excelvista

Daten+Formate aus versch. Excel-Mappen verwenden

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir vlt. helfen könntet.

Es geht und folgendes:

Ich besitze 2 Grundordnerstrukturen, gefüllt mit Ordnern, die Excel-Mappen enthalten.
Ich möchte mir nun eine Ziel-Mappe erzeugen, die Informationen aus den Excel-Mappen verwendet.
Folgende Informationen (bzw. Zelleninhalt / -formatierung) möchte ich gerne verwenden:
- den Namen der Excel-Mappe möchte ich gerne in einer Zelle in meiner Ziel-Mappe verwenden
- versch. Zelleninhalt bzw. auch Zellenformatierung aus den einzelnen Excel-Mappen, sollen in meiner Ziel-Mappe in jeweils eine Zelle eingefügt werden

Nun kommen wir, meiner Meinung nach, zum schwierigen Teil. Excel-Mappen aus dem einen Grundordner werden, nachdem sie in einer gewissen Zelle auf "grün" gestellt werden, in den anderen Grundordner verschoben (manuell). Der Zellinhalt / bzw. die Zellformatierung soll in meiner Zielmappe aktualisiert werden.
Zudem wird der Grundordner, aus dem Excel-Mappen verschoben werden, laufend mit neuen Excel-Mappen "gefüllt". Diese sollen, wie oben beschrieben, genauso "ausgelesen" werden.
Außerdem soll der End-Grundordner, in dem am Ende alle Excel-Mappen landen, auch ausgelesen werden, sodass alle jetzt schon darin befindlichen Excel-Mappen auch in meine Ziel-Mappe auftauchen.

Ich hoffen Ihr könnt mir helfen. Schönen Sonntag noch!

LG, ExcelVista

Member: eisbein
eisbein Mar 27, 2014 at 08:59:15 (UTC)
Hallo!

Ohne fundierte VBA-Kenntnisse wird das nichts werden. Sind diese vorhanden und was hast du schon versucht? Wie sieht der Code der bisherigen Versuche aus und wo tauchen Fragen auf?
Ich will dir doch nicht den Spaß verderben und gleich eine Komplettlösung anbieten.... face-wink

Gruß, eisbein