nullacht15

Daten in entfernte Mysql DB schreiben

Hi,

ich beschäftige mich derzeit mit einem System, bestehend aus einigen Sensoren, welches Daten regelmäßig ausliest und diese in eine entfernte Mysql DB schreiben soll.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, welches der beste Weg ist die Daten in regelmäßigen Abständen übers Internet in die DB zu schreiben.

Mir würden spontan zwei Möglichkeiten einfallen:
- Aufruf eines PHP Skripts auf dem Server, welches die Daten dann in die DB schreibt
- mysql Client auf dem entfernten Rechner verwenden um die DB direkt anzusprechen

Gibt es noch weitere Möglichkeiten bzw. welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 01.11.2016 um 18:56:20 Uhr
Hallo 08Fünfzehn,

Antwort B
Also die Daten mittels einer PHP-Skriptes (API) in die DB schreiben (mit SSL).

Primär der Sicherheit wegen. MySQL-Server stellt man nicht nackt (ohne VPN) ins Internet.
Auch der Abgrenzung wegen.

Stefan
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 01.11.2016 um 18:57:50 Uhr
Moin,

> - mysql Client auf dem entfernten Rechner verwenden um die DB direkt anzusprechen

Kann man machen, ist sehr unkonventionell und funktioniert nur bedingt gut. Vorteil: Authentifizierung ist schnell, sicher und einfach möglich. Nachteil: Ist einfach so schlecht machbar, dass man es lieber lässt.

- Aufruf eines PHP Skripts auf dem Server, welches die Daten dann in die DB schreibt

Das klingt doch gut. Am besten eine RestfulAPI, die dann nach hinten raus die Daten in die DB schreibt. Wenn du es halbwegssicher willst machst du HTTP-Basic-Auth. Ansonsten kannst du natürlich auch eine Zertifikatsbasierte Authentifizierung über HTTP machen. In jedem Fall ist die RestfulAPI der schönere weg.

Tipp: SwaggerHub macht es dir leicht deine API zu definieren und ebenso auch bereits Code vorzugenerieren ;) Man kann sich das Leben wirklich leicht machen.

Gruß
Chris
Mitglied: nullacht15
nullacht15 01.11.2016 um 19:09:25 Uhr
Danke für eure Antworten!
Der Weg über das PHP Skript war auch mein Favorit, aber ich dachte es gäbe eventuell noch eine bessere Lösung.

Ich werde das dann einfach mit Hilfe eines PHP Skriptes lösen, danke euch face-smile