Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten von OS-9 System auf WinXP

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ZizouDK

ZizouDK (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2007, aktualisiert 30.07.2007, 12571 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich möchte von einem alten ELTEC Computer (OS-9 System), der mit meinem WinXP PC über den ComPort1 verbunden ist, Daten holen und diese abspeichern.
Ich benutzte z.Z. das HyperTerminal von MS.

Bis jetzt hab ich die Daten im HyperTerminal angezeigt (list test.c), diesen Code in den MS Editor kopiert und als test.c gespeichert.
Da ich aber Unmengen an Daten (ca. 6000 Dateien) mit unterschiedlichem Namen und Unterordnern habe, sprengt das meinen Zeitrahmen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Löse?
z.B.: - anderes Terminal Programm
- Batch-Datei
- Andere Programme die mir helfen können
- Sonstiges ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß ZizouDK
Mitglied: ZizouDK
01.07.2007 um 14:55 Uhr
Hallo,
gibt es hier denn keinen in dem Forum der mir bei meinem Problem helfen kann?

Jeder noch so kleine Tipp kann mich vielleicht ein Stück weiter bringen.

z.B.:
- Wie kann ich über eine Batch Datei das HyperTerminal bedienen (z.B. füt list- oder dir-Befehl),
- wie kann ich eine txt Datei in mehrere aufteilen,
- oder sonstiges?

HILFE

Gruß ZizouDK
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.07.2007 um 22:32 Uhr
Moin ZizouDK,

habe leider auch passende Lösung in der Hinterhand, sorry.

Da ich aber Deinen Leidensdruck nachvollziehen kann und bestimmt jemand hier im Forum eine Lösung dafür kennt, mache ich mal Dein Problem zum Top-Thema - das sollte relativ schnell klären, ob und was für Tools existieren.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.07.2007 um 16:29 Uhr
Nur als Idee:
Könntest du die ganzen Dateien nicht zu einer ode rein paar wenige zusammenfügen und diese dann übers hyperterminal schicken udnd anach am anderen ende wieder auseinander bauenlassen? Per batch halt.
Nur so als Idee.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: ZizouDK
08.07.2007 um 10:51 Uhr
Hi,
Was vielleicht ein bisschen besser und und ich versuche ist, alle Dateien über den list-Befehl anzuzeigen und das alles über die Funktion "Text aufzeichnen" des HyperTerminals in eine Textdatei abspeicher.
Nehm ich aber den Befehl "list *", bei dem alle Dateien in dem Ordner angezeigt werden, hab ich keine speziellen Anfang und Ende einer Datei und kann somit die Dateien nicht mehr voneinander trennen.
Deshalb wäre es besser die über eine Batchdatei jede Datei einzeln aufzurufen, da ich somit die Trennung der Dateien habe und sogar den Dateinamen.

Darum die Beiträge:
1) HyperTerminal mit einer Batchdatei steuern bzw. Befehle eingeben
2) Textdatei in mehrere auftrennen inkl. Dateiname

Gruß ZizouDK
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
12.07.2007 um 10:30 Uhr
Um das von miniversum nochmal aufzugreifen gibt es unter OS-9 nicht auch sowas wie zipdatei(oder ähnliches) erstellen somit hast du eine Datei die du kopieren musst die dann auf dem Zielhost also dem XP Rechner nun noch entpackt werden muss

CU DORNI
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2007 um 22:19 Uhr
Hallo,
ich möchte von einem alten ELTEC
Computer (OS-9 System), der mit meinem WinXP
PC über den ComPort1 verbunden ist,
Daten holen und diese abspeichern.
Ich benutzte z.Z. das HyperTerminal von MS.



z.B.: - anderes Terminal Programm
- Batch-Datei
- Andere Programme die mir helfen
können
- Sonstiges ?

Kermit, bzw. ein Terminalprogramm das das kermit-Protokoll beherrscht sollte helfen können. Für OS9 und für Windows sollten genügend freie programme vorhanden sein. Dann kann man i.d.R. ohne weiteres die Dateien so übertragen, das auf der windows-seite die dateien korrekt erkannt und gespeichert werden.


Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß ZizouDK

Ich hoffe das hilft.

Lochkartenstanzer
Bitte warten ..
Mitglied: roady
30.07.2007 um 09:21 Uhr
Kannte das System nicht schon FTP? Dann würde doch der Zugriff mit einem einfach FTP-Client schon ne Menge Zeit sparen.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Python
gelöst Os.system erkennt den Befehl query user nicht (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Python ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - SYSTEM VOLUME INFORMATION zu viele Daten (3)

Frage von DLJOKE zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...