Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenübertragung zum Drucker zu langsam!

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: BoMbAy

BoMbAy (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2006, aktualisiert 09:18 Uhr, 7559 Aufrufe, 2 Kommentare

Morgen Kollegen,

hab mal'ne Frage bezüglich des o.g. Titels.
Habe eben mal bei mir einen HP Laserjekt 2200d installiert/angeschlossen - zwecks "Testen".

Drucker läuft und Druckt auch einwandfrei!
Habe nur ein Problem, wenn ich PDF-Dateien ausdrucke die über 1MB groß sind, dann die Datenübertragung zum Drucker zeimlich lange. Also wenn ich dann im Druckermanager nachgucke, sehe ich halt wie der total langsam die KB abarbeitet.

Woran kann das liegen? Liegt das im allgemeinen an der Datenübertragung (LPT1-Kabel)???
Oder liegt das vielleicht auch am Rechner (ist nicht mehr der neuste Plll500

Also ich vermute mal liegt einfach am Kabel und das der LPT1 die gesendete Datenmenge einfach nicht schneller "senden/abarbeiten" kann...

Was meint ihr?
Mitglied: tom-k
06.01.2006 um 09:15 Uhr
schau mal im BIOS nach, wie die Einstellung von LPT1 ist.

sollte auf ECP+EPP 1.9 (= IEEE 1284 + abwärts kompatibel /1.7) und DMA-Kanal 3 stehen
DMA-Kanal 3 da er üblicherweise für den Parallelport reserviert ist.

EPP bietet zusätzlich einen 16KB großen FIFO-Buffer (ähnlich wie die serielle Schnittstelle).
Es wird Datenkompression eingesetzt.
Die Datenübertragungsrate liegt bei max. 2 MB/s.
Es können bis zu 128 Geräte angeschlossen werden.
Es wird ein IRQ und DMA verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: BoMbAy
06.01.2006 um 09:18 Uhr
Hmm Super, probiere ich mal aus bzw gucke ich SOFORT mal nach. Meld mich gleich nach'em Restart nochmal.

Also, habe eben im BIOS nachgeschaut...
Das komische ist bei den Einstellungen für den Parallel Port steht folgendes:

ECP+EPP 1.9
DMA = OFF

So, das OFF bekomme ich nicht weg, also kann da kein "ON" einstellen.
Daran wird's wohl liegen, oder?

Aber wie mache ich das, dass ich DMA aktivieren kann?
Warum kann ich ES überhaupt nicht auf "ON" stellen, stellt sich mir die Frage? - BIOSUPDATE?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...