sirus

Daten Migrieren von einer alten NT domaine in eine Windows2003 Domaine

Hallo,

ich hab eine alte NT4Domain mit ca. 80GB an Home Laufwerken, und ich mochte die Daten samt SID und Freigabe, sicher auf einen neuen File Server kopieren. Auf dem Server Läuft Windows2003 und der Server ist in einer Activer Directory.
Gibt es für solche mirgrations Aufgaben ein Tool von Microsoft?

schon mal Danke!

MFG

Member: Egbert
Egbert Jul 11, 2006 at 09:25:20 (UTC)
Hallo Sirus,

dazu gibt es das File Server Migration Tool.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d00e3eae-930a- ...

Gruß
Egbert
Member: unzhurst
unzhurst Jul 11, 2006 at 09:31:30 (UTC)
Hallo,

was genau willst du migrieren?
Willst du nur die vorhandenen Daten mit den bestehenden Berechtigungen umkopieren?
Dann reicht dir ein Tool wie robocopy oder Totalcommander. Damit kannst du NTFS
Berechtigungen mitkopieren.

Willst du die alten Daten und die Benutzer inkl. SIDs in die neue Domäne migrieren?
Dann solltest du mit ADMT von MS arbeiten. Findes du dort im Download-Center.
Wenn du die alten Daten mit Berechtigungen in eine komplett neue Domäne kopierst,
dann nutzen dir die kopierten Berechtigungen nichts! Da diese Benutzer/Gruppen/SIDs
in deiner neuen Domäne unbekannt sind. Deshalb die Frage ob du die Benutzer/Gruppen
auch migrieren willst.

Falls es das nicht trifft, solltest du etwas genauer beschreiben was du vorhast.

Gruß
Patrick
Member: Sirus
Sirus Jul 11, 2006 at 09:36:43 (UTC)
Also wir haben eine zweite Domaine wo wir mit einem tool die user samt sid aus der alten domaine in die neue übernommen haben. jetzt will ich die daten so nach und nach in auf den neuen server übernehmen wo windows2003 läuft um nicht alle freigaben und ntfs berechtigungen neu zu definieren wollte ich das mit einem tool machen
Member: unzhurst
unzhurst Jul 11, 2006 at 10:18:55 (UTC)
das hört sich gut an...

Du kannst entweder das Tool von Egbert mal testen,
oder über ein Tool wie robocopy oder Totalcommander die Dateien inklusive
Berechtigungen kopieren. Die Freigaben inklusive Freigabe-Berechtigungen stehen
in der Registry unter hkLm\system\currentcontrolset\services\lanmanserver\share
und security. Wenn du dort die Einträge deiner Shares exportierst und auf dem
Zielsystem wieder importierst, dann hast du nach einem Neustart des neuen Servers
die Shares dort aktiv.

Gruß
Patrick
Member: Sirus
Sirus Jul 11, 2006 at 10:20:08 (UTC)
super danke ich versuch es einmal