Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Daten von geschützten Bereich auf Webserver über Port 80 mounten

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Mark812

Mark812 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2014, aktualisiert 01.02.2014, 1768 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich stehe im Moment vor einer mir unlösbar scheinende Aufgabe.
Wir haben bei uns zwei verschiedene, physikalisch getrennte, Netzwerke. Nun sollen aus Netzwerk 1 Daten ins Netzwerk 2 gelangen. Erst wurde überlegt, zwischen den beiden Netzwerken zu routen, wurde aber wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt. Um eine schnelle Lösung zu finden, haben wir uns nun überlegt, auf unserem Webserver bei Strato einen htaccess geschützten Bereich zu erstellen mit eigenem FTP Zugang. Die Daten sollen also nun von Netzwerk 1 auf den Webserver via FTP gespielt werden, anschließend von Netzwerk 2 auch via curlftpfs auf einem Ubuntu Server gemountet werden und schließlich via Webserver auf der selben Maschine bereitgestellt werden. Das Problem ist, dass in Netzwerk 2 lediglich Port 80 offen ist und FTP Port 21 benötigt. Da auf dem Webserver auch PHP installiert ist, habe ich schon überlegt mit cURL das Verzeichnis zu öffnen und dann lokal zu speichern, glaube aber nicht, dass das ohne weiteres möglich ist oder sehe ich das falsch?
Gibts überhaupt irgendeine Möglichkeit das zu realisieren?
Dropbox wird bei uns wegen dem Serverstandort nicht gerne gesehen, sonst wäre das natürlich die einfachste Lösung.

Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Mark812
Mitglied: Dani
30.01.2014 um 19:11 Uhr
Moin,
Nun sollen aus Netzwerk 1 Daten ins Netzwerk 2 gelangen. Erst wurde überlegt, zwischen den beiden Netzwerken zu routen, wurde aber wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt.
Um eine schnelle Lösung zu finden, haben wir uns nun überlegt, auf unserem Webserver bei Strato einen htaccess geschützten Bereich zu erstellen mit eigenem FTP Zugang.
Äh, das ist ein Wiederspruch in sich. FTP und Internet stuft ihr als sicherer ein wie eine Routinglösung mit Firewall. *Kopfschüttel* FTP ist standardmäßignicht mal verschlüsselt.

Wir haben sowas ähnliches und haben dazwischen eine Firewall die nur von der QuellIP auf dem Port eine Verbindung TCP auf den ZielIP auf den Port zulässt. Was ist daran unsicher?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mark812
30.01.2014 um 19:29 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort.
Das Problem ist, dass die Person die am Ende entscheidet, nicht sehr vertraut mit Netzwerken ist. Ich erarbeite also mühevoll Lösungen, die am Ende nicht benutzt werden, da man diese Lösungen als "unsicher" einstuft. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Lösung am besten ist, aber ich darf nichts alleine umsetzen. Deswegen diese vermeintliche sicherere Lösung via Webserver und FTP.

Gruß
Mark812
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 31.01.2014, aktualisiert 01.02.2014
Hallo,

FTP ist standardmäßignicht mal verschlüsselt.
Und daher zählt das auch zu den unsichersten
Protokollen die man wählen kann.

@Mark812
Wie sieht es denn mit einer VPN Verbindung aus.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Mark812
01.02.2014 um 12:31 Uhr
Stimmt, HTTPTunnel über Port 80 funktioniert ja. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke.

Gruß
Mark812
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
WebServer im Heimnetzwerk - Port 80 - SIcherheit
Frage von Dummy2507Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wie mein Nutzername schon aussagt, bin ich kein großer Experte, sondern eher ein Home-User. Zuhause habe ich von ...

Webentwicklung
Geschützter Bereich htaccess Alternative
Frage von TomJonesWebentwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Webspace Paket bei 1und1 basierend auf Windows. Da mein Paket auf Windows basiert, läuft ...

Firewall
2x Port forwarding auf Port 80
gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine m0n0wall am laufen bei der ich HTTP und HTTPS auf eine IP durchgeschleift habte. ...

Suse
Nfs mount über verschiedene IP-Bereiche mit festen Adressen
Frage von ClusterworkSuse4 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung: Ich habe einen PC (ab jetzt Copymaster) der im Intranet hängt (192.x.x.x). Ich möchte nun die ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS6 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...