Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten des Netzwerkprofils auf Notebook auch ohne Netzwerkanschluss nutzen

Frage Microsoft

Mitglied: timi82

timi82 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2009, aktualisiert 18:47 Uhr, 3504 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ist es möglich die Datei auf dem Desktop, Start-Menü-Einträge... eines Netzwerk-Profils auch ohne Netzwerkverbindung zu nutzen?. Z.z. wird immer die Meldung das Profil xy nicht gefunden wird angezeigt. Der Desktop/Startmenü bleibt dann leer.

Schon mal danke für die Unterstützung



Grüße

Tim
Mitglied: Berrnd
01.08.2009 um 19:16 Uhr
Hi,

ich weiss es nicht genau, aber ich denke das funktioniert wenn Du den Ordner, indem das Profil gespeichert ist, offline verfügbar machst.

Viele Grüße
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: timi82
01.08.2009 um 19:22 Uhr
Weiß auch nicht ... wie geht das denn?

Es ist aber so das es auf machen Notebooks so eingestellt ist, dass es funktionert. Bei diesen wird nach dem Abmelden auch synchronisiert. Aber auf einigen geht das nicht. Die frage ist wie/wo man das einstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.08.2009 um 19:57 Uhr
Hallo Bernd und Timi,

die Freigabe der servergespeicherten Profile sollte (darf?) nicht für Offline-Ordner konfiguriert werden. Stattdessen wird über eine Richtline geregelt, ob eine Kopie des Profils auf dem Client vorgehalten wird.

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen

Über eine weitere Richtlinie wird die Anzahl der möglichen Offline-Anmeldungen konfiguriert (max. 50 ?).

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen (für den Fall, dass der Domänencontroller nicht verfügbar ist

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
01.08.2009 um 21:40 Uhr
Moin,

das Profil muss für diese Funktionalität in der Tat per GPO gesteuert werden. Allerdings liegt der Desktop doch meist eher in einem davon unabhängigen Home-Share, das für Desktop und Eigene Dateien zuständig ist. Und dieses Home-Verzeichnis sollte man offline verfügbar haben, wenn man ohne LAN auf die Dateien zugreifen können möchte. Wenn man z.B. für eine Notebook-OU die Offline-Dateien per GPO aktiviert, wird i.d.R. der Desktop, sowie die Eigenen Dateien automatisch offline verfügbar gemacht.

Welche Richtlinie das genau ist, weiß ich zwar nicht auswendig, aber auf jeden Fall liegt das irgendwo unter den Administrativen Vorlagen der Computerkonfiguration. Vermutlich unter Netzwerk.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.08.2009 um 21:56 Uhr
Hallo VW,

dein Ansatz bedingt eine Richtlinie zur Ordnerumleitung.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: timi82
01.08.2009 um 21:57 Uhr
Erstmal danke für die Hilfe.
Hab es so wie von dir weiter oben beschrieben gemacht.
Leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: timi82
01.08.2009 um 22:08 Uhr
Geht doch! Man muss nur was ändern bevor er das erst mal einen BAckup macht, z.B. einen neuen Ordner erstellen.
DANKE!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Daten (Tabelle) aus E-Mail nach Excel übertragen (6)

Frage von kaiuwe28 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Office 365 anmelde Daten werden nicht gespeichert

Frage von Hans3003 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...