lighningcrow

Datenübertragung inkonstant.

Hallo Leutz,

ich hab da mal ´ne Frage.

Wir beobachten schon eine ganze weile das Phänomen das die Netzwerkverbindung bei Datenübertragungen nicht so ganz ausgelastet wird.

Jetzt haben wir das ganze mal etwas näher beobachtet, doch nicht wirklich eine erklärung dafür.

Wir haben eine Datei ca. 4.33 GB vom Client (Windows XP Prof. kein Domänenmitglied) eine Datei auf den Server (W2k3 Standard) geschoben.

Und das ganze im Taskmanager mal beobachtet (Ich weiß ist nur ein Schätzeisen.)

Das ist das Ergebnis:

47c93f4efd7e31cb73a598a7a0edc3c9-taskmgr

Das ganze Netzwerk ist Gigabit, die Leitunge Cat.6 und durchgeprüft.

Hat dazu jemand eine Idee???

Das ganze ist zu Regelmäßig um Zufall zu sein.

MFG LC

Mitglied: 82959
82959 Sep 22, 2009 at 21:14:19 (UTC)
Tritt dies nur bei dem obigen Notebook auf oder ist das ein generelles Problem von mehreren Clients? Sollte dies bei mehreren Clients auftreten würde ich mal in Richtung defekter Switch tendieren. Es kann auch sein, dass ihr einen relativ billigen Switch einsetzt und dieser nicht die entsprechenden Durchsatzraten wie beispielsweise ein 3Com Switch bringt. Außerdem ist ein Gigabit-Netzwerk immer so eine Sache. Die wirkliche Gigabit Geschwindigkeit erreichst du nur mit Glasfaserkabel. Schon die Cat6 Kabel sind eine entsprechende Bremse. Du bekommst zwar mehr durch als wie bei 100MBit, jedoch niemals auch nur annähernd Gigabit.

Allerdings denke ich, genauso wie du, dass der obige Screenshot sicherlich nicht der Normalfall ist, da immer wieder genau die exakt selben Pausen drin sind und danach wieder in exakt der gleichen Länge gesendet wird.

Mein Ansatz: Mal mit anderem Client probieren (Domäne, ohne Domäne). Wenn selbes Verhalten, dann mal ev. mit einem Ersatzswitch probieren (falls einer zur Verfügung steht). Wenn nicht selbes Verhalten, dann ist es wahrscheinlich ein Clientproblem und ich würde unkomplizierterweise einfach eine Neuinstallation machen. Danach wieder testen nur mit Betriebssystem + Treiber. Wenn das Problem weiterhin besteht ev. mal Netzwerkkarte tauschen (wobei das bei einem Notebook eher schwer ist).

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar Ansätze bieten ...
Member: lighningcrow
lighningcrow Sep 23, 2009 at 07:09:29 (UTC)
Danke für die Antwort.

Werden nochmals alles austesten, und evtl. mal nen anderen Switch Testen.

LGLC