Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Daten von Bandlaufwerk retten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: noreux

noreux (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2009, aktualisiert 12:53 Uhr, 5465 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgender Hintergrund: Auf einem sehr alten Server mit NT4 Server wurden täglich backups auf ein Bandlaufwerk (HP C7438A) gespielt. Mit welcher software dies geschah ist nicht mehr nachvollziehbar, höchstwahrscheinlich eine ältere Version von BackupExec. Die Festplatten des Servers sind leider abgeraucht, und da kein Server betriebssystem benötigt wird, wurde jetzt Win2000 prof workstation installiert.

Über die HP StorageWorks library and tape tools wird das Bandlaufwerk erkannt und auch das darin befindliche Tape.

Wichtigste Frage ist jetzt, wie komme ich an die Daten auf dem bandlaufwerk? Brauch ich exakt dieselbe Software mit der auch das backup erstellt wurde oder kann ich die Daten auch so irgendwie auslesen?

mfg
Nor
Mitglied: 32067
07.07.2009 um 13:07 Uhr
Hallo,

dieselbe Software brauchst du schon, wie da was in welchem Format auf die Bänder geschrieben wird weiß nur der Hersteller, allgemeine Restore-Tools sind mit nicht bekannt.

Es muß im allgemeinen aber nicht die identische Version sein, neuere Versionen können in der Regel die alten Bänder einlesen (Import).

Es gibt nen paar Ausnahmen, BackupExec kann wohl von NetBackup eingelesen werden (selber Hersteller, kleine und große Enterprise-Lösung) und das NTBackup-Format können einige Fremdtools wohl auch importieren, aber das war es dann auch schon.
Bitte warten ..
Mitglied: lemmi222
07.07.2009 um 13:38 Uhr
Hi,

gerade bei unbekanntem Backupformat kann Media Merge PC (http://www.emaglink.com/MMPC.htm) hilfreich sein.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: noreux
12.07.2009 um 15:49 Uhr
@lemmi222: Hört sich vielversprechend an, die software konnte auch das Laufwerk ansprechen, aber bei der format auswahl bin ich nicht weitergekommen.

Naja hab es jetzt mit der neuesten Version von BackupExec hinbekommen, der hat ohne Murren die alten Bänder recovern können,

thx nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst 4 Jahre nicht genutzte IDE Platte Daten retten? (10)

Frage von derRAV3N zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Multimedia & Zubehör
Xperia Z3 Daten Retten (5)

Frage von Yannosch zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Google Android
Google: Nexus-6-Nutzer bekommen Downgrade und verlieren alle Daten

Link von BassFishFox zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte