sebastiansimon

Dateizugriffe bei Verwendung von Offlinedateien

Zugriffe bei geöffneter Datei möglich

Hallo!

Ich habe bei einem Notebook folgendes Problem:

Das Notebook Synchronisiert ein Netzlaufwerk mit Hilfe der Offlinedateien von Windows.
Das Synchronisieren funktioniert so, wie es sollte. Öffnet man nun eine (Excel-)datei, wird die datei nicht gesperrt.
D. h. öffnet nun ein anderer Benutzer die gleiche Datei, bekommt er keine Meldung, dass die Datei bereits verwendet wird.

Gruß Sebastian

Member: ttrinker
ttrinker Dec 11, 2009 at 10:25:55 (UTC)
Hallo Sebastian,

dadurch, dass Du am NB mit der Datei arbeitest, wird sie lokal verarbeitet und erst bei der Abmeldung mit dem Server syncronisiert. Da der
andere Nutzer wahrscheinlich Offline Dateien nicht aktiviert hat, arbeitet er online damit. Somit kommt es nicht zu dieser Zugriffsverletzung.
Nachteil sehe ich darin, dass Du unterschiedliche Dateiversionen dann haben wirst und die letzte Änderung (aller Wahrscheinlichkeit vom NB beim
syncen) überschreibt somit die Änderungen des Online Nutzers.

Für solche Fälle würde ich Dir empfehlen, einen Sharepoint aufzusetzen (machen wir so).
Damit kannst Du dann in der History auch bequem die Änderungen nachverfolgen.

Gruss,

ttrinker
Member: SebastianSimon
SebastianSimon Dec 11, 2009 at 10:57:58 (UTC)
Laut Microsoft sollte das NB aber mit der Onlineversion der Datei arbeiten, wenn eine Netzwerkverbindung besteht.
Was ich jetzt noch festgestellt habe, ist, dass synchronisierte Ordner (bzw. Ordner, die Offline verfügbar gemacht wurden) nicht durchsucht werden können.
Vista liefert einfach keine Suchergebnisse...

Gruß Sebastian
Member: SebastianSimon
SebastianSimon Dec 11, 2009 at 15:02:06 (UTC)
Hat niemand mehr eine Idee?

Gruß Sebastian
Member: ttrinker
ttrinker Dec 11, 2009 at 15:16:36 (UTC)
Hallo Sebastian,

habe das jetzt bei uns mal nachgestellt (hatte sowieso eine Maschine zum aufsetzen da).
Tritt bei mir auch genauso auf, wie Du es beschreibst. Und meine Vermutung mit dem Überschreiben
hat sich leider auch bestätigt face-sad
Ich habe eine Excel Datei bearbeitet, den Client ohne Offline abgemeldet, auf dem Client mit Offline Unterstützung diesselbe Datei offen gehabt und auch verändert. Danach runtergefahren.
Und siehe da, Änderungszeitpunkt war derselbe wie der Synczeitpunkt des Offlineunterstützers.
Schade, dass man hier keine Bilder hochladen kann, sonst hätte ich Dir Screenshoots zeigen können.

Ich empfehle Dir wirklich, Sharepoint für solche Fälle aufzusetzen. Ist schnell konfiguriert, bei MS Server 2008 wars dabei im Paket. Schnell ein paar Gurppen eingerichtet, Rundmail an alle, die zeitgleich
an einer Datei arbeiten müssen, dass Sie s in Zukunft so zu machen haben und Fertig.

War zwar bei uns auch kurz ein Kampff, aber als die Leute hier die anderen Finessen des SPs kennengelernt hatten, haben sie es gerne angenommen.
Vor allem unser Chef, der die Leute nun mit dem Kalender auf Termin setzt face-smile

Gruss,

ttrinker

PS : MS hat auf der Homepage ein paar schöne Erklärungen zum Einrichten eines SPs hinterlegt und bietet ein Tool namens Sharepont Designer 2007, mit dem man die Sites schöner und individueller gestalten kann.

Einführung : http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/tipps-und-tricks/offi ...

Share Point Designer : http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Member: SebastianSimon
SebastianSimon Dec 14, 2009 at 15:13:39 (UTC)
Ok. Ich werde mich mal mit Sharepoint beschäftigen. Vielen Dank!

Gruß Sebastian