Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten im Formular nach Listview ändern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: JohannesK

JohannesK (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2011 um 14:17 Uhr, 2171 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich bin in meiner Firma mit einem Vorgang beauftragt worden, den ich gerne mit Hilfe von Access bewerkstelligen möchte.
Es handelt sich um die Verwaltung von prüfpflichtigen Werkzeugen (ca. 100 Stück). Diese Werkzeuge werden bei einem Schaden nicht von uns repariert, sondern von einer anderen Firma. Des Weiteren müssen diese jährlich zur Inspektion. Um die praktische Ausführung, also das Bestellen der Firma und die Übergabe kümmert sich ein Kollege aus dem Betrieb, ich bin nur für die administrative Seite Zuständig, d.h. Bestellungen schreiben und darauf achten das alles läuft 
Da ich schon öfters mit Access gearbeitet habe, ist der Umgang gewohnt. Als alter VB6-Programmierer hab ich auch entsprechende VBA-Kenntnisse.

Ich wollte zwei Tabellen anlegen, einmal die Werkzeuge an sich (Nummer, Hersteller-Nummer, Verantwortlicher, Kostenstelle…) und Bestellungen (Bestell-Nr, für welches Werkzeug, Inspektion?, Reparatur: Motor? Lager? Gehäuse?).
Diese beiden Tabellen möchte ich in ein Formular packen, wo ich die Werkzeug-Nummer als Index habe. Über eine ListView möchte ich gerne die Bestellnummern mit Datum für dieses Werkzeug anzeigen lassen, wenn man auf eine Bestellung drauf klickt werden die CheckBoxen Reparatur: Motor; Lager usw. entsprechend gesetzt.

Das Bearbeiten der Bestellungen muss nicht unbedingt möglich sein. Ich suche also nach einem VBA-Beispiel, womit ich gezielt Daten aus einer Tabelle/Abfrage aufrufen kann. Nach dem Motto:
CheckBox_Motor.value = AbfrageWerkzeuge.BestellungenMotor

Kann mir dazu jemand helfen?
Mitglied: 83928
02.08.2011 um 16:24 Uhr
Hi,
hört sich an als wenn Du wenig bis gar kein VBA dafür brauchst.
Ein Unterformular (Bestellungen,Endlosformular) das mit einem Hauptformular (Werkzeuge) verbunden ist sollte fast reichen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Microsoft Office
Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (7)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...