Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Daten aus Excel-Matrix herauslesen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: lea1987

lea1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2010, aktualisiert 15:56 Uhr, 6132 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag, ich bin Lea und neue hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. ;)

Ich habe eine Excel Matrix, die in den ersten zwei Zeilen etwa so aufgebaut ist.

Land (insgesamt: 22 Länder): Deutschland, Schweiz, Österreich
Stadt (insgesamt 272 Städte): Bremen, Hamburg, Zürich, Genf, Wien, Graz, Linz

eindeutig zugeordnet ist dies immer. beispielsweise C1 Deutschland, C2 Hamburg; F1 England, F2 London

In den Spalten habe ich von A3 an eine fortlaufende Nummerierung (1-213) und von B3 an 216 Personennamen.

Jetzt habe ich in der Tabelle die Verbindungen mit Zahlen hinterlegt.
Beispiele

A4 : 2; B4: lea1987 - C1 Deutschland, C2 Hamburg und die Verbindung ist C4: Heimatort
A4 : 2; B4: lea1987 - D1 Deutschland, D2 Bremen und die Verbindung ist D4: LEER
A10: 8;B10: Max Mustermann - C1 Deutschland, C2 Hamburg und die Verbindung ist C10: Wohnort

für die Verbindungen gibt es 5 Optionen: Heimatort, Wohnort, Studienort, Ruhestand und ein leeres Feld.

fc29f612e3f9d7d81d9e823e65eae8a5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Nun möchte ich diese Daten so herauslesen, dass ich sie in eine Datenbank importieren kann. Sie sollen in diese definierten Felder

A1: ID; B1: NAME; C1: LAND; D1: STADT E1: VERBINDUNG

Am Ende dürfte ich 800 Zeilen haben, da ich 800 Verbindungen habe.

f571e2052b04e0aa52ae4e9dde1fe3a9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So, das war mein Problem geschildert. ;) Nun meine Frage: Kann ich das irgendwie programmieren, dass sich das automatisch herauszieht und ich nicht alles einzeln eingeben muss? Das würde nämlich Tage dauern bei den 800 Verbindungen. ((
Ich bin nicht so gut, was Makros oder VisualBasic angeht, bringe es mir aber gerne bei, wenn ich mal n Anfang hab.
Es wär total super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Tausend Danke euch schon Mal
Die LEA
Mitglied: bastla
12.02.2010 um 17:03 Uhr
Hallo lea1987!

Das sollte sich mit folgendem VBA-Script lösen lassen:
01.
Sub MakeList() 
02.
TQuelle = "Quelle" 'Name Quelltabelle 
03.
ZQuelle = 3 'Erste Zeile für Daten der Verbindungen 
04.
SQuelle = 3 'Nummer der ersten Spalte für Daten der Verbindungen 
05.
 
06.
TZiel = "Ziel" 'Name Zieltabelle 
07.
ZZiel = 2 'Erste Zeile für Datensätze 
08.
SZiel = 1 'Nummer der ersten Spalte für Datensätze 
09.
 
10.
ZZ = ZZiel 
11.
ZQ = ZQuelle 
12.
MaxS = SQuelle 
13.
 
14.
With Worksheets(TQuelle) 
15.
 
16.
    'Letzte Spalte mit Daten ermitteln 
17.
    Do While .Cells(ZQuelle - 2, MaxS + 1) <> "" 
18.
        MaxS = MaxS + 1 
19.
    Loop 
20.
 
21.
    Do While .Cells(ZQ, SQuelle - 2) <> "" 'alle Zeilen mit einer ID durchgehen 
22.
        For i = SQuelle To MaxS 'alle infrage kommenden Spalten prüfen 
23.
            If .Cells(ZQ, i) <> "" Then 
24.
                Worksheets(TZiel).Cells(ZZ, SZiel) = .Cells(ZQ, SQuelle - 2) 'Eintrag ID 
25.
                Worksheets(TZiel).Cells(ZZ, SZiel + 1) = .Cells(ZQ, SQuelle - 1) 'Eintrag Name 
26.
                Worksheets(TZiel).Cells(ZZ, SZiel + 2) = .Cells(ZQuelle - 2, i) 'Eintrag Land 
27.
                Worksheets(TZiel).Cells(ZZ, SZiel + 3) = .Cells(ZQuelle - 1, i) 'Eintrag Stadt 
28.
                Worksheets(TZiel).Cells(ZZ, SZiel + 4) = .Cells(ZQ, i) 'Eintrag Verbindung 
29.
                ZZ = ZZ + 1 
30.
            End If 
31.
        Next 
32.
        ZQ = ZQ + 1 
33.
    Loop 
34.
 
35.
End With 
36.
End Sub
"SQuelle" und "ZQuelle" geben die Adresse der ersten Zelle (in Deinem Beispiel "C3") an, in welcher "Verbindungs"-Daten enthalten sein können, wobei die Anzahl der unmittelbar oberhalb bzw links angeordneten "Beschriftungs"-Zeilen und -Spalten mit jeweils 2 fest vorgegeben ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lea1987
12.02.2010 um 17:49 Uhr
Hallo Bastla,

das ist total super! Ich probier es am Wochenende aus und melde mich dann mit nem Feedback ;)

Vielen, vielen herzlichen Dank!

Die Lea
Bitte warten ..
Mitglied: lea1987
15.02.2010 um 10:55 Uhr
Hat funktioniert!! Tausend Dank für die nette Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (9)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Excel 2010 - Microsoft Excel kann die Daten nicht kopieren (4)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...