Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten per Formular in SQL-Datenbank übertragen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: 23587

23587 (Level 1)

21.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 10593 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich baue gerade eine neue Internetseite auf. Sie wird ein Internetradio enthalten. Deswegen wollte ich einen Bereich Wunsch & Gruß machen. Die Benutzer sollen über ein Formular den Interpreten, Titel, Text usw. eintragen können. Die Daten sollen dann in eine SQL-Datenbank übertragen werden und von einer anderen seite, wo nur die Moderatoren drauf zugriff haben, ausgelesen werden. Wisst ihr wie ich das meine?

Gruß Aleks
Mitglied: Maenneken
21.05.2006 um 16:45 Uhr
Ja ich weiß wie du das meinst. Hast du denn etwas Erfahrung mit HTML, PHP und Datenbanken?
Bitte warten ..
Mitglied: 23587
21.05.2006 um 17:35 Uhr
ich habe HTML und PHP erfahrung. Ich bringe dies sogar zum Teil meiner Klasse bei. Ich eiß auch, wei ich ein Formular entwerfe, aber nur, wie ich die Daten dann per Mail versende. Ich will aber gerne wissen, wei ich die Daten an eine MySQL-Datenbank übergeben kann..

Gruß Aleks
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
22.05.2006 um 08:19 Uhr
hi,

unter diesem beitrag befinden sich links zu diesem bereich...

http://tut.php-q.net

hier steht alles wissenswertes drin...
übrignes die function heißt mysql_result.

ciao
Bitte warten ..
Mitglied: 23587
22.05.2006 um 12:48 Uhr
Ich arbeite nach diesem Tutoral schon, bekomme diese SQL-Funktion aber leider nicht hin..
Bitte warten ..
Mitglied: 23587
22.05.2006 um 12:49 Uhr
Gibt es denn nicht irgendwo ein Demo-Script dafür?
In diesem Tutorial steht ja auch nicht das drin, was ich benötige...
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
22.05.2006 um 13:59 Uhr
Moin,
natürlich steht da nicht genau das drin was du benötigst, aber diese beschreibung ist in Kapitel 31. - 38. sehr gemein gehalten, damit man das auf sein Problem übertragen kann.

du erstellst eine tabelle z.B 'wunschliste' mit den Feldern 'interpret', 'titel', 'user','zeitpunkt'...

Auf der Seite, auf der die User das eintragen können erstellst du ein Formular. Name der Input Felder von mir aus 'interpret', 'titel' und 'user'...

form action machst du z.B 'wunschliste_eintragen.php'.

In der wunschliste_eintragen.php machst du ein sql statement, das da lautet:

$sql="INSERT INTO wunschliste (interpret,titel,user,zeitpunkt) VALUES ('".$_POST['interpret']."','".$_POST['titel']."','".$_POST['user']."',NOW());";
$result = mysql_result($sql) OR die(mysql_error);

damit hast du schonmal den teil zum eintragen...

für die moderatoren zum auslesen machst du dann eine seite wie etwa folgende:

$sql="SELECT interpret,titel,user,zeitpunkt FROM wunschliste;";
$result = mysql_result($sql) OR die(mysql_error);
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo "<div>
".$row['zeitpunkt'].": ".$row['user']." wünscht sich ".$row['interpret']." mit ".$row['titel']."<br />
</div>";

}
Bitte warten ..
Mitglied: 23587
22.05.2006 um 14:54 Uhr
Und soll ich dann ein ganz normal Formular machen?

z.B.

<html>
<body>
<table border="0" cellpadding="1" cellspacing="2">
<form action="auswertung.php" method="post">
<tr>


<td>Name:</td>
<td><input name="Name" size="20" type="text"></td>
</tr>
<tr>
<td>Interpret:</td>
<td><input name="interpret" size="20" type="text"></td>
</tr>
<tr>
<td>Titel:</td>
<td><select name="Titelf" size="1"><option>Frage</option>
<option>Kritik</option><option>Bewerbung</option></select></td>
</tr>
<tr>
<td>Nachricht:</td>
<td><textarea cols="25" name="Nachricht" rows="5"></textarea></td>
</tr>

<tr>
<td align="center" colspan="2"><input name="Send" type="submit" value="Abschicken"> <input name="Reset" type="reset" value="Löschen"></td>
</tr>
</form>
</table>
</body>
</html>


Oder wie soll das Formular aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Maenneken
22.05.2006 um 20:23 Uhr
Ja n ganz normales Formular. Mit den Infos die de jez bekommen has isset doch nu wirklich einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
22.05.2006 um 21:24 Uhr
Hi,

wie das Formular aussehen soll ist ja deine entscheidung!
hauptsache verweis auf die php seite bzw. auf sich selbst wenn das formular auch in der php seite ist...

aber hast du nicht gesagt, dass du dich mit php & html auskennst? mit php ein formular zu versenden ist ja mit die erste übung überhaupt....
das solltest du dir nochmal zu gemüte führen: http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/

ciao
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Eine bestimmte SQL-Datenbank wird nicht jeden Tag gesichert? (12)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Datenbank Umzug (4)

Frage von hornissenmann zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...