paccoline

Daten extern speichern, ohne den ganzen Datenbaum ständig kopieren zu müssen

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit Windows Xp auf drei Rechnern und mache meine Datensicherung auf einer externen Festplatte, in dem ich den Datenstamm einfach jedesmal kopiere. Besteht die Möglichkeit, dass man die Daten die wöchentlich neu erstellt werden, einfach hinzugefügt werden. Ich möchte einfach vermeiden, dass irgentwann der falsche Datenstamm einen anderen überschreibt. Früher gab es für Dos ein kleines Sicherungs batsch. Funktioniert so etwas heute mit Windows xp noch genauso, da ja das MS Dos Eingabefenster nicht mehr existiert?

Oder hat wer eine Idee, wie man so etwas lösen könnte, ohne dass ich jetzt mit Server und & Co anfangen muss?

Gruß Pacco

Mitglied: 36831
36831 Jan 24, 2009 at 06:47:35 (UTC)
Moin und Willkommen im Forum,

per Batch (DOS Stapelverarbeitung / Skript) kannst du auch unter WinXP noch sichern. Wenn du unter Start - Ausführen... den Befehl
cmd
eingibst, bekommst du die DOS-Box angezeigt.

Zum erstellen von Batch-Dateien kannst du den in Windows integrierten Editor verwenden, musst allerdings darauf achten, dass du in den Einstellungen des Explorers (Extras - Ordneroptionen - Ansicht im Explorer/Arbeitsplatz) die Dateiendungen nicht ausgeblendet hast, da sonst eine Datei.bat.txt dabei rauskommt, die nicht als Batch verarbeitet wird.

MfG,
VW

PS: Wir haben hier im Forum unter der Kategorie Programmierung auch eine Batch-Kategorie.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 24, 2009 at 07:47:32 (UTC)
dem ist eigentlich nurnoch hinzuzufügen, dass Du mal nach robocopy googlen solltest. Damit kann man nämlich diverse Backupmethoden umsetzen.
Member: Kmpec1
Kmpec1 Jan 24, 2009 at 07:54:13 (UTC)
Hallo,
wenn du wichtige Daten hast würde ich Dir zu einen Backupprogramm raten. Hiermit kannst Du eine Vollsicherung deiner Daten anlegen und anschließend nur noch die Änderungen „Inkrementelles Backup“ sicheren. Dies erfolgt dann voll automatisch.

Dies hat außerdem weitere Vorteile z.B. :
1. die Daten werden komprimiert, es passen mehr Daten auf deine Sicherungsfestplatte
2. es lassen Sich auch Daten wieder herstellen, die du bei deiner Datensicherungsmethode in der Vorwoche überschreibst
3. du wirst an die Datensicherung erinnert
4. bei vielen Programmen kann man einen Passwortschutz einrichten
MfG
Mitglied: 57263
57263 Jan 24, 2009 at 08:23:00 (UTC)
als Einsteiger würde ich zunächst in der DOS-Box: "Win-Taste" + r, "cmd" tippen und dann die endgültig erfolgreiche Variante in eine Batchdatei schreiben. So habe ich auch damals angefangen. Der von mir empfhohlene Befehl lautet:

xcopy /?
z. B. xcopy c:\*.* d:\ /s/m/v/c

/m kopiert nur Dateien, deren Archivattribut gesetzt ist und setzt es zurück.

xcopy ist aber hinsichtlich der Hilfsdateigröße begrenzt. Bei vielen Dateien und langen Pfad- und Dateinamen versagt es irgendwann. Deshalb ist Robocopy von Microsoft schon langfristig besser, bietet mehr Schaltermöglichkeiten und vor allem stabiler (Robust Copy ...).
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 24, 2009 at 08:50:05 (UTC)
Also ich bin mir ja da nicht so sicher aber ich hab mal vor vielen vielen Jahren gehört das microsoft ein Backupprogramm für Windows mitliefert.

Bei XP Home muss es nachinstalliert werden

http://support.microsoft.com/kb/302894/de

Der Kern für das Programm ist soweit ich mich erinnere Veritas BackupEXEC mitlerweile Symantec. Also nicht einmal ein schlechtes Programm.
Member: Pandora
Pandora Jan 24, 2009 at 09:15:15 (UTC)
Hi,

wenn du nicht unbedingt mit einer Batch arbeiten willst kannst du dafür auch das (kostenlose) SyncToy von Microsoft verwenden.

Damit kannst du verschiedene Ordner auch zwischen mehreren Rechnern und externen Festplatten synchron halten.
Member: 8schpi
8schpi Jan 24, 2009 at 11:21:02 (UTC)
ich kann noch das programm acronis true image empfehlen. damit kann man wahlweise das ganze system oder nur bestimmte daten automatisch oder manuell auch auf netzwerklaufwerke sichern und sich zwischen kompletter datensicherung und einer datensicherung, die nur änderungen sichert, entscheiden.