Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Daten über Netz versenden

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 3175 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin auf die Idee gekommen meine Daten nicht nur auf 2 Festplatten (die auch in einem Raum sind) zu sichern, sondern auch außerhalb meiner Wohnung.

D. h. ich würde gerne Daten über DSL an einen anderen PC (Meine Eltern) schicken. Dort möchte ich einen PC hinstellen der die ganze Zeit online ist.

Sowohl ich als auch meine Eltern verfügen über DSL 2000 - 16000. ISDN hat keiner von uns.


Wie könnte denn so was aussehen? Was brauche ich denn alles um automatisch z. b. jede Woche um 23:00 Uhr entsprechende Daten zu kopieren.

Gruß
Martin



P.S.
Unabhängig davon habe ich für meinen Anschluss Dynamic DNS eingerichtet. D. h. ich kann per Remonte sich auf meinen Rechner einwählen. Hilft den sowas?
Mitglied: filippg
21.08.2008 um 00:18 Uhr
Hallo,

für das Kopieren von Daten zwischen zwei Servern wurde FTP entwickelt. Kann man auch verschlüsseln. FTP-Server und Clients sind für alle Plattformen verfügbar. Und es wird sich auch etwas finden, was sich als Scheduled Task ausführen lässt.
Problem: DSL hat zwar heutzutage eine hammermässige Download-Geschwindigkeit, in die Gegenrichtung (und die brauchst du ja, wenn du Daten senden willst) sieht es aber ganz anders aus. Du wirst damit nicht wirklich viel Spass haben, wenn es um mehr als ein paar Word-Dokumente u.dgl. geht (Festplatten-Images scheiden aus).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: VW
21.08.2008 um 00:19 Uhr
Moin,

dass Upload wesentlich langsamer als Download ist bei ADSL, ist dir, denke ich, bekannt, oder?

Du kannst diverse verschiedene Möglichkeiten nutzen, z.B. einen FTP-Server, den du per PortForwarding von extern erreichbar machst, oder div. Sync-Tools, die meist hier im Forum schon genannt wurden.

VW

[edit]
oh, da war wohl jemand schneller ...
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
21.08.2008 um 00:28 Uhr
Eine andere, einfach einzurichtende Möglichkeit wäre Hamachi.
Damit wird eine Art VPN (verschlüsselt) eingerichtet und du kannst auch durch Firewalls hindurch auf Dateifreigaben surfen wie im lokalen Netzwerk - nur nicht so schnell.
Der Vorteil dabei ist, dass du auch direkt mit den Dateien arbeiten könntest, wenn du denn wolltest, und dass außer authorisierten Benutzern niemand sonst auf den Server zugreifen kann.

Wie meine Vorposter schon gesagt haben: ADSL kannste für sowas gelinde gesagt eigentlich vergessen.
Bei einem 2MBit/s-ADSL-Zugang kannst du mit ~26 KByte/s Upload rechnen und wenn der ausgenutzt ist, ist ebenfalls der Download im Keller.
16MBit/s ADSL bieten da immerhin schon ~120KByte/s...



EDIT: Falsche Geschwindigkeiten korrigiert
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
21.08.2008 um 00:58 Uhr
16MBit/s ADSL bieten da immerhin schon ~1MByte/s...

1Mbyte/sec upload ? das ist Wunschdenken. du hast etwa 1Mbit Upload also rund 120 KB.

Solange du nach dem ersten Komplettbackup nur noch inkrementelle Backups machst, dürfte das auch mit "langsamer" Leitung nichtmehr solange dauern.

Um was für Daten gehts denn?
Solange es z.b. nur die Diplomarbeit ist, kannste das vorher noch schön in nen Archiv packen, dann müsste das auch recht schnell gehen.

Aber sobald du versuchst auch dein OS zu backuppen, würde ich eher ne weitere externe HDD empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
21.08.2008 um 10:36 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Feedback.

Zu nächst muss ich sagen, dass ich mir über den Upload dummerweise keine Gedanken gemacht habe.

Wobei ihr natürlich recht haben, dass mehrere GB mit 120 kb/s zu laden sehr lange dauern kann.

Insofern muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Daten aus Excel Datei per VB Script versenden.
Frage von 103148Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wir haben eine Excel Datei Office 2007 in der wird in Mappe1 Daten eingegeben, diese erzeugen eine Auswertung ...

VB for Applications
Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang)
gelöst Frage von ZentralenteufelVB for Applications9 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade eine Excel Tabelle zu erstellen, in der der Nutzer eine Störungsmeldung aufgeben kann. Dazu sollen ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec Netz zu Netz - ich krieg es nicht hin
gelöst Frage von FA-jkaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe mir eine IPSec Netz zu Netz Verbindung eingerichtet. Dabei hängt ein Cop ("tor") direkt im Internet, ...

Datenbanken
Abonnierte Berichte mit "SQL Reporting Services" nur versenden wenn Daten vorhanden sind?
gelöst Frage von AdminKnechtDatenbanken2 Kommentare

Hallo, ich erstelle hier für unsere Mitarbeiter Berichte aus der NAV2013R2-Datenbank mit den ReportingServices von Microsoft (MSSQL-Server 2012 / ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...