misterbf

Datenübertragung bei Server 2003

Hallo zusammen.

Habe ein kleines Problem mit meinem File Server. Leider fand ich bisher nirgends einen beitrag von jemanden der das gleich Problem beschreit. deshalb dieser Eintrag.

Habe das Problem das ich heute abend auf meinem Fileserver windows server 2003 SP2 Enterprise edt. habe und mit der Datenübertragungsrate sehr unzufrieden bin.

Zum Vergleich mit einem WinXP Pro als server liegt die maximale übertragungsrate bei etwa 44 MB/s; mit Linux bzw. Ubuntu als server und samba liegt sie bei 20 MB/s

jetzt sollte man denken das beim Server 2003 ähnliche übertragungsraten möglich sein müsseten wie beim WinXP. Leider ist dem nicht so. hier komme ich nur auf etwa 10 MB/s.

Leider weiß ich nciht mehr weiter

Meine Konfiguration ist folgende

Server:
Windows Server 2003 - Enterprise Edt. SP2
Core Duo 2 GHz
1,5 GB Ram
120 GB (Boot)
4x500GB (Daten)
1GBit LAn (Realtek 8169)

Client

Win Vista / Linux - Ubuntu
Core2Duo 2,4 GHz
4GB Ram
2x80GB Raid 0
1 Gbit Lan onboard ( Realtek 8361)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen

Gruß Jörg

Mitglied: gogoflash
gogoflash 04.02.2009 um 02:04:25 Uhr
Hi Jörg,

welche Rollen hat der Server? Vielleicht ein DC?
Dann könnte der deaktivierte Schreibcache dafür verantwortlich sein..

Gruß Miguel
Mitglied: MisterBF
MisterBF 04.02.2009 um 11:49:22 Uhr
Moin,

Stehe grad etwas aufm schlauch was du mit dc meinst. die einzige rollle die der hat ist die rolle des daten servers.

Wie würde ich die Schreibcache denn einschalten ?

schon mal danke für die Antwort.

Gruß Jörg
Mitglied: MisterBF
MisterBF 04.02.2009 um 12:49:46 Uhr
Moin nochmal,

so jetzt habe ich ein wenig mehr klarheit.

Also der server läuft nicht als Dömanencontroller sondern nur als Datenserver. der Schreibchache st aktiv. daran liegt es wohl nicht.

Vielleicht hat jemand ne andere idee ???

Gruß jörg
Mitglied: inflation
inflation 04.02.2009 um 15:26:05 Uhr
Wie sieht es mit deinem Virenscanner aus? Falls du McAfee benutzt stelle sicher daß die Daten beim Schreiben gescannt werden und nicht beim Lesen. Kontrolliere auch ob dein Scanner nicht gerade tagsüber einen Komplettscan durchführt;)

Die nächste Falle ist die Volumenschattenkopie auf dem Server: Kontrollire einmal in dem Ereignisprotokoll ob du dort einen Fehler-Eintrag findest mit dem Hinweis "Platzmangel - Datenkopien gelöscht". Falls JA: Bitte in Zukunft regelmäßig veraltete Stände händisch löschen.

Dritte Punkt geht in die Richtung Temporäre Dateien: Lösche die Daten in c:/windows/temp und die lokalen temp-Dateien der User (jeweils unter Dokumente und Einstellungen).

Treiberkonfiguration deiner Netzwerkkarten: Sind beide Netzwerkkarten auf Vollduplex eingestellt?

Nachdem ich die Softwareseitige Ecke abgegrast habe schaue bitte dir dein LAN-Kabel an: Ist es CAT 7? Und wie lang ist dein Kabel (je kürzer umso besser)?

Wie du siehst ist es eher eine Stocherei im Nebel;) Daher wäre ich dankbar wenn du uns mitteilst was in der Ereignisanzeige an Fehlern ode Warnungen auftaucht.

Freundliche Grüße

inflation
Mitglied: MisterBF
MisterBF 04.02.2009 um 17:18:46 Uhr
also als virenscanner ist derzeit "my free Antivirus" aktiv. aber ohne Virenscanner ist es das gleiche ergebniss.

die schattenkopien sind es auch nicht, da der dienst nicht aktiv ist. die system partition ist zu 90 % frei

die temp daten können noch nicht so groß sein, da der server erst seit zwei tagen läuft

die Lankarte ist auf vollduplex 1000Mbit eingestellt, und das kabel vom server zum switch ist cat7 und knapp 10 m lang. die leitung zum oben beschriebenen client ist ein Cat5e Patch von 3m länge.

und wie gesagt mit winXP sind ja vierfache übertragungsraten möglich.

Die ereignisanzeige gibt nur meldungen über fehlende treiber von druckern im netzwerk raus.

das häkchen bei netzwerklastenausgleich ist auch raus.

stört der nicht benutze netzwerkport onboard ?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Mitglied: MisterBF
MisterBF 04.02.2009 um 17:47:29 Uhr
da fällt mir noch eins aus was ich vorher nicht gesehen habe.

Das setup hat den server auf den Laufwerk F: installiert.

Kann das ganze daran liegen ?
Mitglied: MisterBF
MisterBF 05.02.2009 um 17:55:03 Uhr
Ein weiteres Symthom. Wenn ich von meinem Client daten auf den server schiebe bekomme ich die volle 45 MB/s

Beim lesenden Zugriff tritt die Bremse auf.

Weiß jemand Rat ?

Gruss -jörg