Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten im Netzlaufwerk verschlüsseln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 75781

75781 (Level 1)

24.02.2009, aktualisiert 14:20 Uhr, 13300 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suce nach einer Verschlüsselungssoftware für Dateien, die im Netzwerk liegen.

Folgendes Szenario:

Ein externer Dienstleister wartet unsere Hardware und Software. Dieser hat natürlich Adminrechte, z.B. zum Einspielen der Patche und zum Logging diverser Dienste.

Dieser hat dann automatisch auch Vollzugriff auf alle Firmendaten. Dies sollte nicht sein.

Wir haben einen Windows 2003 Small Business Server der verschiedene Freigaben hat u.a. alle Daten.

Jetzt greifen alle Anwender auf diese Freigaben zu und editieren die Dateien.
Jetzt wäre es nicht schlecht, die Dateien entweder beim Öffnen der Dateien bzw. beim ersten Zugriff auf das Netzlaufwerk ein Kennwort zu hinterlegen.

Dieses Kennwort muss natürlich auch abgefragt werden, wenn lokal am Server an den Daten Einsicht gehalten wird.

Ich habe dies mit dem ZIP-Programm versucht. Dies fragt auch das Kennwort ab, nur bleiben da die NTFS-Rechte auf der Strecke (sollen beibehalten bleiben - nur Schreiben nicht löschen )
Meines Wissens kann das TrueCrypt auch nicht, da ein Benutzer immer am System angemeldet sein muss, damit Truescrypt funktioniert.

Kennt von Euch einer einer Lösung

Mario
Mitglied: ITwissen
24.02.2009 um 14:50 Uhr
Entziehe dem Admin die Rechte auf den Dateien/Verzeichnissen und setze einen nicht-Admin als Besitzer (Owner) der Dateien/Verzeichnisse.

Der Admin kann sie sich zwar wieder holen (Take Ownership), aber er kann sie nicht mehr zurück übergeben. Somit bemerkt man, wenn der Admin etwas anschaut.

Am Besten noch ein extra Admin Account für die extrene Firma, dann können sie es auch nicht abstreiten.
Bitte warten ..
Mitglied: 75781
24.02.2009 um 16:09 Uhr
Die Idee ist nicht schlecht, aber nicht so komfortabel.
Gibt es nicht die Möglichkeit, vor dem Öffnen der Datei ein Kennwort abzufragen.
Wir sind ein Marketingunternehmen und leben von Ideen und Kreativität.
Sollte die externe Firma die Daten erst mal haben, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Daher ist diese Lösung nicht das was ich suche.

Hat noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
24.02.2009 um 21:40 Uhr
Hallo Wissender,

Zitat von ITwissen:
Der Admin kann sie sich zwar wieder holen (Take Ownership), aber er
kann sie nicht mehr zurück übergeben. Somit bemerkt man,
wenn der Admin etwas anschaut.

ein Admin kann natürlich auch den Besitz (Ownership) wieder zurück übertragen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
25.02.2009 um 09:58 Uhr
Nein, kann er nicht. Zumindest nicht mit Windows Bordmitteln.
Bitte warten ..
Mitglied: 75781
25.02.2009 um 10:08 Uhr
mit welchem Tool kann dies umgesetzt werden.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
25.02.2009 um 10:08 Uhr
Gerade nochmal getestet - geht ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
25.02.2009 um 10:10 Uhr
Das glaube ich nur mit Screenshot und/oder step-by-step Beschreibung.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
25.02.2009 um 10:13 Uhr
Ob du das glaubst oder nicht, ist mir ziemlich egal. Aber wo soll auch das Problem sein, auf dem Tab 'Owner' einen beliebigen User auszuwählen...
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
25.02.2009 um 10:13 Uhr
Sorry, nehme alles zurueck!

Windows grösser 2000 kann das tatsaechlich. Da bin ich jetzt aber wirklich sprachlos.
Bitte warten ..
Mitglied: jk-concept
08.02.2011 um 00:35 Uhr
Crypted Group Share von digitronic ermöglicht das.

Schau mal nach unter digitronic.de

Hab das bei uns im Einsatz und man muss nicht mal Software am Server installieren. Man kann sogar Hardware-Token - also Smartcards o.Ä. - einsetzen um die Sicherheit zu erhöhen.
Bitte warten ..
Mitglied: jk-concept
08.02.2011 um 00:36 Uhr
Crypted-Group-Share von digitronic ist das Tool was du suchst.
www.digitronic.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Verwaltung von Daten über Netzlaufwerke
gelöst Frage von banane31Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Datenverwaltung von Clients. Ist-Zustand: 3 Techniker (je 1 Notebook mit Windows XP) ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln
Frage von EisernVerschlüsselung & Zertifikate16 Kommentare

Hallo, mir ist bekannt das dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, aber den letzten wirklich passenden hier finde ...

Speicherkarten
Multibootstick verschlüsseln
gelöst Frage von KMP1988Speicherkarten13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe einen Multibootstick mit Yumi erstellt. Von dem will ich nun booten können und unter Windows ...

JavaScript
Verschlüsseln und enschlüsseln
Frage von 94451JavaScript7 Kommentare

Hallo ich möchte mit Javascript ver- und entschlüsseln ich suche eine Methode die man über mehrere Programmiersprachen anwenden kann ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 11 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...