Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten von alter Festplatte sichern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: phitho

phitho (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2011 um 16:03 Uhr, 2900 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir einen IDE/SATA to USB Adapter besorgt, da ich an meiner Arbeitsstelle alte Festplattendaten sichern soll. Es geht einfach nur darum, dass persönliche Daten gesichert werden, ich will also kein Systemabbild erstellen.

Ist dafür die Sicherungsfunktion von Windows 7 nützlich? Gibt es eine gute Freeware für diesen Zweck? Ich habe es zunächst mit einem einfachen Herauskopieren versucht, allerdings wird mir der Zugriff auf verschlüsselte Ordner verweigert (i.d.R. die Personenbezogenen), obwohl ich jedoch Administratorenrechte besitzen. Woran liegt es, wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank
Phitho
Mitglied: spongebob24
12.09.2011 um 16:07 Uhr
rechte maus drauf den besitz der ordner übernehmen und wegkopieren
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2011 um 17:49 Uhr
Einfach Platte/Dateien unter linux kopieren. Dann wirken sich die Rechte nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
12.09.2011 um 18:37 Uhr
Hi !

Naja ich sags mal so, falls die Ordner oder die ganze Platte mit Tools wie Bitlocker oder Truecypt verschlüsselt wurde, wird weder die rechte Maustaste noch eine Live CD mit Linux helfen. Da helfen dann eigentlich nur die rechtmässigen Passwörter..

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.09.2011 um 19:44 Uhr
Zitat von mrtux:
noch eine Live CD mit Linux helfen. Da helfen dann eigentlich nur die rechtmässigen
Passwörter..

Also mit der live-CD kann er die Daten schon sichern, er hat nur keinen Zugriff auf die Inhalte, so sie denn verschlüsselt sein sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
12.09.2011 um 23:55 Uhr
Es wäre natürlich erforderlich, dass ich, falls Bedarf besteht, ich auch auf die Daten zugreifen kann. Verschlüsselt sind die im übrigen nicht worden, es handelt sich lediglich um nutzerspezifische Daten. Ich will also nur die alten Daten rüberkopieren und darauf zugreifen können!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.09.2011 um 07:16 Uhr
Dann solltest Du mit einer live -CD (linux oder WinPE) das machen können.
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
15.09.2011 um 10:51 Uhr
Hallo,

habe mir nur eine Windows PE DVD gebrannt, aber die Datensicherung ist noch nicht so offensichtlich für mich. Kennt jemand eine Art Tutorial?
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
15.09.2011 um 11:07 Uhr
Hi,

die Windows-Hilfe wurde zum Benutzen eingerichtet. Ihre Verwendung ist völlig gefahrlos, sicher und vor allen Dingen völlig kostenlos. Wenn man sie benutzt, kommt keine Hand aus dem Monitor, die einen schlägt, versprochen!

Man benötigt nur etwas guten Willen und die richtigen Suchbegriffe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: phitho
15.09.2011 um 13:57 Uhr
Dort habe ich nichts gefunden, sonst hätte ich, keine Angst, das hier gar nicht erst gepostet.

Jedenfalls habe ich über einige Umwege den Besitzer der Ordner gewechselt und nun klappt es auch mit dem einfachen Kopieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte voll, ohne Daten (25)

Frage von swi170 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Peripheriegeräte
gelöst "BlackBox" um unterwegs Daten zu sichern (3)

Frage von ampersand zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...