frankenstein

Daten von defektem Dateisystem widerherstellen

Liebe Kollegen,

gestern Nacht habe ich eine Lektion fürs Leben gelernt, man sollte um 02:00 Nachts mit Linux keine Festplatten mehr formatieren face-sad
Ich hatte eine externe NTFS Platte und habe diese versehentlich angefangen als NTFS zu formatieren, als ich den Fehler bemerkte habe ich den Vorgang sofort abgebrochen.
Die Formatierung ist nur bis 1% gekommen. Ich habe bereits versucht die Daten mit "dd", "dd_rescue", "testdisk" und "Get Data back" wiederherzustellen, leider ohne Erfolg.
Ich sehe noch die Möglichkeit, mit Windows die Festplatte als NTFS zu formatieren (Schnellformatierung!!) und versuchen die Daten mit Recuva zu retten.
Ich habe gute Erfahrungen mit Recuva allerdings nicht mit formatierten Festplatten, wie hoch seht ihr die Möglichkeit, die Daten dadurch wiederherzustellen.
Es geht um ca 180GB an Daten.

Danke mit Voraus face-smile

MfG
Frankenstein

Member: michi1983
michi1983 May 12, 2016 updated at 13:07:47 (UTC)
Hallo,

woher sollen wir das beurteilen können?
1. Ist es nie eine gute Idee eine Festplatte zu formatieren auf der Daten sind die man noch braucht. Ganz egal mit welchem OS
2. Spiel einfach das Backup wieder ein und gut ist.
3. Ups kein Backup vorhanden? Dann ab zum Datenretter falls dir die Daten das Geld Wert sind (ontrack z.B.)

Gruß
Member: KMUlife
KMUlife May 12, 2016 at 13:07:52 (UTC)
Hallo Frankenstein

Also wenn du bei 1% abgebrochen hast stehen die Chancen sehr gut.

Zitat von @Frankenstein:

Ich sehe noch die Möglichkeit, mit Windows die Festplatte als NTFS zu formatieren (Schnellformatierung!!) und versuchen die Daten mit Recuva zu retten.
Ich habe gute Erfahrungen mit Recuva allerdings nicht mit formatierten Festplatten, wie hoch seht ihr die Möglichkeit, die Daten dadurch wiederherzustellen.

Was ich mich frage ist, warum du eine Schnellformatierung durchfürst? --> kann sein das weitere Dateien beschädigt werden.
Kann das Tool Recuva die Festplatte sonst nicht anlesen? Kenn das Tool nicht, aber wenns gut ist, sollte es dir grundsätzlich alles ausspucken was es noch zu finden gibt. Ob mit Schnellfomatierung der Platte oder ohne.
(also würde es zuerst mal ohne probieren)

Gruss
KMUlife
Member: MettGurke
MettGurke May 12, 2016 at 13:08:05 (UTC)
Probieren solltest du es auf jeden Fall. Ein Freund von mir hat das auch schon mal geschafft und hat mir Recuva etwas wiederherstellen können. Inwiefern das bei 160GB erfolgreich ist, und wie lang das dauert kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss
BaDamm
Member: Frankenstein
Frankenstein May 12, 2016 updated at 13:12:15 (UTC)
War wohl etwas blöd formuliert, wollte halt wissen, ob da jemand Erfahrung damit hat.
Hatte jemand geschrieben, dass man es vorher schnellformatieren muss, hätte es natürlich vorher auch so versucht.
Danke für die Tipps, werde es wohl mal testen mit recuva face-smile
Member: michi1983
michi1983 May 12, 2016 at 13:11:57 (UTC)
Zitat von @Frankenstein:
War wohl etwas blöd formuliert, wollte halt wissen, ob da jemand Erfahrung damit hat.
Ich habe nur mit testdisk Erfahrung und damit sehr gute sogar.

Gruß
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 12, 2016 at 13:34:50 (UTC)
So oder so, arbeite mit der Kopie(Image) der Platte und nicht auf dem Laufwerk selber.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 12, 2016 at 13:47:14 (UTC)
Hi

Wie bereits beschrieben Image von der Platte ziehen dann kannst du testen !

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2016 at 14:11:14 (UTC)
Moin,

Auf jeden fall keine experimente mit der poriginalplatte machen.

einfach mit ddrescue ein komplettes image der Platt ezeihen udn alle Experimente da dran druchführen.

