masterth

Datenübertragung mit GBIT von LINUX zu XP PRO SP2 nur max. 8,5 MB/s

Hallo,

ich habe bei mir zuhause einen Windows XP Pro SP2 und eine Susi 9.3 stehen. Auf der Susi läuft der Samba-Server mit einem Raid0 aus 2 Platten. Auf diesem Raid liegt nur eine Dateifreigabe.

Jeder dieser Rechner verfügt über ein Gbit-Lan-Karte. Die Susi hat eine Longshine-Karte und der Windows Rechner hat eine NetGear Gbit Karte. Beide sind an einem NETGEAR GBIT Switch angeschlossen und der Switch zeigt auch eine GBIT-Verbindung an. Die Windows Karte läuft nicht auf Auto-Negotiating und ist auf 1000 FULL eingestellt. Ich verschiebe ein Nero-Image von 725 MB. Taskmanager zeigt max. Netzwerkauslastung von 8 % - 9 %. Das sind laut CopyHandler max. 8,5 MB/s. Hab eigentlich gedacht das meine S-ATA und mein G-BIT und mein RAID0 mehr Datendurchsatz schaffen.

Kann es an meinem Virenscanner liegen, hab den mal ausgeschaltet (Real-Protection), ergab aber keine Änderung. Was kann es noch sein??

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 24, 2006 at 12:37:07 (UTC)
Was haste denn für CPU's in den Rechnern? Und was sitzen für für Controller auf den Karten.
Wenn du PCI Karte hast, kannste eh nicht den vollen Datendurchsatz von GB Lan erwarten. Das liegt schon mal daran, das der normale 32 Bit PCI Bus die Daten gar nicht übertragen kann. Und wenn du denn noch sone Chips wie die von Realtek drinn hast, die fast alles der CPU aufbürden. Dann schaut es noch trauriger aus. Aus dem Grund hatte Intel damals den CSA Bus erfunden als Notlösung bis PCI-E zur Verfügung stand. Um dein Plattensytem auszuschließen, kannst du mal das tool netio dransetzten http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Member: Kovold
Kovold Feb 24, 2006 at 17:03:39 (UTC)
Lass doch 'mal auf der Suse box 'hdparm -tT /dev/xxxx' (wobei xxxx deine Platte bzw. RAID ist) laufen um festzustellen was der reale I/O Wert fuer diese ist.

Gruss

-.> Kovold
Member: MasterTH
MasterTH Feb 25, 2006 at 17:49:42 (UTC)
Also CPU: XP Hat nen 3GHZ mit 1 GB Arbeitsspeicher
SUSI AMD 2 GHZ 1 GB Arbeitsspeicher

sind wirklich realtek chipsätze
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 25, 2006 at 17:53:34 (UTC)
und haste mal netio rangesetzt?
Member: MasterTH
MasterTH Feb 25, 2006 at 18:57:25 (UTC)
ne noch nicht, weil die SUSI momentan nicht läuft mach ich aber sobald Sie wieder läuft, also heut abend
Member: MasterTH
MasterTH Feb 26, 2006 at 16:01:24 (UTC)
also hdparm liefert

/dev/md0:
Timing cached reads: 728 MB in 2.01 seconds = 362.97 MB/sec
Timing buffered disk reads: 100 MB in 3.04 seconds = 32.92 MB/sec

jetzt kommt noch netio

Netio gab über tcp bei 32 kb irgendwas mit 25000 k/s oder so
Bei UDP ist er beim Senden von 2 K hängengeblieben, also hat nichts mehr gemacht, netzwek hat danach auch nicht mehr gegeht.

Was sagt euch das jetzt?? Also an Platten liegts nicht. Ich probiers jetzt mal über cross-over, vielleicht liegts ja am switch?!!
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 26, 2006 at 17:13:04 (UTC)
oder an einer der beiden Karten
Member: MasterTH
MasterTH Feb 26, 2006 at 17:51:07 (UTC)
Also mit cross-Over gings gar nicht, war aber auch nur ein cat5 meint ihr es könnte am Kabel liegen??

Nach einigem Rumschrauben an den Eigenschaften unter Windows hab es geschafft jetzt immerhin max. 12 MB/s zu verschieben, allerdings geht das senden jetzt ziemlich langsam.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 26, 2006 at 18:09:58 (UTC)
bei GB geht kein normales X Kabel soweit ich weis. Da bei GB alle 4 Paare benutzt werden. Bei den Kabeln aber nur 2 X sind.
Member: MasterTH
MasterTH Mar 03, 2006 at 08:23:55 (UTC)
Wer mir jetzt zuerst mal Cat6 holen.

Eventuell liegt es ja daran das ich nur cat5 kabel hab. Was meinht ihr??
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 03, 2006 at 08:54:06 (UTC)
Mit CAT5 geht GB Eigenlich ganz gut. Nur bei deinen billig Chips könnte es sein, das da CAT6 besser währe.