bubele

Daten von einer Festplatte ohne Dateisystem löschen

Moin,
vielleicht geht das ziemlich tief in die Materie rein aber ihr seid, nach Google, meine erste Ratquelle.
Ich suche ein Programm mit dem ich Daten (wiederherstellungssicher) von einer Festplatte ohne Dateisystem löschen kann.

Wie im Vorwort schon erwähnt:
Ich suche ein Programm mit folgenden Vorgaben:

- Dateien sollen unwiderbringlich gelöscht werden
- sie sollen auch gelöscht werden, wenn die Festplatte kein Dateisystem besitzt
- das ganze natürlich so performant wie möglich
- das Programm sollte unter Windoof laufen und nicht über eine LiveCD oder Boot-CD oder sonstiges

Bei Google finde ich nichts passendes. Aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp. face-smile

EmEfGe. face-smile

Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 02, 2012 at 10:44:54 (UTC)
http://www.diskwipe.org/ schau dir das mal an face-smile
unterstützt den vom US Verteidungsministerium zum Sichernen löschen von Dateien herrausgegbenen Standart DoD zum löschen und Mehrfachen übershcrieben von Festplatten. Kann allerdings 2-4 Tage dauern(größenabhänig).
Wenn er doch eine Partition benötigt, kannst du die Festplatte erst NTFS Vollformatieren und dann Hinterher die Partition wieder entfernen, auf de rja nie was draufwar.
Grüße Michael
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2012 at 10:46:34 (UTC)
Moin,

Bei Google finde ich nichts passendes
Ungefähr 21.600.000 Ergebnisse (0,18 Sekunden)

Deine Definition von "nichts" unterscheidet sich offensichtlich erheblich von meiner face-smile

lg,
Slainte
Member: Bubele
Bubele Nov 02, 2012 at 10:50:47 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

> Bei Google finde ich nichts passendes
Ungefähr 21.600.000 Ergebnisse (0,18 Sekunden)

Deine Definition von "nichts" unterscheidet sich offensichtlich erheblich von meiner face-smile

lg,
Slainte

Nein ich denke du hast nicht verstanden was ich brauche. :p
Nen ganz normales Disk Wipe Tool hab ich auch. Brauch ich nicht.
Ich brauch ein Disk Wipe Tool, welches Daten auf einer Festplatte OHNE DATEISYSTEM löschen kann. face-smile
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 02, 2012 at 10:54:18 (UTC)
wenn wir dir helfen sollen kannst du uns sicher auch sagen warum du du soviel wert darauf legst das
kein dateisystem drauf sein darf ? und weiterhin, hats du meinen tipp wenisgtens mal ausprobiert ?

ich zitiere mal den Hersteller des Programms:

"Permanently wipes sensitive data on partitions and DISK VOLUMES."

also auch ohne partition !!!
Also ?
Member: Bubele
Bubele Nov 02, 2012 at 10:56:47 (UTC)
Ja na klar kann ich dir das sagen.
Es kann auch mal sein, dass das Filesystem einfach kaputt geht.
Und dennoch müssen die Daten sicher gelöscht werden.
Bei mir in der Firma wird mit sensiblen Daten halt nicht gespasst. Reicht dir das?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2012 at 10:59:40 (UTC)
Alle HDD Wipe Tools arbeiten ohne Dateisystem, da sie die komplette Platte überschreiben müssen. Hier sollte z.b. "dd" (das es auch als Windows Version geben sollte) ausreichen.
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 02, 2012 at 11:08:15 (UTC)
nun. ich kann dir soviel sagen, das wenn das dateisystem kaput geht kannst du doch genauso gut neu formatieren bevor du wipest. in den partitionstabellen werdne ja wohl keine geheimen daten versteckt sein oder ?
Außérdem wenn ihr soviel wert auf sicherheit legt, was machst du dann mit den defekten sektoren ? die nimmt die festplatte außer betrieb ohne das software da rankommt. und falls du trotzdem auf eine installier/startbare losung unter windows hoffst kann ich dir nicht weiterhelfen.
Member: Bubele
Bubele Nov 02, 2012 at 11:13:50 (UTC)
Naja. Ich hab die Vorgaben so bekommen :p
Bin auch nur ausführende Gewalt.
Probiere es aber mal aus.
Danke erstmal.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 02, 2012 at 11:39:17 (UTC)
Hi,

wie wäre es wie Google es macht, das sollte wirklich helfen:

http://www.google.com/intl/de/about/datacenters/gallery/index.html#/tec ...

Das ist quasi eine Axt die mechanisch in die Platte gedrückt wird, denn ist wirklich aus ..

VG
Deepsys
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 03, 2012 at 00:09:14 (UTC)
Hallo,

wie wärs mitn großen Hammer?
Das ist sicher nicht widerherstellbar & braucht keine Partition

Gruß
Member: mkrasselt1
mkrasselt1 Nov 03, 2012 at 00:32:17 (UTC)
Zitat von @Hitman4021:
Hallo,

wie wärs mitn großen Hammer?
Das ist sicher nicht widerherstellbar & braucht keine Partition

Gruß

ich denek mal die festplatten sollen hinter weiter in betrieb bleibem
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 03, 2012 at 00:45:32 (UTC)
Hallo,

sehe ich etwas anders:
1) Wenn ich die Festplatte selbst weiterbenutzen will, miuss ich keie Daten so sicher löschen, da ich selbst dafür sorge das die Daten nach und nach mehrmals überschrieben werden.
2) Wenn eine Festplatte sensible Daten darauf hat, wird sie nicht mehr verkauft sondern vernichtet.

Mehr Möglichkeiten sehe ich hier nocht

Gruß
Member: education
education Nov 03, 2012 at 07:36:48 (UTC)
microwelle auf, hdd rein, 1-5 min einschalten, hdd voll schrott.
Mitglied: 106543
106543 Nov 05, 2012 at 07:30:42 (UTC)
Zitat von @education:
microwelle auf, hdd rein, 1-5 min einschalten, hdd voll schrott.

hey Leute am Ende macht ers noch :D
Member: education
education Nov 05, 2012 at 12:43:17 (UTC)
Zitat von @106543:

hey Leute am Ende macht ers noch :D

soll er ja auch dann brauch er kein programm, lieber HDD mit Hardware defekt machen als HDD mit Software face-smile)

gibt ja auch noch firmen die sowas machen: datenschredder