domain-jane

Daten von defekter Platte kopieren

Hallo,

ich habe hier eine Platte, die sich mit Klackgeräuschen verabschiedet hatte.
Es handelt sich um eine alte IDE Platte von 2001. Nun klackt sie nicht mehr,
wird aber von Windows nicht erkannt.
Könnte Linux die Platte evtl. erkennen?

LG
Jane

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 17, 2011 at 12:47:32 (UTC)
Hallo,

wird die Platte im Bios noch erkannt?

Wenn nicht kannst du versuchen die Platte über nacht ins Gefrierfach zu stecken und schauen ob es dann funktioniert.
Ich weiß höhrt sich komisch an aber einen Versuch ist es wert hat bei mir schon ein paar mal funktioniert.
Durch die Kälte zieht sich das Metall zusammen und kann sich dadurch wider leichter bewegen

Gruß
Hitman
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jun 17, 2011 at 13:00:42 (UTC)
Hat die Platte bloss geklackt oder auch zwischenzeitlich gefiept/gekreischt?

Wenn letzteres dann keine Chance.

Wo die Daten mit höheren % ausgelesen werden können --> Reinraum, wenn die Plattern physisch unbeschädigt sind. Kostet natürlich ne Kleinigkeit. ^^

Wenn nur die Platine hinüber ist gibts noch die Mgl. diese zu tauschen von einer Baugleichen Platte.

Ansonsten Versuch von Hitman ausprobieren oder gleich in den Müll. =)
Member: DrAlcome
DrAlcome Jun 17, 2011 at 13:01:57 (UTC)
Ahoi!

Falls die Platte im BIOS noch erkannt wird, kannst du es mal mit Linux probieren.
Erstell dir mal eine Knoppix Live-CD, damit habe ich schon oft Erfolg gehabt. Das Image kannst du ja für lau runterladen.
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Jun 17, 2011 at 13:15:40 (UTC)
Danke euch allen! Das mit dem Gefrierfach habe ich schon probiert.
Allerdings habe ich sie nur ca. 2 Stunden dringelassen. (vllt zu kurz?)
Ob die Platte vom BIOS erkannt wird werde ich heute Abend prüfen.
Gefiept hat sie nie; es traten plötzlich ein paar Klackgeräusche auf
und dann ist Windows eingefroren. Nach dem Neustart ist Windows
nicht mehr hochgefahren.
Ansonste würde ich gerne die Platte auseinandernehmen.
Es handelt sich um eine seagate barracuda 80GB. Ich würde
mir eine baugleiche schicken lassen und dann die Komponenten
austauschen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ist wahrscheinlich nicht leicht
'innen rein' zu kommen. Einen Reinraum habe ich nicht, aber die
Platte soll ja auch nicht Jahre laufen... Ein Versuch wärs wert.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 17, 2011 at 13:20:42 (UTC)
Zitat von @Domain-Jane:
Danke euch allen! Das mit dem Gefrierfach habe ich schon probiert.
Allerdings habe ich sie nur ca. 2 Stunden dringelassen. (vllt zu kurz?)
Kann sein. Läuft die Platte jetzt eigentlich noch an?

Ob die Platte vom BIOS erkannt wird werde ich heute Abend prüfen.
Wenn ja versuch ein Knoppix

Ansonste würde ich gerne die Platte auseinandernehmen.
Es handelt sich um eine seagate barracuda 80GB. Ich würde
mir eine baugleiche schicken lassen und dann die Komponenten
austauschen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ist wahrscheinlich nicht leicht
'innen rein' zu kommen. Einen Reinraum habe ich nicht, aber die
Platte soll ja auch nicht Jahre laufen... Ein Versuch wärs wert.
Wenn du die Platte aufmachst und etwas tauscht kannst du sie gleich gut wegwerfen oder mit dem Hammer draufhauen.
Aufmachen zum reparieren nur in einem Reinraum sonst wird noch mehr kaputt

Gruß Hitman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2011 at 19:27:16 (UTC)
Zitat von @Hitman4021:
Durch die Kälte zieht sich das Metall zusammen und kann sich dadurch wider leichter bewegen

Meist wirkt die Költe anders: Manche Chips bekommenmit der Zeit Wärmeprobleme und werden zu schnell warm und funktionieren dann nicht mehr.

