Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten automatisiert suchen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: handballer

handballer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2009, aktualisiert 22:07 Uhr, 3541 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo. Ambitioniert aber keine Ahnung.

Ich möchte auf der Hompage unseres Vereins eine Übersicht aller Wochendergebnisse erstellen. Per Hand eingeben dauert zu lange. Wie kann ich automatisiert wöchentlich bestimmte Seiten besuchen, nach Ergebnissen dort suchen, diese auslesen und für unsere Homepage aufbereiten? Natürlich erwarte ich keine "So geht`s"-Anleitung aber vieleicht ein Programm oder mehrere mit denen sich soetwas realisieren läßt. beim googeln fehlen schon die zielführenden Begriffe. Mir ist klar, daß ich das nicht bis nächste Woche fertig habe. habe Zeit mich einzulesen.
Besten Dank für einen Link oder Programmhinweis
der handballer
Mitglied: WiSch
10.05.2009 um 01:12 Uhr
Hallo handballer.

Damit es zunächst mal "sauber" ist, müssen die Seitenbetreiber, deren Inhalt Du verwenden willst, mit Deiner "Datenübernahme" einverstanden sein...
Ggf. stellen die sogar entsprechende Links/Scripte zur Verfügung, mit denen man die externen Inhalte auf die eigene Seite bekommt.
Sowas wie z.B. bei Handball-World.de - wenn das schon passt, brauchst Du es gar nicht selbst erstellen und vor allem aktuell halten...
Bitte warten ..
Mitglied: handballer
10.05.2009 um 10:16 Uhr
Hallo WiSch,
sauber soll es natürlich sein, also Einverständnis einholen, ok.
Dein Link zur Handball-World ist nett gemeint, aber in unserem Verein spielen 12 Mannschaften und die höchste in der Bezirksliga. Bezirksliga-World.de gibt`s leider nicht und die F-Jugend-Ergebnisse stoßen bei professionellen Anbietern auch nur auf geringes Interesse.
Aber jetzt muß ich zum Spiel
der handballer
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.05.2009 um 11:32 Uhr
Hallo handballer,

ich persönlich würde mir die Daten in Excel über eine Webabfrage importieren und gegebenfalls die Tabelle über ein Makro meinen Wünschen entsprechend erstellen.

Im Anschluss könnte man die Tabelle im XML-Format speichern, was meines Wissens gut zum zum Einbinden auf Webseiten geeignet ist.

Eine andere Möglichkeit währe, die Tabelle als Bild im Gif-Format zu exportieren und so auf der Webseite anzuzeigen. Diese Funktion wird von Excel, zumindest in meiner Version, nicht zur Verfügung gestellt und ist daher auch nur über ein spezielles Makro realisierbar.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: 14695
18.05.2009 um 16:07 Uhr
Hi,

das Problem dürfte weniger im Einlesen der Daten bestehen.

Wie werden den die Daten auf den "Partner-Seiten" angeboten?! Wenn du 12 unterschiedliche "Formate" hast... wird's wohl eine Menge Arbeit geben...

Darüber hinaus müsstest du dich stets vergewissern, dass sich die Formatierungen nicht ändern. Denn dann der schönste Parser ist nichts wert, wenn er mit dem Eingabeformat nichts anfangen kann.

Die Inhalte von Webseiten auszulesen und aufzubereiten ist denke ich okay, das machen Google und Konsorten auch. Im Zweifel würde ich einfach einen Herkunftsnachweis aufnehmen. Anders liegt der Fall wenn die Daten in Datenbanken oder Xml-Dateien auf dem Server liegen. Dann ist der Zugriff nicht so einfach zulässig.

Grüße
Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang) (9)

Frage von Zentralenteufel zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Excel (2016): Enthaltenen Text suchen (2)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (9)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...