haegar75

Dateizuordnung per Batch einrichten bzw. ändern

Hallo Leute,
ich würde gerne, um die Installation eines Programms zu automatisieren, die Zuordnung eines neuen Dateityps per Batch einstellen. Also mit welchem Programm und welchen Parametern dieser Dateityp geöffnet werden soll. Geht sowas? Hatte mir mal assoc angesehen, aber scheinbar ist es für sowas nicht zu gebrauchen.. Per Scriptsprache vielleicht? Registry per Batch pimpen? face-confused
Grüße!!

Member: Haegar75
Haegar75 Mar 27, 2009 at 21:31:18 (UTC)
Also ich mal mal bißchen probiert wenn ich unter Ordneroptionen->Dateitypen->Neu einen Eintragmit .cmm anlege und unter Erweitert den Pfad für das entsprechende Programm angebe, werden unter HKEY_CLASSES_ROOT Schlüssel angelegt. Dabei wird .cmm mit ft000001verknüpft. Für ft000001werden ebenfalls Schlüssel angelegt. Diese Schlüssel könnten doch evtl. per Batch abgelegt werden,oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2009 at 13:44:21 (UTC)
Falls Du eine Domäne hast, kannst Du es per GPPs eintragen lassen, da gibt es genau diese Funtion. Wenn nicht, schau Dir nicht nur assoc an, sondern auch ftype.
Member: Haegar75
Haegar75 Mar 28, 2009 at 16:00:43 (UTC)
Danke! Assoc war in der Tat nur die halbe Miete..
Für alle die über die Suche auf diesen Beitrag gestossen sind, der Vollständigkeit halber der Inhalt einer solchen Batch für die Erweiterug . xyz :
ASSOC .xyz=xyz-Datei
FTYPE xyz-Datei="%%programfiles%%\MyApp\MyApp.exe" "%%1"
Member: NSchick
NSchick Mar 02, 2020 at 10:50:36 (UTC)
Guten Tag,

ich möchte für unser Unternehmen OHNE GPO's für PDF-Dateien Standardmäßig den Adobe Acrobat Reader in der Version 11 festlegen.
Das ist leider notwendig, da wir auch andere PDF-Programme im Einsatz haben, die dann regelmäßig sich selbst und vor allem Ungefragt zum Standard machen.

Ich habe das soweit probiert, wie du es oben beschrieben hast. Hier meine Befehle:
ASSOC .pdf="C:\Users\###\Desktop\Katalog.pdf"
FTYPE "C:\Users\###\Desktop\Katalog.pdf"="C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\AcroRd32.exe" "%%1"

Das funktionierte auch soweit, ohne dass ich einen Fehler ausgegeben bekommen habe.
Allerdings hat das nichts an den Standardeinstellungen verändert.

Habe ich etwas falsch gemacht oder wo liegt das Problem?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2020 at 12:01:39 (UTC)
Du steigst nach 11 Jahren hier in den Thread ein, Respekt face-smile

Wie man das heutzutage speziell für PDF macht, steht hier: https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ...
Member: NSchick
NSchick Mar 02, 2020 at 12:29:33 (UTC)
Ja, das habe ich auch gesehen. Dachte mir aber, dass ich es trotzdem mal probiere.
Hat ja geklappt. face-wink

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.
Allerdings habe ich genau diese Lösung auch schon gefunden und durchprobiert.
Das funktionierte leider nicht.

Bei uns sind die Rechner alle auf Win10, voll im Betrieb, also ist leider auch keine Neuinstallation möglich.

Ich suche eigentlich "nur" nach einer Lösung, die es mir ermöglicht, entweder per Befehl (CMD, PS) oder per Anpassung an einer Config-, bzw. INI-Datei das Standardprogramm zu überschreiben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 02, 2020 at 12:47:55 (UTC)
Und das ist die Lösung.

Geht hier. Merke: es funktioniert erst nach der zweiten Anmeldung des Nutzers, nicht sofort bei der ersten Anmeldung nach Übernahme der Policy.