iceman2212

Daten aus Access per VB Script in Excel bringen

Hy,

ich bin ein ziemlicher Anfänger in VBS und kann mit folgender Aufgabe nicht besonders viel anfangen, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich die Aufgabe am besten lösen kann?

Aufgabe: Es muss ein Script geschrieben werden, das es ermöglicht die Teilnehmer verschiedener Schulungen (die in den nächsten 6 Monaten beginnen) in einer Excel Tabelle aufzulisten.

Die Daten befinden sich in Access und sollen per Script in eine Excel Tabelle geschrieben werden.
Es würde mir auch schon sehr helfen wenn ihr mir sagen könntet wie ich die Daten aus Acces in einen normalen Textstream wiedergeben kann.

Gibt es gut Literatur, in der man nachlesen kann wie man mit VBS programmiert!

MfG

Iceman

Mitglied: 8644
8644 Sep 05, 2006 at 13:24:26 (UTC)
Es würde mir auch schon sehr helfen wenn ihr mir sagen könntet wie ich die Daten aus
Acces in einen normalen Textstream wiedergeben kann.

Datei -> Exportieren -> Format wählen!
Ist übrigens auch Excel dabei.

Psycho
Member: Iceman2212
Iceman2212 Sep 05, 2006 at 17:13:38 (UTC)
Hy,

danke für den Tipp!Leider kann ich das so einfach auch nicht machen, denn unsere Aufgabe besteht darin ein Skript für diese Aufgabe zu schreiben, und dies nicht über die Access funktionen laufen zu lassen (Wäre zu einfach).
Member: Biber
Biber Sep 05, 2006 at 20:08:03 (UTC)
Moin Iceman2212,

willkommen im Forum.

ich bin ein ziemlicher Anfänger in VBS und kann mit folgender Aufgabe nicht besonders viel anfangen,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich die Aufgabe am besten lösen kann?

Hmmm, was heißt "ziemlicher Anfänger"? Wo müssen wir Dich abholen?

Aufgabe: Es muss ein Script geschrieben werden, das es ermöglicht die Teilnehmer
verschiedener Schulungen (die in den nächsten 6 Monaten beginnen) in einer Excel Tabelle aufzulisten.

Hätte schlimmer kommen können.
Das ist eine häufig in der Praxis anstehende Aufgabe - dementsprechend viel Code-Beispiele gibt es.

Die Daten befinden sich in Access und sollen per Script in eine Excel Tabelle geschrieben werden.

Tja, zum Einstieg wahlweise Access oder Excel öffnen und dort unter "Extras"->"Makros" den "Visual-Basic-Editor" öffnen.
Hilfe aufrufen. Mach Dich mit den "Objekten", "Methoden", "Properties" vertraut.
Nicht im Detail, versuch zwei Schritte zurückzutreten und das Prinzip, die Vorgehensweise, die Philosophie dieser Sprache zu verstehen.

Es würde mir auch schon sehr helfen wenn ihr mir sagen könntet wie ich die
Daten aus Acces in einen normalen Textstream wiedergeben kann.
WTF willst Du mit Textstream???
Die Daten sollen doch von irgendwas hochgradig struktriertem (Access-"DB") in etwas anderes klar strukturiertes (Excel mit seiner Zeilen/Spalten-Denke).
Wozu willst Du die Daten zwischendurch als Textstream quasi mit einer großen Güllepumpe von A nach B transportieren?

Gibt es gut Literatur...
Hier im Forum gibt es nicht mal "gut Deutsch".
Und gute Literatur gibt es seit dem viel zu frühen Ableben von Lord Byron, Kant und Wittgenstein nicht mehr.

Aber Einstiegs-Links hätte ich:
http://www.digital-inn.de
http://www.vb-fun.de
http://www.activevb.de/tutorials/tut_adokurs/adokurs.html <---------Den kannst Du auch nach dieser Aufgabe aufheben.

Dies hier ist zwar VBA, aber zum Einlesen einfach schön:
http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/vba/t43.htm

Und als Such-Begriffe noch:
CreateObject(Excel.Application) und GetObject(Access.Application) et vice versa.

Wenn Du Dich schneller zurückmeldest als in 2 Tagen, gehe ich davon aus, dass Du nichts gelesen hast und werde nicht mehr antworten. face-wink

Gruß
Biber
Member: Iceman2212
Iceman2212 Sep 06, 2006 at 14:49:34 (UTC)
Hy

danke werde mir die Sachen mal anschauen und schauen ob ich es verstehe!

Sorry das ich mich schon vor den 2 Tagen bei dir melde, aber was ich bis jetzt gelesen habe, bezieht sich hauptsächlich auf VB und nicht auf VB Script. Sind beide Sprachen vom Code her identisch?

Ich bin ebend ziemlich neu auf dem Gebiet des Programmieren, ich mache es ziemlich ungern (weil ich es so schwer finde) und verstehe auch oft den Programmcode nicht. Ich habe zwar schon Java gelernt, aber nie richtig verstanden!

Ich fühle mich in der Welt der Hardware etc. wohler als auf dem Gebiet der Software!

Um die Aufgabe zu lösen habe ich mir folgendes vorgehen überlegt: öffnen der Access Datenbank-- Access Datenbank auslesen--- Excel öffnen--Daten nach excel kopieren und konvertieren.

Liege ich damit richtig oder habe ich einen schritt vergessen??

MfG