Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten aus Access DB nach MSDE DB (MS SQL) einer Branchensoftware

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: JousY

JousY (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2004, aktualisiert 15:53 Uhr, 7264 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Wir haben eine selbst erstellte Access Datenbank mit 5 Tabellen. Es wurde eine Branchenloesung erworben, die auf einer MS SQL (MSDE) Datenbank - deren Struktur wir natuerlich nicht beeinflussen duerfen - aufbaut. Diese Datenbank ist sehr viel komplexer als unsere alte.
Wir wollen nun so viel Daten wie moeglich von der alten Access Datenbank in die neue MSDE Datenbank uebernehmen. Zugriff auf die Datenbanken per Access ist kein Problem, auch vom Upsizing Wizard hab ich gelesen und will ihn noch ausprobieren.

Meine Gedanken zum Ablauf:
1. Herausfinden, welche Tabs und Felder der MSDE DB denen der Access DB ensprechen. zb indem ich im Forntend der Software Datensaetze per Hand eingebe und in den Tabellen die Aenderungen analysiere.
2. Daten aus der Access DB in die entsprechenden Tabs und Felder der MSDE DB uebertragen, ggf. mit Upsizing Wizard oder anderen Tools

FRAGEN:

zu 1.> HAbt Ihr empfehlungen fuer entsprechende Tools oder DBMS Funktionen, mit denen wir mit geringstem Aufwand diese Analyse durchfueren koennen?

zu 2.> waere ich ebenfalls an Empfehlungen fuer die Datenuebertragung interessiert.

zu 2.> Wenn die Daten uebertragen sind, koennte es doch gut sein, dass in der MSDE DB an anderer Stelle noch massig Daten fehlen, die die Branchensoftware automatisch erstellt haette, wenn wir die DAten nicht aus Access uebertragen, sondern manuell uebers Frontend eingegeben haetten. Gibt es Empfehlungen, wie wir moeglichst einfach in der MSDE-DB alle veraenderungen in allen Feldern aller Tabellen festellen koennen, wenn ein Datensatz uebers Frontend eingegeben wird?

Vielen Dank fuer jede Antwort!

Gruesse von einem DB-Anfaenger
JousY
Mitglied: alaska
19.11.2004 um 15:33 Uhr
ich weiss, dass die Antwort wahrscheinlich blöd ist, vor allem dann wenn du sagst
du DB-Anfänger. Aber das ganze müsste sich (meiner Meinung nach am leichtesten) mit SQL-Abfragen abwickeln lassen, nur wie kommst du zu einem schnellkurs SQL ?
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
19.11.2004 um 15:53 Uhr
Im Prinzip ist das Möglich, aber wie schon Alaska gesagt hat, da ist Profiwissen gefragt... es gibt Firmen die Entwicklen nichts anderes als Filter für solche Aufgaben.

Das Problem ist, daß du genau die Struktur der anderen und deiner Datenbank kennen mußt. Dann können die Felder anderst beschaffen sein oder unterschiedliche Größen haben. Beispielsweise kann eine Tabelle Pr_Dat_ext eine Tabelle für externe Mitarbeiter sein. Hier kann das Feld Vorname nur 12 Zeichen griß sein. Bei eurer Access Datenbank war das aber 22 Zeichen groß und ihr hattet da Vorname und den 2. Vornamen beispielsweise drinnen.

Sind alles banale Sache, die man aber beachten muß. So könnte man die Liste vortsetzen.

Nichts ist unmöglich und mit etwas DB Wissen würde sich da auch einiges machen lassen, aber so....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Server-Hardware

Welchen Serverschrank brauche ich? - Hier ein kleine Entscheidungshilfe

(4)

Anleitung von serverschrank24 zum Thema Server-Hardware ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Datenänderungen in DB an einem MS SQL 2012 nachverfolgen? (6)

Frage von AdminKnecht zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Empfehlung für Festplatten-Konfiguration bei MS SQL Server (3)

Frage von BeSt zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
MS SQL 2008 R2 - Dienst beendet sich (5)

Frage von PASUbs zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst MS-SQL Server lokale Authentifizierung - Logging (5)

Frage von ThomasAnderson zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ASUS RT-AC68 Router Firewall Fehlfunktion? (20)

Frage von pk-911 zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server Sicherung wirre Meldungen (19)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Patch-Kabel Beratung (18)

Frage von danaDT zum Thema Hardware ...