Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateizugriff auf Server sehr langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Michael71

Michael71 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 17:23 Uhr, 3828 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Server Small Buisness 2011 Std. aufgesetzt.
An diesen sind 6 Clients.
Die Netzanbindung ist über ein Gigabit Netzwerk angebunden.
Auf dem Server habe ich Ordner angelegt und diese für die User der Domäne freigegeben.
Wenn nun ein User auf den Ordner zugreift und ein Worddokument öffnen will, dauert das öffnen dieser Datein
ca 2. Min.
Die Dateinen sind aber nur zwischen 500k und 1 MB groß...

Woran kann das liegen ?

Habe das netz überprüft das Gigabit ist aktiviert ...

Danke für deine Hilfe

Gruß

Micha
Mitglied: keine-ahnung
27.02.2013 um 18:00 Uhr
Zitat von Michael71:
ich habe einen Server Small Buisness 2011 Std. aufgesetzt.
Du setzt aber viele SBS auf - ich hoffe, Du machst das nicht professionell?
Wenn nun ein User auf den Ordner zugreift und ein Worddokument öffnen will, dauert das öffnen dieser Datein
ca 2. Min.
Die Dateinen sind aber nur zwischen 500k und 1 MB groß...
Guck mal in einen Deiner letzten threads bezgl. der "Kopiergeschwindigkeit", ich glaube fast, das Rätsels Lösung kommt aus einer ähnlichen Ecke ...
Habe das netz überprüft das Gigabit ist aktiviert ...
Yep. Genau das versteht man unter Überprüfung des Netzwerkes

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
28.02.2013 um 08:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Michael71:
Wenn nun ein User auf den Ordner zugreift und ein Worddokument öffnen will, dauert das öffnen dieser Datein
ca 2. Min.
Die Dateinen sind aber nur zwischen 500k und 1 MB groß...

Ist das nur bei Worddateien so oder auch bei anderen?
Welche Geschwindigkeiten hast du, wenn du bei deaktiviertem Virenscanner, einen Ordner mit 10GB vom Server auf einen Client kopierst?
Evtl. hast du Probleme mit dem Office Validation add in ?
Ist das installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
28.02.2013 um 08:33 Uhr
Hi,

ist das nur bei Word?

Gab es vorher auch schon einen Server, der abgelöst wurde. Wenn ja, waren damals die Eigenen Dateien umgeleitet?

Grüße

Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: Michael71
28.02.2013 um 12:49 Uhr
Ja es ist nur bei Word und Exel.
Eine Datei (zip)20 MB vom Server auf dem Desktop war in 3 Sek da.
Was ist Office Validation ?
Muss das auf dem Server oder auf den Clients installiert werden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Michael71
28.02.2013 um 12:51 Uhr
Hallo Taramur,

ja es gab vorher einen alten Server 2003 von dort habe ich die Word und Exel Dateien kopiert.
Die Dateien waren in einen Ordnerstruktur auf dem Server Datenplatte D.
Diese waren über einen Netzlaufwerk angebnden auf die Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
28.02.2013 um 13:10 Uhr
Zitat von Michael71:
Ja es ist nur bei Word und Exel.
Eine Datei (zip)20 MB vom Server auf dem Desktop war in 3 Sek da.
Was ist Office Validation ?
Muss das auf dem Server oder auf den Clients installiert werden ?

Schau mal auf beiden nach, sowohl am Server als auch am Client.
Wenn es installiert ist, deinstallier es mal zur Fehlersuche.
Da gab es mal Probleme damit. Ich meine zwar es traf nur auf Excel zu, aber ein Versuch ist es wert.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael71
28.02.2013 um 13:24 Uhr
Habe ich gemacht aber Word und Exel dauert immer noch so lange pdf sind sehr schnell geöffnet ?
Bitte warten ..
Mitglied: Taramur
28.02.2013 um 18:10 Uhr
Hi,

also ich hatte mal einen Fall mit Office nach einem Serverwechsel. Es gab dort eine Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien. Die wurde zwar nach dem Serverwechsel auf den neuen Server angepasst, jedoch gab es auf den Clients in der Registry noch diverse Einträge die den Pfad zum alten Server hatten.
Da Office wohl irgendwelche Dateien (normal.dot oder ähnliches) in den Eigenen Dateien abgelegt und dann scheinbar erst mal stundenlang den nicht vorhanden Server sucht, hat das Öffnen von Word und Excel Ewigkeiten gedauert.
Als ich die Registry angepasst hatte ging alles wieder gewohnt schnell.

Grüße
Taramur
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
28.02.2013 um 18:25 Uhr
Zitat von Michael71:
Hallo Taramur,

ja es gab vorher einen alten Server 2003 von dort habe ich die Word und Exel Dateien kopiert.
Die Dateien waren in einen Ordnerstruktur auf dem Server Datenplatte D.
Diese waren über einen Netzlaufwerk angebnden auf die Clients.

Kopier mal eine der Dateien auf deinen Desktop und öffne sie da.
Dauert es auch da so lange?
Der Tipp von Taramur ist sehr gut.
Einen ähnlichen Fall hatte ich vor Jahren mal, als auch nach einem Dateiumzug noch im Netzwerk nach dem alten Server gesucht wurde und das öffnen der Dateien lang dauerte.
Evlt. mal die Registry auf einem CLient nach dem alten Servernamen durchsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael71
02.03.2013 um 17:03 Uhr
So habe einen Rechner aus der Domäne genommen. Dann habe ich eine Freigabe für alle gemacht und den Ordner am Localen PC angebunden.
einige Worddokumente geöffnet

Die waren in 3 Sekunden geöfnet ...

Den PC wieder in die Domäne genommen dort warte ich 25 Sekunden und länger...
bis sich ein Dokument öffnet...

Also der Tip mit den Richtigen SATA3 Treibern ist es nicht da ja local alles viel schneller läuft
Bitte warten ..
Mitglied: Michael71
13.03.2013 um 14:44 Uhr
Habe den Fehlen gefunden.
Da die Daten von einem anderen (alten SBS Server) verwaltet wurden stimmten
die erweiterten Freigaben nicht.
Diese habe ich für alle User die darauf zugreifen sollen freigegeben und schon lief es !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam (4)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam (10)

Frage von YotYot zum Thema Vmware ...

KVM
HDD IO sehr langsam auf Server (6)

Frage von itschloegl zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...