phitho

Daten von alter Festplatte sichern

Hallo zusammen,

ich habe mir einen IDE/SATA to USB Adapter besorgt, da ich an meiner Arbeitsstelle alte Festplattendaten sichern soll. Es geht einfach nur darum, dass persönliche Daten gesichert werden, ich will also kein Systemabbild erstellen.

Ist dafür die Sicherungsfunktion von Windows 7 nützlich? Gibt es eine gute Freeware für diesen Zweck? Ich habe es zunächst mit einem einfachen Herauskopieren versucht, allerdings wird mir der Zugriff auf verschlüsselte Ordner verweigert (i.d.R. die Personenbezogenen), obwohl ich jedoch Administratorenrechte besitzen. Woran liegt es, wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank
Phitho

Member: spongebob24
spongebob24 Sep 12, 2011 at 14:07:21 (UTC)
rechte maus drauf den besitz der ordner übernehmen und wegkopieren
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2011 at 15:49:15 (UTC)
Einfach Platte/Dateien unter linux kopieren. Dann wirken sich die Rechte nicht aus.
Member: mrtux
mrtux Sep 12, 2011 at 16:37:15 (UTC)
Hi !

Naja ich sags mal so, falls die Ordner oder die ganze Platte mit Tools wie Bitlocker oder Truecypt verschlüsselt wurde, wird weder die rechte Maustaste noch eine Live CD mit Linux helfen. face-wink Da helfen dann eigentlich nur die rechtmässigen Passwörter..

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2011 at 17:44:12 (UTC)
Zitat von @mrtux:
noch eine Live CD mit Linux helfen. face-wink Da helfen dann eigentlich nur die rechtmässigen
Passwörter..

Also mit der live-CD kann er die Daten schon sichern, er hat nur keinen Zugriff auf die Inhalte, so sie denn verschlüsselt sein sollten. face-smile
Member: phitho
phitho Sep 12, 2011 at 21:55:35 (UTC)
Es wäre natürlich erforderlich, dass ich, falls Bedarf besteht, ich auch auf die Daten zugreifen kann. Verschlüsselt sind die im übrigen nicht worden, es handelt sich lediglich um nutzerspezifische Daten. Ich will also nur die alten Daten rüberkopieren und darauf zugreifen können!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2011 at 05:16:48 (UTC)
Dann solltest Du mit einer live -CD (linux oder WinPE) das machen können.
Member: phitho
phitho Sep 15, 2011 at 08:51:13 (UTC)
Hallo,

habe mir nur eine Windows PE DVD gebrannt, aber die Datensicherung ist noch nicht so offensichtlich für mich. Kennt jemand eine Art Tutorial?
Mitglied: 99045
99045 Sep 15, 2011 at 09:07:07 (UTC)
Hi,

die Windows-Hilfe wurde zum Benutzen eingerichtet. Ihre Verwendung ist völlig gefahrlos, sicher und vor allen Dingen völlig kostenlos. Wenn man sie benutzt, kommt keine Hand aus dem Monitor, die einen schlägt, versprochen!

Man benötigt nur etwas guten Willen und die richtigen Suchbegriffe.

Gruß
Member: phitho
phitho Sep 15, 2011 at 11:57:44 (UTC)
Dort habe ich nichts gefunden, sonst hätte ich, keine Angst, das hier gar nicht erst gepostet.

Jedenfalls habe ich über einige Umwege den Besitzer der Ordner gewechselt und nun klappt es auch mit dem einfachen Kopieren.