Durch das Tiefkühlen schindet man einfach mehr Zeit heraus, bis die Temperatur zu hoch wird.

Die mechanischen Probleme lassen sich durch das Tiefkühlen selten beeindrucken.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2011 at 19:30:58 (UTC)
Zitat von @Domain-Jane:
Danke euch allen! Das mit dem Gefrierfach habe ich schon probiert.
Allerdings habe ich sie nur ca. 2 Stunden dringelassen. (vllt zu kurz?)

Sollte normalerweise langen.

Ansonste würde ich gerne die Platte auseinandernehmen.

Sobald Du das Gehäuse aufmachst, wirst Du mi hoher wharscheinlichkeit Deine Daten abschreiben können.

Es handelt sich um eine seagate barracuda 80GB. Ich würde
mir eine baugleiche schicken lassen und dann die Komponenten
austauschen.

Sofern Du nur die Platine tauscht, könnte es funktionieren, aber so wie Du es beschrieben hast, ist es ein mechanisches Problem und damit durch Platinentausch vermutlich nicht behebbbar.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ist wahrscheinlich nicht leicht
'innen rein' zu kommen. Einen Reinraum habe ich nicht, aber die
Platte soll ja auch nicht Jahre laufen... Ein Versuch wärs wert.

Sofern die Daten keine finanziellen Wert haben, kannst Du das gerne versuchen (und dabei auch die baugleiche Platte himmeln). Sollten die Daten aber irgendeinen finanziellen Wert für Dich haben, solltest Du Dich umgehend an ein Datenrettungsunternehmen wenden.
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Jun 20, 2011 at 12:05:03 (UTC)
Die Platte stammt noch aus einer Zeit, in der privat noch keine Datensicherung notwendig war... ;) face-sad
Finanziellen Wert haben die Daten nicht, aber hohen ideellen Wert.
Es sieht allerdings schlecht aus. Die Platte klickt nun gleichmäßig im Sekundentakt wie eine Uhr
und wird weder vom BIOS noch von Knoppix erkannt.
Wo bekomme ich nur so einen Reinraum her? :/
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 20, 2011 at 12:11:35 (UTC)
Zitat von @Domain-Jane:
Die Platte stammt noch aus einer Zeit, in der privat noch keine Datensicherung notwendig war... ;) face-sad
Die war immer notwendig wurder früher nur vernachlässigt da die meisten Daten in alternativer Form vorhanden waren (Papier/CD etc.)

Es sieht allerdings schlecht aus. Die Platte klickt nun gleichmäßig im Sekundentakt wie eine Uhr
Hmm hört sich an als ob sie nicht mehr anlaufen würde. Lass sie während sie angesteckt ist mal aus ein paar cm runterfallen.

und wird weder vom BIOS noch von Knoppix erkannt.
Sehr schlecht.

Wo bekomme ich nur so einen Reinraum her? :/
KrollOnTrack kostet aber ;/

Gruß
Member: Domain-Jane
Domain-Jane Jun 21, 2011 at 11:42:03 (UTC)
Zitat von @Hitman4021:
Hmm hört sich an als ob sie nicht mehr anlaufen würde. Lass sie während sie angesteckt ist mal aus ein paar cm
runterfallen.

Stimmt. Ich glaube auch, dass sie nicht anläuft, aber 'runterfallen lassen' finde ich etwas rustikal. Vllt schlägt dann der
Lesekopf auf der Platine auf und...

Am besten wäre wohl, wenn ich mir einen kleinen Reinraum mieten würde und mit einer baugleichen Platte die Platine tauschen würde.

Irgendwie ists mir zu schade, den Datenträger zu entsorgen, wenn ich weiß, dass die Daten noch alle vorhanden sind. face-sad
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 21, 2011 at 11:52:58 (UTC)
Zitat von @Domain-Jane:
Stimmt. Ich glaube auch, dass sie nicht anläuft, aber 'runterfallen lassen' finde ich etwas rustikal. Vllt
schlägt dann der
Lesekopf auf der Platine auf und...
Als letzter Versuch?

Irgendwie ists mir zu schade, den Datenträger zu entsorgen, wenn ich weiß, dass die Daten noch alle vorhanden sind. face-sad
Wenn der Kopf auf der Scheibe gekratzt hat sind sowieso schon Daten futsch