p-touch

Daten von php in Excel exportieren

Hallo zusammen,

wie schon oben genannt, möchte ich Daten bzw Tabellen die ich in php erstellt bzw. zusammengestesllt habe in eine Excelliste exportieren, ist das möglich, wenn ja wie ???

Member: mnemetz
mnemetz Aug 01, 2008 at 09:58:20 (UTC)
Du könnest die Daten in CSV-Format bringen und dann mit Excel öffnen.

Nachsatz: Du kannst es auch mit phpmyadmin machen.
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 01, 2008 at 10:02:03 (UTC)
Du meins Impotieren sicherlich face-smile
aber es kommt drauf an wie deine Daten vorliegen bze woher du die hast.
Aus der Datenbank dann kannst du direckt mit phpmyadmin das machen
falls nicht must du halt deine PHP Datei so abändern das er ein gängies Officeformart ausgibt
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 01, 2008 at 10:26:25 (UTC)
Hi,

so in etwa müsste das hinhauen

<?
header("Content-Type: application/octet-stream");
header("Content-Disposition: inline; filename=\"irgendwas.xls\"");
sprintf("%s\t%s\t%s\r\n", $spalte1, $spalte2, $spalte3);
?>

lg,
Slainte
Member: p-touch
p-touch Aug 01, 2008 at 21:51:48 (UTC)
hi zusammen,

habs versucht, so zu lösen wie slaintemhath es vorgeschlagen hat, aber dabei erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
"Cannot modify header information - headers already sent by ..."

keine ahnung was ich falsch mache, bzw. woran dass liegt, bitte um weitere hilfe face-smile
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 02, 2008 at 09:08:17 (UTC)
Nun du sendes vorher schon Header Informationen steht ja da auch...
Und das darfst du halt nicht....
Member: p-touch
p-touch Aug 02, 2008 at 10:06:25 (UTC)
jo dass hab ich auch noch festgestellt, danke google

aber das hilft mir nun leider auch nicht weiter, habt ihr n vorschlag ??
Member: SnowStar
SnowStar Aug 04, 2008 at 10:54:02 (UTC)
Zwei Varianten:

a) Die Formatierung der Daten / Tabellen (oder was auch sonst) in der Exceldatei ist dir piepegal: Schreib CSV Dateien!

b) "Das muss aber toll aussehen"-Variante: benutze http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer

Viel Erfolg!