Mit Testdisk soltest Du eingentlich alles herunterkratzen können, was noch irgendwie herunterzugkratzen geht,. ggf. die passenden menüpuntke anwählen.

Und für Recuva ist es sogar schädlich, wenn man mit eine rschnellformattierung vorher noch weitere daten zerstört.

Da gibt es eigentlich nur folgenden Möglichkeiten:

  • Backup einspielen: Zeit-u und nervensparendste methode.
  • Datenretter * teure Methode, lohnt sich nur,w enn die daten wirklich geld wert sind.
  • Datenselbstrettung. zeitaufwndig udn nervenaufreibend. Lohnt sich nur, wenn die Daten den Aufwand wirklich wert sind, aber mab kein Geld für den datenretter hat.
  • Einfach formattieren udn Daten abschreiben: Die sinnvollste Methode, denn wenn man kein bakup hat, wren die Daten offensichtlich nicht wertvoll udn da lohnt sich weder die Zeit noch das Geld.

lks
Member: em-pie
em-pie May 12, 2016 at 19:37:02 (UTC)
Zitat von @michi1983:

Zitat von @Frankenstein:
War wohl etwas blöd formuliert, wollte halt wissen, ob da jemand Erfahrung damit hat.
Ich habe nur mit testdisk Erfahrung und damit sehr gute sogar.

Gruß

Kann ich bestätigen.
Habe damals eine defekte HDD (Dateisystem) mit testdisk nahezu vollständig wiederherstellen können.
Das Tool scannt die HDD, versucht (alte) Partitionen/ Dateisysteme zu finden und bietet einem an, diese wiederherzustellen.
Danach kannst du auf die Daten teils oder ganz wieder zurückgreifen.

Aber wie schon gesagt: vorher das Original klonen und mit dem Klon arbeiten.

/em-pie
Member: MG-One
MG-One May 13, 2016 at 05:29:04 (UTC)
Moin,

ich würde als erstes auch einen clone der Platte anlegen, dann hast du alle Möglichkeiten des experimentierend offen. Wenn ich es noch richtig weiß, hat recuva auch die Möglichkeit Dateisysteme zu reparieren.
Ansonsten sind die acronis Partition Recoverys Tools ganz gut.
Member: Ravers
Ravers May 13, 2016 at 10:00:37 (UTC)
Hi,

Datenrettung - dies Jahr hatte ich bereits mehr Fälle als die letzten 5 Jahre zuvor (von "Kunden" bzw. Kollegen - selbst hab ich ein ordentliches Backup! ).

Die Acronis-Tools sind schon sehr gut, Testdisk wenn die Partition verloren ist, aber auch das Programm hat seine Grenzen!
Aber alles im allen immer sehr nerven und zeitraubend.

Wenn die Daten wichtig sind empfehle ich definitiv einen Datenretter! Hatte jedoch mit Ontrack keine guten Erfahrungen - auch preislich spielen die weit oben mit!! Hab einen Datenretter aus Berlin mal getestet und war begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis. Suche mal bei Google - will ja hier keine Werbung machen. Irgendwas was mit X war da noch ... face-wink

greetz
Ravers
Member: Frankenstein
Frankenstein May 14, 2016 at 15:10:48 (UTC)
Also Testdisk hat bei mir leider überhaupt nichts gebracht, vllt war ich auch zu doof dafür xD
Im moment läuft Recuva durch und hat anscheinend schon etwas gefunden, ist mittlerweile aber bei einem Fortschritt von 267000%, irgendwas passt da nicht so ganz face-smile
Member: Frankenstein
Frankenstein May 15, 2016 at 13:07:59 (UTC)
Ich habe nun zum Glück einige Dateien wiederherstellen können. Es sind hauptsächlich Lieder, Bilder, RAR- und ZIP-Archive. Ist es Zufall, dass keine .iso und .txt Dateien wiederhergestellt wurden oder gibt es dafür womöglich einen Grund?
Member: MG-One
MG-One May 15, 2016 at 13:42:14 (UTC)
Im Normalfall nicht. Außer recuva hätte eine Einstellung in der du angeben kannst, was es wiederherstellen soll.