Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Daten einer RAID 1 Festplatte auslesen

Frage Hardware

Mitglied: emjott

emjott (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2008, aktualisiert 15:17 Uhr, 24980 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

auf einem Kundenserver ist das Mainboard (Tyan S2665) kaputt gegangen. Die Festplatten liefen im RAID 1 und nun soll ich die Daten von den Festplatten retten. Dummerweise hat der Kunde die Daten nur jede Woche gesichert, weil es sich um einen "Archivserver" handelte...

(Un-?)glücklicherweise habe ich hier noch einen ADAPTEC SCSI U320 RAID Controller liegen den ich erstmal in den neuen Server eingebaut habe, anschließend habe ich die beiden Festplatten an den RAID Controller angeschlossen und wollte jeweils eine Platte auslesen. Doch an die Daten komme ich so nicht ran ... Der RAID-Controller ist unkonfiguriert.

Hat jemand eine Idee ob das überhaupt so geht oder wäre es irgendwie möglich, dass Raid 1 wieder aufzubauen`?
Mitglied: emjott
26.09.2008 um 15:10 Uhr
So... Problem gelöst. Ich habe nur eine der beiden Raid 1 Festplatten an den ADAPTEC Controller angeschlossen und nun komme ich an die Daten ran
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
26.09.2008 um 15:11 Uhr
Interessant wäre trotzdem zu wissen, ob man mit einer der beiden RAID 1 Festplatten auch ein neues RAID 1 auf einem anderen RAID Controller aufbauen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: MaFa
26.09.2008 um 15:17 Uhr
Mahlzeit,

viele Hardware Raid 1 HDD's reagieren alergisch darauf, wenn Sie an einen
anderen Controller angeschlossen werden. Ich habe es sogar schon erlebt, dass
sie jegliche Dinge verlieren, selbst wenn sie an einen baugleichen Controller
angeschlossen werden.
Ich würde an deiner Stelle der Festplatte mit einem Recovery Programm
zu Leibe rücken oder eventuell mal mit Testdisk oder Acronis Disk Director 10 versuchen eine Partition zu suchen und entsprechend wiederherszustellen.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
http://www.acronis.de/

Tendenziell würde ich mit Acronis Disk Director 10 starten, damit habe ich sowas
schonmal hinbekommen.

Aber immer nur an 1 HDD rumprobieren und möglichst 1 HDD unangetastet lassen.

Gruß
MaFa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte aus RAID 1 entfernen und wieder einsetzen (6)

Frage von EVO7-2003 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern? (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Welchen RAID Controler? Welche Server Festplatten dazu? (21)

Frage von Roberto-G zum Thema Server-Hardware ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (13)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...