dateien (normal.dot oder ähnliches) in den Eigenen Dateien abgelegt und dann scheinbar erst mal stundenlang den nicht vorhanden Server sucht, hat das Öffnen von Word und Excel Ewigkeiten gedauert.
Als ich die Registry angepasst hatte ging alles wieder gewohnt schnell.

Grüße
Taramur
Member: ricochico
ricochico Feb 28, 2013 at 17:25:09 (UTC)
Zitat von @Michael71:
Hallo Taramur,

ja es gab vorher einen alten Server 2003 von dort habe ich die Word und Exel Dateien kopiert.
Die Dateien waren in einen Ordnerstruktur auf dem Server Datenplatte D.
Diese waren über einen Netzlaufwerk angebnden auf die Clients.

Kopier mal eine der Dateien auf deinen Desktop und öffne sie da.
Dauert es auch da so lange?
Der Tipp von Taramur ist sehr gut.
Einen ähnlichen Fall hatte ich vor Jahren mal, als auch nach einem Dateiumzug noch im Netzwerk nach dem alten Server gesucht wurde und das öffnen der Dateien lang dauerte.
Evlt. mal die Registry auf einem CLient nach dem alten Servernamen durchsuchen.
Member: Michael71
Michael71 Mar 02, 2013 at 16:03:43 (UTC)
So habe einen Rechner aus der Domäne genommen. Dann habe ich eine Freigabe für alle gemacht und den Ordner am Localen PC angebunden.
einige Worddokumente geöffnet

Die waren in 3 Sekunden geöfnet ...

Den PC wieder in die Domäne genommen dort warte ich 25 Sekunden und länger...
bis sich ein Dokument öffnet...

Also der Tip mit den Richtigen SATA3 Treibern ist es nicht da ja local alles viel schneller läuft
Member: Michael71
Michael71 Mar 13, 2013 at 13:44:56 (UTC)
Habe den Fehlen gefunden.
Da die Daten von einem anderen (alten SBS Server) verwaltet wurden stimmten
die erweiterten Freigaben nicht.
Diese habe ich für alle User die darauf zugreifen sollen freigegeben und schon lief es !!!