Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten über Netz versenden

Frage Netzwerke

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 3140 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin auf die Idee gekommen meine Daten nicht nur auf 2 Festplatten (die auch in einem Raum sind) zu sichern, sondern auch außerhalb meiner Wohnung.

D. h. ich würde gerne Daten über DSL an einen anderen PC (Meine Eltern) schicken. Dort möchte ich einen PC hinstellen der die ganze Zeit online ist.

Sowohl ich als auch meine Eltern verfügen über DSL 2000 - 16000. ISDN hat keiner von uns.


Wie könnte denn so was aussehen? Was brauche ich denn alles um automatisch z. b. jede Woche um 23:00 Uhr entsprechende Daten zu kopieren.

Gruß
Martin



P.S.
Unabhängig davon habe ich für meinen Anschluss Dynamic DNS eingerichtet. D. h. ich kann per Remonte sich auf meinen Rechner einwählen. Hilft den sowas?
Mitglied: filippg
21.08.2008 um 00:18 Uhr
Hallo,

für das Kopieren von Daten zwischen zwei Servern wurde FTP entwickelt. Kann man auch verschlüsseln. FTP-Server und Clients sind für alle Plattformen verfügbar. Und es wird sich auch etwas finden, was sich als Scheduled Task ausführen lässt.
Problem: DSL hat zwar heutzutage eine hammermässige Download-Geschwindigkeit, in die Gegenrichtung (und die brauchst du ja, wenn du Daten senden willst) sieht es aber ganz anders aus. Du wirst damit nicht wirklich viel Spass haben, wenn es um mehr als ein paar Word-Dokumente u.dgl. geht (Festplatten-Images scheiden aus).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: VW
21.08.2008 um 00:19 Uhr
Moin,

dass Upload wesentlich langsamer als Download ist bei ADSL, ist dir, denke ich, bekannt, oder?

Du kannst diverse verschiedene Möglichkeiten nutzen, z.B. einen FTP-Server, den du per PortForwarding von extern erreichbar machst, oder div. Sync-Tools, die meist hier im Forum schon genannt wurden.

VW

[edit]
oh, da war wohl jemand schneller ...
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
21.08.2008 um 00:28 Uhr
Eine andere, einfach einzurichtende Möglichkeit wäre Hamachi.
Damit wird eine Art VPN (verschlüsselt) eingerichtet und du kannst auch durch Firewalls hindurch auf Dateifreigaben surfen wie im lokalen Netzwerk - nur nicht so schnell.
Der Vorteil dabei ist, dass du auch direkt mit den Dateien arbeiten könntest, wenn du denn wolltest, und dass außer authorisierten Benutzern niemand sonst auf den Server zugreifen kann.

Wie meine Vorposter schon gesagt haben: ADSL kannste für sowas gelinde gesagt eigentlich vergessen.
Bei einem 2MBit/s-ADSL-Zugang kannst du mit ~26 KByte/s Upload rechnen und wenn der ausgenutzt ist, ist ebenfalls der Download im Keller.
16MBit/s ADSL bieten da immerhin schon ~120KByte/s...



EDIT: Falsche Geschwindigkeiten korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
21.08.2008 um 00:58 Uhr
16MBit/s ADSL bieten da immerhin schon ~1MByte/s...

1Mbyte/sec upload ? das ist Wunschdenken. du hast etwa 1Mbit Upload also rund 120 KB.

Solange du nach dem ersten Komplettbackup nur noch inkrementelle Backups machst, dürfte das auch mit "langsamer" Leitung nichtmehr solange dauern.

Um was für Daten gehts denn?
Solange es z.b. nur die Diplomarbeit ist, kannste das vorher noch schön in nen Archiv packen, dann müsste das auch recht schnell gehen.

Aber sobald du versuchst auch dein OS zu backuppen, würde ich eher ne weitere externe HDD empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
21.08.2008 um 10:36 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Feedback.

Zu nächst muss ich sagen, dass ich mir über den Upload dummerweise keine Gedanken gemacht habe.

Wobei ihr natürlich recht haben, dass mehrere GB mit 120 kb/s zu laden sehr lange dauern kann.

Insofern muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...