hinnerk

Daten von meinem Rechner über das i-net ziehen

Hallo und moin moin,
ich habe mal eine Frage und zwar: ich möchte, wenn ich bei einem Bekannten bin auf meinen Rechner übers I-net zugreifen können und mp3 oder vob daten ziehen. Wie mache ich das am besten? Ich habe einen Rechner, wo die Daten drauf sind, an einem Router und der Rechner könnte immer an sein! Habe ca 1,5 TB also genug Platz... braucht ihr mehr Daten?

Bitte bitte alles auf deutsch schreiben, kein fach-chinesisch....

Mitglied: Weasel1969
Weasel1969 17.03.2008 um 00:24:55 Uhr
Hy,

Wichtig: DynDns
Option 1: VPN
Option 2: FTP

zu 1 : schlau machen über VPN ( was ist das, was macht das, etc )
zu 2: FTP - einfach, easy to Use ... " Filezilla" : Quelle hier : http://www.filezilla.de/

Quellen hier: www.google.de

Gruß,
Andy
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 17.03.2008 um 09:23:08 Uhr
Moin,

da es sich ja wohl hauptsächlich um Musik- und Videodaten zweifelhafter Herkunft handelt, solltest Du schon aus Gründen des Selbstschutzes eine VPN-Verbindung wählen.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 62929
62929 17.03.2008 um 09:28:14 Uhr
Hallo Hinnerk,

erstmal schliesse ich mich meinem Vorredner an, ohne dyndns geht nix.

Was noch eine Variante waere: du koenntest dir Hamachi auf dem dann ja Server-PC installieren, Sinn dahinter ist der Aufbau eines virtuellen LANs. Somit kannst du von jedem anderen PC (Voraussetzung: Hamachi installieren, der gleichen Gruppe beitreten) auf deine Dateien, die du per Ordnerfreigabe freigibst zugreifen.

Allerdings weis ich nicht ganz genau wies da sicherheitstechnisch aussieht. Ordnerfreigabe ist ja immer sone Sache, muesste man schauen wies von aussen auf Port 139 aussieht.

mfg
dante
Mitglied: aqui
aqui 17.03.2008 um 12:19:32 Uhr
  • Rechner zuhause anlassen
  • Auf Rechner einen FTP Server wie z.B. den freien Cerberus FTP installieren ( http://www.cerberusftp.com/ )
  • DynDNS Account einrichten und auf dem Router konfigurieren.
  • Port Forwarding für FTP Ports (TCP 20 und TCP 21) auf dem Router zu deinem PC mit FTP Server einrichten !

Das wars, dann kannst du mit von überall mit dem Browser mit ftp://username:password@meine.dyndnsadresse.org von überall deine Dateien abholen.
Es gilt aber in der tat was Arch Stanton sagt. Besser ein VPN nutzen wenn die Datenherkunft nicht astrein ist...
Wie man DAS macht steht z.B. hier:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php