satorius

Daten abgleich durch Batch Datei vom PC und Netzlaufwerk

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,

brauche da mal eure Hilfe.
Und zwar geht es darum, wir haben ein Programm für die Dienstplanerstellung welches regelmäßig geupdated wird.
Bei diesem Update welches auf einem externen Server (nicht in der Firma) durchgeführt wird, muss im Anschluss die start.exe (pep4.exe) auf den Clients ausgetauscht werden.
Da ich dies nicht immer manuell machen möchte, will ich das gerne über das Anmeldescript lösen.

Meine überlegung war:
nach der Anmeldung wird das Logonscript ausgeführt.
Dabei soll unter anderem geprüft werden, ob im Ordner
C:\oracle\pep4\ die Datei "pep4.exe" vom z.B. 20.09.2014 mit der auf dem Netzlaufwerk (auf dem die neue Datei bereitgestellt wird) i:\oracle\pep4\ das selbe Erstelldatum haben.
Wenn auf dem Netzlaufwerk eine neue pep4.exe Datei sagen wir vom 12.10.2014 liegt soll diese in das verzeichnis auf dem PC kopiert werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen, denn heute steht wieder so ein Update an und ich möchte das morgen dann schon umstellen.

Vielen Dank im Voraus.

Member: emeriks
emeriks Oct 12, 2014 at 15:19:48 (UTC)
Hi,
prinzipiell ist das ganz einfach. Du brauchst dafür nur eine CMD als Loginscript
xcopy.exe \\Server\Freigabe\Ordner\pep4.exe C:\Oracle\pep4\pep4.exe /D /Y
/D - nur kopieren, wenn neuer
/Y - Alle Fragen mit "Ja" beantworten

Allerdings musst Du dann dem "normalen" Benutzer auf das Verzeichnis C:\Oracle\pep4\ Schreibrechte gewähren, was man normalerweise nicht macht.

Wenn Du davon ausgehen kannst, dass der Client-PC vorher neu gestartet wird, dann kannst Du das Script statt als Login-Script für einen Benutzer besser als Startup-Script für den Computer eintragen. Dann braucht der "normaler" Benutzer deswegen keine Schreibrechte für das Verzeichnis. Jedoch muss Du dann sicherstellen, dass das Computer-Konto für die Quelldatei Leserechte hat.

E.