103148

Daten aus Excel Datei per VB Script versenden.

Hallo,

wir haben eine Excel Datei Office 2007 in der wird in Mappe1 Daten eingegeben, diese erzeugen eine Auswertung die in Mappe 2 steht.

Nun möchte ich mit einer "Funktion" die Mappe2 aus Excel versenden.

Kann mir einer bitte genau erklären wie ich diese Funktion anlege.

Drücke ich auf den Entwicklermodus und dann auf VB Script und würde ein Sricpt ( aus google gefunden ) dort einfügen, passiert noch lange nichts mit der Zelle.
Wie wir so eine Funktion aktiv, auf einer Zelle?

Ideal wäre ich könnte über Office Outlook auch eine Vorlage ansprechen.

Member: colinardo
colinardo May 21, 2014, updated at Jul 18, 2014 at 11:24:20 (UTC)
Hatten wir schon diverse male...
Ideal wäre ich könnte über Office Outlook auch eine Vorlage ansprechen.

Fürs letzte mal noch ein Beispiel:
Sub SendWorkbook()
    Dim wb2 As Workbook
    Set wb2 = Workbooks.Add
    wb2.SaveAs "C:\Test.xlsx"
    email "max@muster.de", "Testsubject", "Testbody", Array(wb2.FullName)
End Sub

Function email(sMailto, sSubject, sBodyText, arrAttachments)
    On Error Resume Next
    Set objOutlook = GetObject("","Outlook.Application")
    If objOutlook Is Nothing Then
	Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
    End If
    Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
    ' wenn gewünscht Mail stattdessen anhand eines *.oft Templates erstellen
    ' Set objMail = objOutlook.CreateItemFromTemplate("C:\PfadzumTemplate\Vorlage.oft")
    If Not objMail Is Nothing Then
        With objMail
            .To = sMailto
            .Subject = sSubject
            .Body = sBodyText
            If UBound(arrAttachments) <> -1 Then
                For i = 0 To UBound(arrAttachments)
                    .Attachments.Add arrAttachments(i)
                Next
            End If
            .Display
            '.Send
        End With
    End If
    Set objOutlook = Nothing
End Function

Grüße Uwe

p.s. und schließe mal deine alten Threads wenn sie nicht mehr aktuell sind. Merci.