Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateizuordnung - Öffnen mit klappt nicht

Frage Microsoft

Mitglied: thecaptain

thecaptain (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 15.10.2008, 10055 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

und gleich vorweg: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und ja, ich habe die anderen Beiträge mit ähnlichem Inhalt gelesen. Allerdings hat mir das recht wenig geholfen.

Zu meinem Problem: Ich benutze das Programm MBackup, um privat inkrementelle Backups zu erstellen. Mann kann einmal erstelle Jobs als *.mbk auch abspeichern. Ich habe etliche dieser Jobs gespeichert und rufe sie komfortabel per Batch auf, wenn ein Backup ansteht - normalerweise.

Leider ist seit kurzem die Endung "mbk" dem Programm nicht mehr zugeordnet. Mbackup ist eine portable Applikation, und ich hatte dummerweise den Programmordner umbenannt (habe ich inzwischen rückgängig gemacht, hilft aber auch nicht mehr). Er öffnet mir jetzt immer nur den Dialog "Öffnen mit". Wenn ich dann auf "Durchsuchen" klicke und die Exe auswähle, übernimmt er sie aber nicht in die Liste. Unter "Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen" kann ich die Zuordnung zwar anlegen, er ignoriert sie aber und zeigt mir wieder den "Öffnen mit"-Dialog. Auch eine Änderung per Regedit unter "HCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\" hilft nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Mitglied: Silberloewe
11.07.2008 um 07:34 Uhr
Hallo,

hast du bei "Öffnen mit...." auch ein Häkchen gesetzt, damit er diese Dateien immer diesem Programm zuordnet?
Wahrscheinlich musst du erst auf "Durchsuchen" gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
11.07.2008 um 10:29 Uhr
Nein, kann ich nicht. Ich drücke auf "Öffnen mit...", dann "Durchsuchen", wähle die Exe und sage OK. Normalerweise müsste das Programm jetzt in der Programmliste auftauchen, ich setzte den Haken bei "Dateityp immer mit..." und erledigt. Aber bis dahin komme ich ja leider nicht.

Er übernimmt das Programm partout nicht in die Liste. Das Problem tritt bei anderen Programmen allerdings nicht auf.

An MBackup ist aber nichts Ungewöhnliches (Homepage). Ich bin mir fast sicher, dass das Problem erst auftrat, als ich versehentlich den Ordnernamen von MBackup geändert habe und später eine Mbk-Datei öffnen wollte. Windows konnte die damit verbundene Exe nicht finden und dabei scheint irgendetwas kaputtgegangen zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
14.07.2008 um 10:32 Uhr
Hallo nochmal,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Liste auf einen Standardwert zurückzusetzen? Vielleicht kann ich das Problem so umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: iceteea
07.08.2008 um 19:06 Uhr
Immer noch keine Lösung ?
Habe jetzt das gleiche Problem (Habe auch den Pfad zur exe verändert)
und bin dabei auf dieses Thema hier gestoßen...

Es funktioniert aber auch mit anderen Dateitypen nicht
Achja und ich habe die Festplatte vorher defragmentiert,
musste zweimal abbrechen bevor es geklappt hat (er wollte einfach nicht)...
-kann das damit was zu tun haben ?!
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
15.10.2008 um 21:02 Uhr
Hallo,

ist zwar schon etwas spät, aber ich antworte hier nochmal.

Das Problem konnte ich leider nicht lösen. Ich habe mir damit geholfen, auf ein anderes Backup-Programm umzusteigen: Robocopy mit YARCGUI ist ganz OK.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows 10
gelöst Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...