Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Daten aus csv-Datei weiter verwenden

Frage Entwicklung

Mitglied: MJat2378

MJat2378 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 23.07.2008, 6298 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich möchte gern per vb-script aus einer csv-Datei Daten auslesen und dann per script z.B. Drucker installieren.
Nun bin ich wie schon oft gesagt Anfänger auf diesem Gebiet. Ich habe schon Daten aus dieser csv-Datei ausgelesen, aber nun möchte ich diese weiter verwenden. Kann mir da bitte jemand helfen!

hier mein script vom auslesen:

Option Explicit
' Konstanten definieren
Const ForReading = 1
' Variablen deklarieren
Dim FSO, Datei, objPrinter, strComputer, objWMIService, print
Dim TextZeile
'Objekt erzeugen
Set FSO=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
'Öffnen der Datei zum Lesen
Set Datei = FSO.OpenTextFile("csvdaten.csv", ForReading, False)
'Datei bis zum Ende durchlaufen
while not Datei.AtEndOfStream
'Lesen einer Zeile
TextZeile=Datei.Readline()
'Zeile an Semikolon trennen und die Werte
'in einem Array speichern
objPrinter=Split(TextZeile,";")
'Ausgabe der Benutzerdaten
wscript.echo objPrinter(0) & ";" & objPrinter(1) & ";" & objPrinter(2) & ";" & objPrinter(3) & ";" & objPrinter(4) & ";" & objPrinter(5) & ";" & objPrinter(6)

Und hier wäre das Skript zum erstellen eines einzelnen Druckers:

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set objPrinter = objWMIService.Get("Win32_Printer").SpawnInstance_

objPrinter.DriverName = "Apollo P2200"
objPrinter.PortName = "Lpt1:"
objPrinter.DeviceID = "PR1Kat1B1"
objPrinter.Location = "USA/Redmond/Building 37/Room 114"
objPrinter.Network = False
objPrinter.Shared = True
objPrinter.ShareName = "PR1Kat1B1"
objPrinter.Put_

--> Wie kann ich diese beiden irgendwie zusammen fügen???
Mitglied: bastla
21.07.2008 um 13:58 Uhr
Hallo MJat2378

Etwa so:
01.
Option Explicit 
02.
' Konstanten definieren 
03.
Const ForReading = 1 
04.
' Variablen deklarieren 
05.
Dim FSO, Datei, objPrinter, strComputer, objWMIService, strPrinter 
06.
Dim TextZeile 
07.
 
08.
strComputer = "." 
09.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
10.
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
11.
 
12.
'Objekt erzeugen 
13.
Set FSO=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
14.
'Öffnen der Datei zum Lesen 
15.
Set Datei = FSO.OpenTextFile("csvdaten.csv", ForReading, False) 
16.
'Datei bis zum Ende durchlaufen 
17.
Do While Not Datei.AtEndOfStream 
18.
	'Lesen einer Zeile 
19.
	TextZeile = Datei.Readline() 
20.
	'Zeile an Semikolon trennen und die Werte 
21.
	'in einem Array speichern 
22.
	strPrinter = Split(TextZeile,";") 
23.
	'Drucker erstellen 
24.
	Set objPrinter = objWMIService.Get("Win32_Printer").SpawnInstance_ 
25.
	objPrinter.DriverName = strPrinter(0) 
26.
	objPrinter.PortName = strPrinter(1) 
27.
	objPrinter.DeviceID = strPrinter(2) 
28.
	objPrinter.Location = strPrinter(3) 
29.
	objPrinter.Network = strPrinter(4) 
30.
	objPrinter.Shared = strPrinter(5) 
31.
	objPrinter.ShareName = strPrinter(6) 
32.
	objPrinter.Put_ 
33.
Loop 
34.
Datei.Close
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MJat2378
21.07.2008 um 14:55 Uhr
Danke sehr bastla, dass bringt mich sehr weiter.

Jedoch bringt er eine Fehlermeldung: Zeile 32 SWbemObjectEx: Allgemeiner Fehler

Hmm...wenn ich es einzeln ausführe funktioniert es --> also einen Drucker allein anlege.
Bitte warten ..
Mitglied: MJat2378
21.07.2008 um 17:08 Uhr
Hallo, ich noch mal!

Weiß jemand, warum da der Fehler erscheint?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2008 um 17:50 Uhr
Hallo MJat2378!

So wie hier wird's ja bei Dir wohl nicht sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MJat2378
22.07.2008 um 09:59 Uhr
Hallo bastla!

Nein, mit dem Treiber hat es nichts zu tun. Denn wenn ich das Script (für Drucker erstellen) allein ausführe, also ohne Zugriff auf csv-Datei, funktioniert es ja.

LG

MJ
Bitte warten ..
Mitglied: MJat2378
23.07.2008 um 11:28 Uhr
Hallo, habe den Fehler gefunden --> Csv-Datei war nicht korrekt --> jetzt funktioniert es!

Ich habe aber noch eine Frage (oh..nein..nicht schon wieder... )

Ich möchte gern noch einen neuen Port einrichten (TCP/IP Port), SNMP sollte auch aktiviert sein. Jedoch fehlen mir die richtigen Befehle dazu. Weiß jemand eine Antwort???

--> Also bei neuer Drucker hinzufügen --> einen neuen Anschluss erstellen --> TCP/IP Port --> usw.

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: MJat2378
23.07.2008 um 11:40 Uhr
Hallo hab es hinbekommen

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set objNewPort = objWMIService.Get _
("Win32_TCPIPPrinterPort").SpawnInstance_

objNewPort.Name = "IP_1.2.3.4"
objNewPort.Protocol = 1
objNewPort.HostAddress = "1.2.3.4"
objNewPort.PortNumber = "9100"
objNewPort.SNMPEnabled = False
objNewPort.Put_

--> siehe Link von bastla

Danke nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.07.2008 um 11:43 Uhr
Hallo MJat2378!

Für's nächste Script : http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/default.mspx?mfr= ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Einzelne daten aus verschiedenen csv dateien in eine excel zusammenfügen
Frage von K1200RVB for Applications4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgende Aufgabe und brauche ein VBA Code oder ähnliches: Ich habe ein Ordner mit ...

VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren
Frage von MariaElenaVB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Es wird eine CSV Datei durch einen Scanprozess erzeugt, und diese Datei enthält viele ...

Linux Tools
CSV-Daten zurechtbauen in ein Skript
gelöst Frage von Jens4everLinux Tools2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe eine Datei "Datei", die so aufgebaut ist: (Geburtstag; Name; E-Mailadresse) Mit grep ziehe ich aus ...

Outlook & Mail
CSV Datei exportieren
gelöst Frage von 117109Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, mal eine Frage. Und zwar aus einer Ecel Datei wurde eine CSV Datei mit Kontaktenerstellt. Diese wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...