Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateizugriff von Vista auf XP home nicht möglich - Zugriff verweigert

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Squonk

Squonk (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2009, aktualisiert 14:21 Uhr, 7543 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

trotz langer Recherche im Internet habe ich zu dem folgenden Problem noch keine Lösung gefunden (alle gefunden Tipps habe ich erfolglos ausprobiert) und hoffe hier auf Hilfe:

Ziel: Ich möchte von Vista auf freigegebene Ordner eines XP-home-Rechners zugreifen.

Problem: es erscheint die Fehlermeldung: Zugriff verweigert.

Beschreibung des Ist-Zustands:
- Vista auf einem Laptop, der mittels WLAN arbeitet
- XP-home (SP3) auf einem Desktop, der übers Kabel an den Router angeschlossen ist
- Auf beiden Rechnern ist ZoneAlarm installiert.
- Auf beiden Rechnern existiert ein Konto mit identischem User-Namen und gleichem Password. Dabei hat der User Admin-Rechte auf XP. Auf Vista hat der gleichlautende User allerdings nur normale Rechte (kein Admin)
- Der Gast-Account ist auf beiden Rechnern deaktiviert
- Remote-Unterstützung ist deaktiviert
- In der Registry steht RestrictAnonymous auf 0, RestrictAnonymoussam auf 1.
- Vom Vista Rechner aus kann ich den Zielordner auf dem XP-Rechner sehen.
- Wenn ich auf dem XP-Rechner im Zielordner die Freigabe "jeder" setze, kann ich auf den Ordner problemlos zugreifen. Daraus schließe ich, dass die Firewall keine Probleme macht.
- Sobald ich "jeder" entferne und als Zugriffsberechtigt "nur"

+ Administratoren
+ Authentifizierte Benutzer
+ Benutzer
+ Ersteller-Besitzer
+ meinen User-Namen
+ System

zulasse, kann ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen (obwohl mein User-Name ja eigentlich freigegeben ist). Da ich aber nicht möchte, dass sämtliche Netzteilnehmer auf diesen Ordner zugreifen, möchte ich das "jeder" nicht in der Freigabe lassen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich Zugriff auf das Verzeichnis bekomme? Ist das möglicherweise unter XP-home gar nicht möglich?

Viele Grüße,

Squonk
Mitglied: aqui
18.01.2009 um 15:26 Uhr
Richtig, XP-Home supportet einzig und allein nur die einfache Dateifreigabe !!!

http://support.microsoft.com/kb/304040/de
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.01.2009 um 15:40 Uhr
Doppelklickst Du mit Home auf eine Freigabe, so versucht Home immer (und nicht abschaltbar) das Gastkonto zu verwenden. Ist dies bei xp und Vista an, kämest Du rauf. Auch kannst Du von Home ein Netzlaufwerk verwenden, bei dem Du Benutzernamen und Kennwort angibst.
Bitte warten ..
Mitglied: Squonk
18.01.2009 um 18:42 Uhr
Danke für die schnelle Antworten!

Ich habe versucht, von Vista aus ein Netzlaufwerk einzurichten, welches auf dem besagten Zielverzeichnis des XP-home Rechners liegt. Aber auch hier erhalte ich immer nur die lapidare Meldung: "Zugriff verweigert". Bin echt ratlos....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.01.2009 um 22:16 Uhr
Gastkonten hast Du aktiviert, wie gefordert?
Wenn ja, bleibt eigentlich nur noch Zonealarm. Hat der evtl. Zusatzfunktionen, die gegen diese Art der Freigabe rebellieren? Sichere die Einstellungen von ZA und deinstalliere es, ein deaktivieren reicht evtl. nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Squonk
19.01.2009 um 21:12 Uhr
Nein, die Gastkonten habe ich nicht aktiviert. Soweit ich gehört habe, kann dann jeder auf die Ordner zugreifen. Ich möchte den Zugriff aber nur für bestimmte Personen erlauben.

Kann es wirklich sein, dass ZoneAlarm Zugriffe nur Zugriffe mit Passwort sperrt, Zugriffe ohne Passwort aber durchlässt? Wie gesagt, sobald ich in der Freigabe "jeder" eintrage, komme ich ja sofort auf den Ordner drauf.

Bei ZoneAlarm habe ich übrigens alle pauschalen Sperrungen deaktiviert und lasse die Firewall immer nachfragen. Beim Zugriff auf den Ordner bleibt ZoneAlarm allerdings ruhig.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.01.2009 um 21:22 Uhr
Das Konto Gast kann auch ein Kennwort erhalten - auf beiden Rechnern.
Wegen ZA: tu Dir nicht unnötig schwer, sichere/exportiere die Einstellungen und deinstallier es und starte neu und das Rätselraten ist vorbei.
Bitte warten ..
Mitglied: Squonk
19.01.2009 um 22:26 Uhr
Erstmal besten Dank für die prompten Antworten!

Also: ZA deinstalliert + Gastkonto aktiviert (unter XP Home kann ich übrigens kein Password vergeben). Reboot. Gleiches Verhalten wie vorher: Zielordner sichtbar, aber Zugriff verweigert.

In die andere Richtung, d.h. von XP auf Vista, klappt die Rechtevergabe übrigens bestens (die ganze Zeit schon). Leider ist der Laptop halt nicht als Server gedacht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.01.2009 um 22:33 Uhr
Letzter Versuch: gib dem Gast auf xp mit folgendem Kommando ein Kennwort:
net user Gast Kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: Squonk
19.01.2009 um 22:46 Uhr
Kennwort-Vergabe für den Gast hat mit dem obigen Befehl funktioniert. Auf Ordner, die unter "Gast" erstellt wurnden, komme ich auch problemlos von dem Vista-Rechner drauf.

Auf die Ordner, die ich aber unter meinem(!) User-Account erstellt habe und die für mich freigebeben sein sollten, komme ich leider weiterhin nicht drauf. Offensichtlich gilt: Nur gucken, nicht anfassen. grmpf....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.01.2009 um 22:52 Uhr
BIn fast geneigt schnell in einer vm xp home zu installieren. Mach ich bald mal, dann hörst Du wieder von mir.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...